Modell Defekt geliefert. Kosten für Rücksendung werden nicht erstattet!

Hallo zusammen,

ich habe mitte Dezember bei der Firma D-M-T Modellbau aus Österreich eine T-45 bestellt.
Den Anlieferzustand könnt ihr den Bildern entnehmen. Das Modell war besreits bei einem Kunden was ich anhand des Retourenaufklebers am Origanlkarton
feststellen konnte.

Meine Reklamation ging promt durch und mir wurde die Rücksendung des Modells angeboten. Einen Retourenschein ins Ausland gibt es nicht!
Also habe ich extra bei D-M-T angerufen und mir wurde telefonisch zugesichert ich sollte das Modell zurück senden und die Kosten hierfür würden mir erstattet.

Eine Rücksendung eines Paketes mit über 5KG und über 120cm Länge nach Österreich kostet via DHL 42€ ! Die Belege hierfür habe ich natürlich aufgehoben und den netten Herren dort zugemailt
zusammen mit meinen Kontodaten und der Bitte den Gesamtbetrag nach Erhalt zu erstatten.

Kurze Zeit später erhielt ich eine Rückzahlung......allerding nur der Kaufpreis zzgl. 7,90€ Versand.....

Auf meine Rückfrage bezüglich der fehlenden 34€ bekam ich nur die Antwort.



"Sehr geehrter Herr xxx ,

42 .- Euro von Deutschland nach Österreich kann ich leider nicht nachvollziehen ,

wir haben ihnen auch nur 7,90 Versand nach Deutschland ( normaler Tarif verrechnet )



Mit besten Grüßen | Best regards | Prijazen pozdrav | Baráti üdvözlettel

Hr.xxxxxxxx

D-M-T - Das Modellsport Team"



Also habe ich erneut die Belege zugesendet und die Preisbildung von DHL erläutert (Ich meine jetzt mal ehrlich ich mach die Preise ja nicht und ICH HABE DEN PREIS JA BEZAHLT!!! O.o wo wäre mein also Vorteil "Extra" einen überteuerten Versand zu wählen???).

Darauf hin wurden mir die Post AT Preis zugesand (allerdings mit falschen Angaben ausgefüllt um niedrigere Versandkosten darzustellen) welche ohnehin für mich uninteressant sind da ich nunmal nicht in AT wohne.

Letzte Woche habe ich nun nochmal eine höfliche Mail geschrieben mit der Frage wie man den nun mit den austehenden Portokosten verbleibe.........bis heute ohne Reaktion.......


Kann mir jmd. nen Tipp geben was ich hier machen kann?

Danke im Voraus.

Mfg
Jens

IMG_2998.JPGIMG_3003.JPGIMG_3006.JPGIMG_3007.JPGIMG_3012.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 69
War das Modell wenigstens günstig?

Hab gerade dort nachgesehen: http://www.versandtarif.de/versandtools/versandkostenrechner/paket.aspx

Versand Deutschland nach Österreich:
DHL Paket International
Maximalmaße und -gewicht: 120 x 60 x 60 cm, 20,00 kg
16€

Wenn über 120cm Länge
z.B. GLS XL EU
Maximalmaße und -gewicht: 200 x 80 x 60 cm, 40,00 kg
20,80€

Mit Iloxx kostets übrigens nur 14,90 mit Abholung.
Maximalmaße und -gewicht: 200 x 80 x 60 cm, 40,00 kg


Da verstehe ich wenn DMT deine 42€, ich sage mal als teuer ansieht.

Also Preisvergleich geht auch beim Versand, oder wenn einem der Versand teuer vorkommt vorher mal Rückfragen.

Andreas
 
Sorry aber über sowas redet man mit dem Händler BEVOR man verrückte 42,- EUR für eine Rücksendung lackt, obwohl für die Lieferung nur 7,90 EUR auf der Rechnung stehen.
Als Modellflieger dürfte man für Versandkosten sowieso sensibilisiert sein, dachte ich.
 
Hallo Andreas,

POST=DHL.

Klar hätte ich vom littrigsten Unternehmer welcher seine Fahrer als Subler führt und zu unmenschlichen Preisen fahren lässt das Paket günstiger nach Österreich gebracht aber sogar dann käme ich NIE auf 7,90€.

Danke für den Hinweis wie ich zukünftig meine Pakete günstiger versende. Bring aber in diesem Fall nichts zur Problemklärung :(

Mfg
Jens
 
Sorry aber über sowas redet man mit dem Händler BEVOR man verrückte 42,- EUR für eine Rücksendung lackt, obwohl für die Lieferung nur 7,90 EUR auf der Rechnung stehen.
Als Modellflieger dürfte man für Versandkosten sowieso sensibilisiert sein, dachte ich.

Also habe ich extra bei D-M-T angerufen und mir wurde telefonisch zugesichert ich sollte das Modell zurück senden und die Kosten hierfür würden mir erstattet.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Für Versandkosten ist in der Regel immer der Versender verantwortlich.
Wenn eine Garantieleistung gelten gemacht wird, bekommt man in der Regel auch nicht die Versandkosten erstattet.

Wenn Du in ein Geschäft einkaufen gehst, bekommst Du auch die Fahrtkosten nicht erstattet.
Ärger Dich nicht, nimm es so wie es ist und kaufe bei den Händler nicht mehr.

Alles Andere zert nur an den Nerven.

Gruß GJodel
 
Hi,

Für Versandkosten ist in der Regel immer der Versender verantwortlich.
Wenn eine Garantieleistung gelten gemacht wird, bekommt man in der Regel auch nicht die Versandkosten erstattet.

Wenn Du in ein Geschäft einkaufen gehst, bekommst Du auch die Fahrtkosten nicht erstattet.
Ärger Dich nicht, nimm es so wie es ist und kaufe bei den Händler nicht mehr.

Alles Andere zert nur an den Nerven.

Gruß GJodel

Stimmt so nicht.
Wenn bei Internetkauf (wovon ich ausgehe) die AGB per E-Mail mit der Bestätigung kommen, dann ist der Händler für die Rückversandkosten zuständig. Allerdings nicht in jeder beliebigen Höhe, das klärt man vorher wie der Flieger
wieder zurück kommt und was das kostet.
Laßt mal den Händler hier als Schuldigen aus dem Spiel! Mal abgesehen davon dass wohl versehentlich reklamierte Ware verschickt wurde.

Gruß Chris
 
Also habe ich extra bei D-M-T angerufen und mir wurde telefonisch zugesichert ich sollte das Modell zurück senden und die Kosten hierfür würden mir erstattet.


Ok, dann auch in Fettschrift:
Als du anriefst, hast du DMT gesagt das das zurücksenden 42€ kostet?

Ich vermute mal es wurde nicht über die exakten Kosten gesprochen. Und DMT hat auch nicht damit gerechnet das du den Luxustarif wählst da alle anderen Dienstleister in deinen Augen Menschenverachtende Ausbeuter sind. Wobei du beim Kauf doch gerne die 7,90€ Versandkosten angenommen hattest ohne dich um die Arbeitsbedingungen bei dem Preis zu kümmern.

Naja, so ändern sich halt die Sichtweisen. Wenn die Kosten selber zu zahlen sind (7,90€ beim Kauf) darf es billig sein, wenn die Kosten übernommen werden darf es nur das beste mit Prüfsiegel sein. Irgendwie nicht sehr konsequent.


Andreas
 
"Naja, so ändern sich halt die Sichtweisen. Wenn die Kosten selber zu zahlen sind (7,90€ beim Kauf) darf es billig sein, wenn die Kosten übernommen werden darf es nur das beste mit Prüfsiegel sein. Irgendwie nicht sehr konsequent." :D
 

graefi

User
Versandkosten für Rücksendungen sind nur bei einem Warenwert unter 40 Euro selbst zu tragen, über 40 Euro werden die Kosten i.d.R. vom Verkäufer übernommen bzw. es liegt ein Retourenschein bei. Ob das für die Ösis auch gilt weiss ich allerdings nicht.

Ich frag mich eh warum die Versandkosten von D nach Ö so exorbitant sind. Andersrum scheints ja auch zu Normalpreisen zu gehen, wobei so ein Paket auch in D nicht für 7,90 versandt werden kann.

Christoph
 
Ich schaffe es für 30,90...

Versand.jpg


Dein Ergebnis zeigt den Preis für Express Versand, das ist grundsätzlich teurer als normal.

Aber lt. Jens ist nur DHL ein respektabler Versender, also ....am besten einen Ausflug machen und selber hinbringen.



Andreas
 
Hallo Jens,

lass dich nicht verrückt machen das du mit Dhl verschickst, für mich kommt auch nur Dhl in Frage.
Die anderen können sich ruhig mit den Rest rum plagen.

Der Shop hätte auch beim Telefonat eine preisliche höhst Grenze setzen können.
Auf die Idee kommt keiner, u man protzt hier lieber rum.

Eine Frechheit das der Shop eine retour ware verschickt, in solch einem Zustand!

Gruß
Torsten
 
"Naja, so ändern sich halt die Sichtweisen. Wenn die Kosten selber zu zahlen sind (7,90€ beim Kauf) darf es billig sein, wenn die Kosten übernommen werden darf es nur das beste mit Prüfsiegel sein. Irgendwie nicht sehr konsequent." :D

Hallo,

bevor hier weiter haltlose Mutmaßungen angestellt werden......es war wie immer im Leben ganz anderst und vor allem viel einfacher! :p

Ich hab den Shop SAMSTAGS vor 12 Uhr angerufen und den Rückversand ausgemacht. Also ich fix runter in den Flur, alles wieder eingepackt, zugeklebt und zur POST gefahren.
So wie man das üblicherweise macht!
Dort angekommen habe ich das Paket hingelegt mit den Worten "Zurück zum Absender" . Dann fing die Dame an zu tippen und zu scannen und sagte dann abschliesend
"Macht dann 42€ bitte" :eek:

:eek:<--- Ja ich hab wirklich so geschaut.
Aber Sie hat mir dann erklärt wie sich der Preis zusammen setzt und natürlich die Quittungen dafür gegeben.

Ende der Geschichte.

Deswegen möchte ich hier jetzt auch nicht weiter diskutieren wie man was hätte anderst machen könenn sondern mich mit den Fakten beschäftigen:

Onlinkauf, bekomme ein OFFENSICHTLICH bereits verkauftes und beschädigtes Modell und muss jetzt noch um meine Kosten für die Rücksendung kämpfen :mad:

Mfg
 

Marco

User
Wenn man sich deren AGB durchliest, hast du wohl Pech. In Österreich ist das ebend anders mit Fernabsatz und so...

War wohl nichts mit dem Schnäppchen, nächstes mal bei einem seriösen Dealer in DE einkaufen.
 

micbu

User
Ist das Gewährleistungsrecht in AT identisch mit dem in D?
Wenn ja, dann hat der VK das Porto zurückzuerstatten welches bei einem normalen, also üblichen Versand entstehen würde.
DHL ist ein normaler Versender, auf Teuerungen (Porto zahlt Empfänger, Nachnahme, Express ....) hat der Versender wohl verzichtet und somit sind die 42€, meiner Meinung nach, nicht überteuert.
Wenn in AT also das gleiche Gewährleistungsrecht gelten sollte (der Fall hier hat absolut nichts mit einer Garantieleistung zu tun), dann stünde der VK in der Pflicht die entstandenen Kosten zu erstatten.



Michael
 
EU Richtlinie 97/7/EG zum Fernabsatz:
Art. 6 Abs. (1) dieser Richtlinie bestimmt zum Widerrufsrecht:
„(1) Der Verbraucher kann jeden Vertragsabschluss im Fernabsatz innerhalb einer Frist von mindestens sieben Werktagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren."

Meines Wissens ist die Deutsche Regelung, nach der bei Käufen über 40€ auch die Rücksendekosten zu erstatten sind, nicht EU weit geregelt und in AT auch nicht so umgesetzt.

Es gibt zwar Urteile, nach denen ein Käufer deutsches Recht beanspruchen kann, wenn der Anbieter im Ausland damit geworben hat, auch nach Deutschland zu liefern. Das muss man aber erstmal durchfechten. Ob sich das lohnt, sei dahingestellt.


So. Und jetzt noch:
Also habe ich extra bei D-M-T angerufen und mir wurde telefonisch zugesichert ich sollte das Modell zurück senden und die Kosten hierfür würden mir erstattet.

Du hast also Widerruf geltend gemacht, und keinen Gewährleistungsanspruch. Hättest du auf Gewährleistung gepocht, hätte das mit den Rücksendekosten womöglich anders ausgesehen (das weiss ich jetzt nicht). Allerdings gäbe es dann kein Geld zurück, sondern ein nachgebessertes oder neues Modell. Und nur falls beides nicht möglich, Geld zurück.


Claus
 

micbu

User
Bei Rücksendung einer Ware wegen eines Sachmangels hat der VK die Kosten zu tragen. Es spielt dabei keine Rolle ob der Kauf dabei widerrufen oder ob eine Nachbesserung gewünscht wird.
So zumindest in D.

Michael
 
Wenn man sich deren AGB durchliest, hast du wohl Pech. In Österreich ist das ebend anders mit Fernabsatz und so...

War wohl nichts mit dem Schnäppchen, nächstes mal bei einem seriösen Dealer in DE einkaufen.

Diese dämlichen unsachlichen Kommentare gehen mir soweas von auf die Nerven!

Lieber Marco, bestell das Modell mal bei einem deiner seriösen deutschen Händler.........OH das wusstest du nicht, sie ist/war bei keinem deutschen Händler mehr verfügbar......

Sie war auch keine Schnäppchen sondern teurer als das Modell welches ich anschließend in D gekauft habe! SOviel mal dazu....

Natürlich werde ich nicht wegen einem Streitwert von 32€ zum Anwalt rennen aber es interessiert mich einfach wie hier generell die Rechtsprechung aussieht und eine
Mail schreibt sich deutlich leichter wenn man eben weiss das man im Recht ist :cry:

Frohen Wochenstart wünsche ich euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten