MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

taeniura

User
Hi Leute,
so langsam kann ich hier ja mal einen neuen Thread zum neuen Modell eröffnen und ein paar Infos teilen.
Ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant wie es auch hinter den Kulissen abläuft.

Der XBow ist in den letzten knapp 3 Jahren mit Abstand mein meistgeflogenes Modell und macht mir nach wie vor mega Spaß!
Selbst in der kleinen Größe ist schon so viel Power und Speed drin, da fragt man sich natürlich was da noch geht, wenn man das Konzept noch mehr auf Leistung trimmt.
Anfang Dezember 2020 habe ich dann im CAD alle möglichen Skalierungen vom XBow angeschaut und überlegt was Sinn und Spaß machen könnte.
Die 2,5m Klasse finde ich persönlich für den Hang genial und die Needle 100 hat ja gezeigt was in F3F (mit den passenden Bedingungen) geht. Damit waren die 100" (254cm) gesetzt.
Uwe war natürlich begeistert dass ich die Nummer größer anpacken wollte und war sofort mit von der Partie.
Wir haben wieder zig Male iteriert bis wir beide mit der Outline glücklich waren und alle Rahmenbedingungen erfüllt waren.

Ein paar Key-features:
  • Auslegung mit extrem dünnen Profilen (7%-5%) für maximale Leistung
  • Gute Auftriebsreserven für Bums in den Wenden und gute Thermikleistung
  • Dreiteilige Fläche für minimales Packmaß (<1m)
  • Vierklappenflügel mit (praktisch) neutral wirkenden Flaps, starke Butterfly-Wirkung
  • Gutmütiges Abrissverhalten
  • Schwerpunktsneutrale Ballastierbarkeit durch die Ballastkammern im Mittelteil
  • Zusätzlich können bei Sturm die Kohleverbinder gegen Stahl getauscht werden, der Leitwerksträger wird dann zum Ausgleich verlängert.
  • Materialien nur vom Besten um das ganze auch in der Realität funktionieren zu lassen...die Auslegung verlangt steife Flügel.
Keine Ahnung mehr wie ich auf den Namen gekommen bin...XLBow war mir zu langweilig und irgendwie haben wir doch alles auf den Kopf gestellt 😋
MOBLX...kann man Mobelix aussprechen, oder Mob-LX oder wie man auch immer...
Zur Profilauslegung kann/will ich nicht zu viel verraten...Peter Wick hat wieder die Basis geliefert und Uwe die Secret Sauce 😉

Nach 2 Monaten recht intensiver Suche nach einem möglichen Produzenten (der vom XBow und Lilloo ist ausgelastet) wurde ich endlich fündig. ~5 Absagen habe ich vorher kassiert...alle voll!
Im Januar 2021 gingen dann die Daten für den Formenbau raus. Kurz danach schon die erste Vorauszahlung (Schluck!)...in dem Business muss man durchaus Vertrauen und Zuversicht mitbringen.
Ein Jahr lang gab es dann spärlichen Kontakt und viel freundliches Nachfragen meinerseits und ein paar weitere Zahlungen für Material, CNC, Nachbearbeitung etc...wie gesagt, viel Vertrauen und Zuversicht 😉
April '21:
received_1406082069760539.jpeg

Ende Oktober 2021 dann ein paar Bilder von polierten Formen und die Nachricht dass sie loslegen können...passiert ist aber erst einmal nichts.
received_567084574354102.jpeg

Ich hatte in Zwischenzeit schon einen ziemlich detaillierten Layup Plan hingeschickt und um Feedback gebeten...ja genau, nichts gehört 😉

Ende Januar bekomme ich plötzlich Bilder von den eingelegten Schalen...genau nach Layup Plan!
received_462018845394661.jpeg

Plötzlich geht alles ganz schnell, am nächsten Tag weitere Bilder von allen Flügelteilen, sauberst und genau nach Plan aufgebaut.
received_3149001972001944.jpeg

Nicht mal eine Woche später sind die Flächen schon zu und plötzlich funktioniert auch die Kommunikation super 😊
Vor knapp zwei Wochen dann die unerwartete Nachricht..."wir kommen in ein paar Tagen vorbei und übergeben dir den ersten Prototypen"

Wie jetzt?! echt?!
Konnte es nicht wirklich glauben, aber genau so kam es!
Die fahren einfach mal eben durch ganz Europa um mich zu treffen...crazy!
Übergabe in einer Hotellobby...wie im Film, ich bekomme eine Flasche Vodka, dafür sie ein paar OneWing Caps :D
received_3152784185005937.jpeg


Nach ein paar Halben und Münchner Schnitzel im Augustiner Wirtshaus kenne ich auch die ganze Story auf ihrer Seite.
Sie haben einiges an Vorrichtungen bauen müssen und haben sich mit dem MOBLX durchaus schwerer getan als mit ihren bisherigen Modellen.
Offensichtlich haben sie jetzt aber den Dreh raus...die Bauqualität ist praktisch makellos schon beim Prototypen!
Der extrem dünne Flügel (7%!) verlangt beste Materialien und die haben sie auch verbaut...krass wie steif der ist.

Alle kleineren Änderungen zur Serie wurden besprochen und das weitere Vorgehen, und ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, dass ich einen tollen Produktionspartner gefunden habe...wenn da nicht noch ein Haken wäre. Aber den Teufel will ich noch nicht an die Wand malen!
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Zuhause musste natürlich erst einmal alles genau begutachtet werden...hier ein paar Details.
Saugend passende Steckungen:
20220215_074518_copy_1600x900.jpg


Leitwerksträger wird mit einem Alu-drehteil angesteckt und mit Tesa gesichert. So kann das ganze bei harten Landungen nachgeben. Hat sich beim XBow gut bewährt.
20220215_074457_copy_1600x900.jpg


Saubere Holmstege und lecker Spread-Carbon:
20220215_074637_copy_1600x900.jpg


Schwein gehabt, 10mm Servos passen auch auf Querruder
IMG-20220215-WA0012_copy_1920x1080.jpeg


...morgen gehts weiter.

Hier noch ein kleiner Teaser:
20220219_123822_copy_1600x900.jpg


Viele Grüße
Martin
 

UweH

User
Zur Profilauslegung kann/will ich nicht zu viel verraten...Peter Wick hat wieder die Basis geliefert und Uwe die Secret Sauce 😉

Hallo Martin,

schön dass Du den Thread zum MobLX eröffnet hast :)
......aber "leider" muss ich Dir bei der Profilierung ein bisschen widersprechen.
Beim XBOW2 ist die Profilbasis das PW2019 von Peter Wick, das habe ich am Innenflügel wenig und am Außenflügel sehr deutlich modifiziert um die erforderliche Anpassung an Re-Zahl, Auftriebsbelastung, Profilmoment und Gutmütigkeit für unseren flotten Mininuri zu erreichen.

Beim MobLX steht zwar noch PW98 und PW75 im Dateinamen der Profile, aber letztlich ist das die ganz ursprüngliche Profilbasis, die ich zusammen mit dem SD7003 für den Azorace-Außenflügel benutzt habe. Die 7 MobLX-Profile die ich für den Strak benutzt habe sind aus den Profilen für den Azorace weiter entwickelt und durch so viele Modifikationen gegangen, dass sie mit den PW-Profilen nicht mehr gemeinsam haben als den Namen der Profilfdatei am Anfang der Entwicklung des Azorace. Den Namen habe ich drin gelassen weil Peter Wick das für unsere jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit verdient hat, aber es sind im Ergebnis meine Profile.
Ausnahme hierbei sind die Profile des Seitenleitwerks, die sind ursprünglich TP-Profile von Thierry Platon, aber von Peter Wick passend modifiziert. Auch das erkennt man am TP im Namen der Profildatei, Peter hat die Initialen des ursprünglichen Urhebers ebenso drin gelassen wie ich bei den Tragflügelprofilen.

Der MobLX ist für meinen Geschmack eine absolut geil aussehendes Moped geworden und was toll aussieht fliegt auch toll 🥳
Die Größe von 100" / 2,54 m hat auch mit Peter Wick zu tun, denn größer wäre in gewissem Sinne Konkurrenz zu seinem 3 m Moxie gewesen und damit eine konkurrierende Entwicklung im selben Team, das macht für den Erkenntnisgewinn wenig Sinn.
Im Gegensatz zum Moxie hat der MobLX einen dreiteiligen Flügel, das ergibt durch die gewählte Pfeilung, Streckung und Klappenteilung ein sehr kleines Packmaß trotz des Einhaltens der flugmechanischen Ziele für Handling, Gutmütigkeit und wirksamer Landehilfe.
Zu Packmaß und der sehr guten und einfachen Ballastierungsmöglichkeit wird Martin später sicher noch was schreiben ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: es ist auch kein Zufall dass trotz dünner Profilierung 10 mm Servos in den Außenflügel passen. Aerodynamisch hätte ich dort gerne noch dünner profiliert, aber Servodeckel mit Ausbuchtungen haben mehr Widerstand als ~ 0,5 % mehr Profildicke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Danke Uwe,
Die Profilierung ist ganz klar aus deiner Feder...aber ist auch sehr schön dass der Peter bei allen unseren Fliegern noch mit dabei ist 😀
Der Moxie wollen wir natürlich keine Konkurrenz machen. Das Bow Konzept (gepfeiltes/geschwungenen Brett) liegt beiden zugrunde, aber sonst ist eigentlich praktisch alles anders. Finde ich super, nur mit ausprobieren von verschiedensten Ansätzen kommt man insgesamt weiter.
Bei den nächsten Modellen können wir dann wieder alles zusammenwürfeln was gut geklappt hat.

VG
Martin
PS. Glück war das mit den 10mm Servos nicht, aber hätte auch schief gehen können 😉
Da war schon im CAD echt wenig Luft...aber zum Glück bauen die die Schalen trotz reichlich Kohle einfach sau dünn.
 

UweH

User
PS. Glück war das mit den 10mm Servos nicht, aber hätte auch schief gehen können 😉
Da war schon im CAD echt wenig Luft...aber zum Glück bauen die die Schalen trotz reichlich Kohle einfach sau dünn.

Moischen Martin,

jepp, beim Azorace gings gings ein bisschen schief, da schaut die hintere Kante eines 10 mm Servo um nen halben Millimeter raus, bei einer dicken Full-DS-Schale entsprechend mehr. Das war mein Fehler. Wie man sieht haben wir daraus was gelernt :)

Gruß, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ted

User
Ein geiler Flieger!!!

Ist das Ding schon geflogen? Oder wann ist mit einem Bericht vom Erstflug zu rechnen?

Ted
 

taeniura

User
Mensch Uwe, jetzt nimmst du die ganze Spannung 😅
...oder ich bin gezwungen schnell weiter zu schreiben 😊

Beim Aufbau gibts eh nicht viel zu erzählen...so schnell hab ich auf jeden Fall noch nie 4 Servos eingebaut!
Für das erste Modell habe ich auf Querruder die Anlenkungsgeometrie vom XBow übernommen und bei den Landeklappen grob die Ruderhorngeometrie gewürfelt. Es sind KST X10 Mini auf allen Rudern in Servorahmen mit Gegenlagern. Passt alles ganz gut, kann man aber sicher auch noch schöner gestalten.

Da die Klappen allgemein sau dünn sind dürfte IDS schwierig werden...weiche Klappen mag ich gar nicht.
Bei den Querrudern bin ich gut über den Abschlusssteg drüber gekommen, bei den Landeklappen muss man voll durch. Die Fläche ist im Mittelteil aber eh bocksteif.
20220219_093940_copy_900x1600.jpg
IMG-20220218-WA0005_copy_1920x1080.jpeg


Zum Auswiegen gibt es eine Kammer in der Nase, die später über eine Öffnung zugänglich sein wird. Beim Prototypen habe ich die Öffnung erst einmal händisch reingefräst um die nötige Größe bestimmen zu können.
Wie üblich beim Bow-Konzept muss reichlich Gewicht in die Nase...weil es schnell gehen musste, wurden ~300g Wuchtbleistreifen reingestopft.
Wenn man mit Blei oder Wolframschrot das ganze ausgießt, sollten eigentlich ~200g reichen.
Das ist ein recht guter Wert für die Größe, da wir beim Layup drauf geachtet haben hinten Gewicht zu sparen wo es nur geht. Das nur 25g "schwere" Leitwerk besteht daher aus CW40 mit Solidcore und nötigen Verstärkungen.

Das Abfluggewicht vom Proto liegt aktuell bei 1900g, denke später wird man bei ~1800g landen können.
Die Programmierung ging dank der FrSky X20s sowas von entspannt und schnell...kein Vergleich zu meiner alten MZ24.

Am Freitag Vormittag ging es dann bei entspannten ~20-25knt Wind an den Hang für den Erstflug. (ich kopier mal teilweise von TB rein).
War schon länger nicht mehr so nervös vor einem Erstflug...diesmal aber eher weil so viel Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld in das Projekt geflossen ist. Also es ging eher darum ob das Teil gut genug fliegt und nicht ob er den Erstflug überlebt.

Der erste Gleitflug am Hangfuß war dann erstmal so lang, dass ich gezwungenermaßen in niedriger Höhe die Klappen testen musste, weil er sonst in die Obstwiese gerauscht wäre :D

Also ab nach oben und raus damit!
Was soll ich sagen...der MOBLX flog einfach direkt los!

Viel gutmütiger als erwartet und das Potenzial hat sich trotz etwas kopflastigem Schwerpunkt schon gezeigt.
Die Klappen funktionieren auch wie sie sollen, ab 50% mische ich leicht Tiefe drauf, damit ist das ganze absolut neutral und extrem gut steuerbar.
Snap Flap (max 4mm, ich meine ab 75% dazugemischt) geht gut und zieht die Wenden noch deutlich enger.

Der Hammer ist das Abrissverhalten. Höhe voll ziehen und man kann an Quer rumrudern wie man will, der reißt einfach nicht ab!
Landungen super langsam und kontrolliert, auch an unserem bockigen Hang quer zum Wind.

Hatte leider nur eine Stunde Zeit fürs erste Kennenlernen...kurz, bin sau happy wie der große fliegt!
Jetzt geht es an die ganzen Feineinstellungen und vor allem an das Erfliegen der korrekten Schwerpunktlage um richtig Leistung rauszuquetschen.
20220219_114602_copy_900x1600_1 (2).jpg


In den nächsten Tagen gibts dann auch mal ein Video.

VG
Martin
 

UweH

User
Mensch Uwe, jetzt nimmst du die ganze Spannung 😅
...oder ich bin gezwungen schnell weiter zu schreiben 😊

Zweck des pezzens erfüllt, die Fragen die ich noch hatte sind jetzt ganz schnell beantwortet worden 😜

1900 g Fluggewicht ist sehr gut, ich hatte auf mehr als 2 kg getippt 👍

Jetzt nerve ich aber erstmal nicht mehr und warte gespannt auf Video und Flugbilder.

Viel Spaß und Erfolg beim weiter testen und mach ihn bitte nicht vor mir kaputt :D

Gruß,

Uwe.
 
wow - cool! Gratuliere echt toll geworden! UND Hut ab, dass Ihr das so gut hinbekommen habt mit dem Gewicht - das ist echt eine Leistung! 200 - 300 gr. haben ja fast schon die Normalen F3F Teile, v.a. wenn die mit kurzer Nase fliegen :-) Das Konzept kann wirklich was! Toll, dass es jetzt auch so was Ausgewachsenes zu kaufen gibt!
 

UweH

User
UND Hut ab, dass Ihr das so gut hinbekommen habt mit dem Gewicht - das ist echt eine Leistung!

Hallo Peter,

das Kompliment geht an Martin und die Erbauer des Prototyps 😃

Ich hab mal in die Auslegungsdaten geschaut und ein paar Daten des MobLX raus gezogen.
Die Spannweite ist ja schon bekannt: 2,54 m = 100"
Tragflächeninhalt: 47,9 dm²
Streckung: 13,46
Flächenbelastung Prototyp (1900 g): 39,6 g/dm² 👍

Gruß,

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: UPR

Chrima

User
Hatte leider nur eine Stunde Zeit fürs erste Kennenlernen...kurz, bin sau happy wie der große fliegt!

Hallo Martin
Gratuliere !
Sehr schönes Modell. Anständige Grösse. Und wie Uwe schrieb, was toll aussieht, fliegt auch toll, das glaube ich.

Den schönen Formen nach zu urteilen gibts wohl eine Serienfertigung, nicht ?
Da würde ich mich gerne gleich auf der Warteliste eintragen. ;)

Grüsse
Christian
 

taeniura

User
Hi Peter,
Freut mich ganz besonders, dass er dir gefällt 😀
Das Gewicht war tatsächlich ziemlich im Fokus bei der Materialauswahl und dem Aufbau. Freut mich auch voll, dass wir da quasi auch an eine Needle 100 rankommen.
In den Lagenplan ist schon etwas Hirnschmalz reingeflossen...In der DBox ist im Mittelteil wieder reichlich Kevlar damit das ganze robust wird und in den Außenteilen eine Extralage Kohle für maximale Torsionssteifigkeit. Diverse Verstärkungen der Krafteinleitungen...alles möglichst nach hinten minimiert.
MobLX_Layup-overview12.JPG


@Chrima danke! dauert noch ein bisschen, aber ich merk dich auch mal vor.

@Walther Bednarz das Teil ist hart! 😀
Aber vielleicht gibt's dann später auch eine endfest Version 😉

Heute mittag war ich dann nochmal kurz draußen und hatte sogar Unterstützung beim Filmen...thx Mo!
Es war grenzwertig...nach einem krassen Schneeschauer bei 30-35knt Böen rausgeschmissen. 3x quer zum Wind gelandet und vorne Blei rausgenommen...ging/geht noch einiges beim Schwerpunkt, zickig ist er immernoch nicht.

Long Story short, hier ein kleiner Clip:

Es war echt ultra bockig als die Sonne rausbekommen ist, aber man sieht zumindest mal dass er fliegt 😉

VG
Martin
 

UweH

User
Hi Martin,
danke für das Video...aber Du veräppelst uns doch, das Video ist ein Trick, so agil und wendig wie der fliegt kann der nicht viel größer sein als der 1,2 m XBOW2:p:D......sehr geil :cool:

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
Ich habe mir das Video jetzt schon ein paar mal angeguckt. Macht schon einen guten Eindruck: sehr agil und wendig. Und für mich das auffälligste ist, daß auch dann, wenn der Flieger fast rückwärts fliegt, bei QR-Betätigung kaum ein Schieben festzustellen ist. Muß man sich sicherlich nochmal bei ruhigeren Bedingungen angucken, aber die Auslegung scheint zu stimmen. Wie sollte es auch anders sein - waren ja keine Anfänger am Werk :-)

Martin, gib Gas: ich kann es kaum erwarten, auch einen zu haben!!!

Gruß. Ted
 

taeniura

User
Hallo zusammen,
Freut mich das der Große gefällt 😀

Es gibt schon eine Vorbestellungsliste.
Alle die mir hier oder woanders schon geschrieben haben habe ich schon vorgemerkt. Wer sonst noch Interesse hat, bitte eine kurze Nachricht an die info@onewing.de schreiben.

Weitere Infos zu Farben, Preis und Lieferzeiten etc. Habe ich wenn die Vorserienmodelle kommen. Sollte hoffentlich in 3-4 Wochen so weit sein, so Putin will 😉
FYI, einige der besten Lieferanten kommen aus der Ukraine (Vladimir, CCM, CN, HQ...). Im Moment scheint sich der Konflikt noch auf die Provinzen in der Ostukraine zu beschränken. Wir können alle nur hoffen dass das so bleibt...sonst sieht es mit Nachschub unserer liebsten Spielzeuge düster aus.

Bez. Der Wendigkeit und Einstellungen. Ich fliege schon recht große Querruderausschläge und mische die Wölbklappen 50% mit. Die Differenzierung(Quer+Klappen) und den Mischeranteil für die Wölbklappenmitnahme habe ich auf die Potis gelegt. Damit tuned man den Flieger in kürzester Zeit.
Die Landeklappen fahren übrigens fast 90° runter. Ab 50% Klappenausschlag mische ich Höhe dazu, 10% bei Vollausschlag...ist dann immer noch sehr gut steuerbar.
Macht echt Spaß die neue Funke!

VG
Martin
 

taeniura

User
Hallo Zusammen,
Leider muss ich mit den aktuellen Ereignissen meine letzte Nachricht revidieren 😞
In absehbarer Zeit wird es wohl keine neuen Modelle mehr geben.

Absoluter Irrsinn was da gerade abläuft, man kann es kaum glauben.
Habe heute meinem ukrainischen Produzenten meine besten Wünsche gesendet und viel Kraft für die nächste Zeit gewünscht.
Nicht nur viele tolle Modelle kommen aus der Ukraine, die Menschen dahinter sind auch klasse!
Hoffen wir, dass es doch weniger schlimm kommt als man befürchten muss.

VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten