MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

UweH

User
Absoluter Irrsinn was da gerade abläuft, man kann es kaum glauben.
Habe heute meinem ukrainischen Produzenten meine besten Wünsche gesendet und viel Kraft für die nächste Zeit gewünscht.
Nicht nur viele tolle Modelle kommen aus der Ukraine, die Menschen dahinter sind auch klasse!

Hallo Martin,

vor 2 Wochen habe ich in meiner Mail an Dich über die Situation an der ukrainisch-russischen Grenze noch einen schlechten Witz gewagt obwohl ich dabei schon Bauchschmerzen hatte dass es tatsächlich Realität wird. Seit 3 Tagen bin ich erschüttert und zutiefst wütend über die Unmenschlichkeit und Sinnlosigkeit der sich seit heute immer schneller überschlagenden Ereignisse die ich eigentlich nicht wirklich für möglich gehalten hatte.
Ich schließe mich Deinen Wünschen von Herzen an und hoffe dass unsere gemeinsamen freiheitlichen Werte dort inzwischen so tiefe Wurzeln haben dass sie die Phase der militärischen Gewalt von außen überstehen und unsere Partnerschaft und Freundschaft mit der Ukraine im gemeinsamen Hobby und im Leben bald wieder eine sichere Zukunft bekommen.

Gruß,

Uwe.
 

suarez

User
Hallo zusammen,

ich hoffe für alle daß das schnell endet, aber das kann es jetzt nicht mehr. Der Spalt im Land wird Jahrzehnte bleiben.
Nur das eigene Volk kann Putin noch stoppen, da hoffe ich auf die gute russische Seele zum ehemaligen Bruderstaat Ukraine.


Trotz allem möcht in den Beteiligten sagen, daß der neue MOBLX das ist, worauf sicher viele gewartet haben. Da habt ihr nen hübschen Flitzer rausgehauen.
Wing, hochwertig gebaut, mit neuesten Profilen und gutmütig. Für mich interessant ist daß er sich gut landen lässt, bisserl Thermik kann und auch bei ner leichten Brise oben bleiben will.
3-teilig ist auch top, dann könnte das ein Deluxe Urlaubsflieger werden, den man in die Toskana, oder an den Baldo mitnimmt.

Gruss Roland
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ja, es sind schlimme Ereignisse in der Ukraine, und man möchte seinen Ärger oder gar Wut irgendwo loswerden, geht mir nicht anders.
Ihr bringt mich aber mit diesem Thema in eine Zwickmühle: ich kann schlecht in der Klatsche das Thema verbieten, und hier im Fachforum lass ich es laufen. Auch wenn Eure Beiträge sehr sachlich waren, so hätte ich doch die Bitte, das hier auszuklammern. Es passt nicht in ein Hobby-Forum.

Den Partnern vom Martin wünsche ich alles Gute und hoffe für uns alle, daß der Wahnsinn bald ein Ende hat.

Servus und Danke für Euer Verständnis!
Hans
 

taeniura

User
Hallo Leute,
Jetzt habe ich endlich mal wieder ein schönes Update vom MobLX.

Der erste Prototyp war recht lange außer Haus wegen Reparatur und Testfliegen bei Steffen. Hatte es Ende des Winters bei Einstellflügen etwas übertrieben...bodennah bei schwachen und turbulenten Bedingungen, dazu noch nicht gut eingestellt. Abgestellt, aus 10m senkrecht in den gefrorenen Boden eingespitzt 😞
Das Mittelteil war an der Endleiste(!) etwas eingerissen und die Schale gebeult. Das steife IMS65 knackt dann auch irgendwann.
Die Reparatur wollte ich nicht selbst machen...deshalb ist er letztendlich dann einige Monate in Frankreich gewesen...und dann nochmal zum Steffen zum nacharbeiten 😬
Er hat dann das ganze fix gerichtet und den Flügel noch ein paar Wochen zum testen und einstellen gehabt.

Heute endlich mal wieder Zeit gehabt auf den Platz zu gehen...MobLX flitschen stand auf dem Plan.
Geht wie auf Schienen raus und super leise. Die Kollegen haben erstmal gestaunt wie viel Leistung der MobLX mitbringt. Mit der von Steffen erflogenen Thermikstellung (Wölbklappen ca 5mm runter) ist er direkt mal in der schwachen Thermik ein paar Meter hochgekurbult um danach über dem Platz F3b mäßig Strecken zu machen.
Landung mit Butterfly ist so handzahm dass man ihn auch ohne Wind fast fangen möchte 😀

Als ich dann heim kam gabs die nächste positive Überraschung, eine kleine Holzkiste stand im Flur...Post aus der Ukraine!
Die nächsten zwei Protos sind da. Uwe bekommt einen, den anderen werde ich aufbauen und testen.
Der Aufbau wurde leicht angepasst um die Erkenntnisse aus dem Absturz einfließen zu lassen.
Werde morgen mal ein paar Detailbilder posten, echt Wahnsinn wie gut die Jungs bauen.
Sollten dann bereit für die Serie sein, hoffe es bleibt in Charkiv halbwegs ruhig!

VG Martin
 

UweH

User

taeniura

User
Hier mal ein paar bunte Bildchen.

Bis auf ein paar Bugs bei der Lackierung ist eigentlich alles echt super gut geworden. Druckfestigkeit der Teile nochmal spürbar verbessert, Saugende Passungen, super Steifigkeit der Ruder, CFK Dichtlippen...
Die Schalen sind übrigens mit reichlich IMS Gelege aufgebaut, die Holmgurte sind aus HM Rovings. Die Auslegung und extrem dünnen Profile verlangen nach den besten Materialien und Bauweisen.
Leer haben die beiden jetzt 1300g und 1350g, das sollte für den geplanten Einsatzzweck sehr gut passen.
20221101_114052_copy_1420x796.jpg


20221101_114252_copy_1488x834.jpg


20221101_114140_copy_1600x900.jpg


20221101_114315_copy_1600x900.jpg


20221101_114619_copy_824x1260.jpg


Uwe, bin noch nicht zum Mail beantworten gekommen...muss deinen XBow noch fertig machen, damit die Flieger möglichst schnell in die Post kommen 😉

VG
Martin
 

UweH

User
Uwe, bin noch nicht zum Mail beantworten gekommen...muss deinen XBow noch fertig machen, damit die Flieger möglichst schnell in die Post kommen 😉

Macht nix Martin, ich hab noch genug zu tun, wenn die Flieger am Freitag bei mir vor der Tür stehen reicht das dicke 😇

Nöö, im Ernst, ich freu mich zwar wie Bolle auf die neuen Bows, aber das Hobby soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten und ich mach grad noch den Ausbau meines Drops220 von Steffen fertig....müsste so Donnerstag Abend erledigt sein 🥳😅
Pack in Ruhe und mit Sorgfalt ein, wie von Dir gewohnt damit alles gut ankommt 😉

Tolle Bilder, tolle Flieger 👍

Gruß,

Uwe.
 

madmao

User
Oh Mann, was soll ich nun tun? Ihr zieht mir gewaltig den Speck durch den Mund, Azorace oder Moblx? Macht's mir bitte nicht noch schwerer als es sonst schon ist...
 

UweH

User

G.B.

User
Guten Abend Uwe...
...kann mich grad nicht entscheiden....🤔
Ist das jetzt nur ein bisschen die 'Nase lang machen'...oder schon echte seelische Grausamkeit...😆
Ganz vielen lieben Dank für die zahlreichen Bilder
...von gleich zwei Stück Wunschfliegern..😬😂
Gruß Götz
 

UweH

User
Hallo Leute,

wie vorhin im Hangflugbereich schon gepostet hatte mein MOBLX heute seinen Erstflug bei ganz ruhigen Bedingungen am Spessartsegler-Vereinshang.
Ich habe zunächst 2 Handwürfe mit der von Martin vorne im Video gezeigten PW-Methode gemacht um die genaue Höhenruder-Nullstellung zu finden. Beim ersten Wurf war Höhe noch zu wenig, der ging trotz ziehen nach etwa 10 m flach in die Wiese, beim zweiten war es dann zu viel Höhe, aber mit drücken und schnellem nachtrimmen war an unserem flachen Hang trotz Null Gegenwind schon eine halbe Platzrunde drin.
Dann habe ich noch 5 Flitschenstarts gemacht um die Ruderausschläge und Klappenmischungen zu erfliegen. Der Schwerpunkt aus der FLZ_Vortex-Simulation hat wieder mal auf 0,5 mm genau gepasst, aber ich Optimist hatte die Abweichung natürlich auf der schwanzlastigen Seite🙃
Das und die noch nicht passende Wölbklappentrimmung führten beim ersten Flitschenflug zu Überziehen und Abtrudeln in niedriger Höhe, der unsanfte Einschlag in der Wiese hatte aber keine Beschädigungen zur Folge, nur die Tesafilmbefestigung des Leitwerksträgers war als Sollbruchstelle aufgegangen.
Mit 5 g Zusatzblei in der Nase gabs bei den weiteren Flügen keine Abrißtendenzen mehr, ziehen beim Ausschweben ging bis zum Knüppel am Bauch ohne Probleme.

Bremse mit Innenklappen bis ~80° und Wölbklappe benötigen ein bisschen Tiefenruderzumischung, ganz wie von mir bei der Auslegung gewünscht :)
Ich hoffe morgen besseres Tragen für längere Flüge und die weitere Feinabstimmung der Ruder zu haben....und hoffentlich auch besseres Licht und Fotografen für bessere Flugbilder als heute mit der ausgelutschten Mützenkamera mit Serienbild-Selbstauslöser.

Bisher mit ich mit dem MOBLX sehr zufrieden und freu mich schon auf die nächsten Flüge 😎

Gruß,

Uwe

klein_IMG_6740.jpg


klein_IMG_6739.jpg


klein_IMG_6767.jpg


klein_IMG_6786.jpg


klein_IMG_6788.jpg


klein_IMG_6789.jpg


klein_IMG_6804.jpg


klein_IMG_6745.jpg


klein_IMG_6757.jpg
 

taeniura

User
Morgen Uwe,
Glückwunsch zum Erstflug!
Freut mich vor allem dass er heil geblieben ist. Ich habs ja auch erstmal völlig übertrieben und ihn mit voll Höhenruder in der Wende abgestellt. Nach dem Schadensbild bei meinem haben wir das Layup geändert und am Hilfsholm Bänder eingelegt und auch in Flugrichtung den Leitwerksträger besser abgestützt. Scheint zu funktionieren 😀
Wo bist du denn jetzt beim Abfluggewicht rausbekommen?
VG
Martin
 

UweH

User
Moischen Martin,

danke für den Glühstrumpf, ich war beim Erstflug zwar nicht aufgeregt, aber ein bisschen mulmiges Gefühl wegen Schwerpunkt und Höhenruder-Grundanstellung bleibt bei der Prototypenerprobung immer.
Höhenruder braucht man echt nicht viel bei der Streckung, da hab ich den Anfangswert für die weiteren Flüge deutlich reduziert.

Fluggewicht ist jetzt ziemlich genau 2 kg = 42 g/dm², dafür waren ca. 300 g Trimmblei notwendig.

Heute ist Ostwind und die Sonne scheint öfter zwischen den Wolken durch, ich denke in 2 Stunden ist der MOBLX an unserem Thermik-Osthang wieder in der Luft :)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten