Modell der Pelican von J.C. Debreyer: Hilfe gesucht für Profil-Auswahl

Ein wirklicher unheimlich interssanter Thread:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/249243-Hilfe-meine-Fauvel-fliegt-nicht. Besonders weil ich gerade ein Profil aussuche fuer ein Modell der Pelican von J.C. Debreyer. Die Pelican ist ein Fauvel inspirierter Nuri der aber als Motorflieger konzipiert wurde, allerdings mit einem kleinen Motor von 12PS im Original von 7.2m Spannweite. Die Dreiseitenansicht ist hier: http://www.twitt.org/debpelican.htm

Das Profil des Originals ist Fauvel 17%. Und ich hatte schon geplant das Modell auch mit Fauvel17% zu bauen.... Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe!!!!!

Meine Gedanken zu einem verwendbaren Profil:

Ich will zwei Pelican bauen. Erstmal einen ganz simplen aus Schaum von ca. 1.5m Spannweite. Also nur zum Profil ausprobieren. Und danach eine Version von 1:3, also 2.4m Spannweite. Wobei ich hoffe, dass ein Profil welches bei 1.5m gut ist auch fuer 2.4m klappt. Von kleiner auf groesser scheint ja einfacher zu sein als umgekehrt!

Das Fauvel 17% denke ich scheidet aus, wohl auch kleinerprozentige Versionen dieses Profiles. Hab in allen moeglichen Webseiten gestoebert, natuerlich auch bei aerodesign und nuricom. Jetzt denke ich, dass das Profil Phoenix auf der aerodesign Seite oder eines der Profile von Klaus am besten waere. Bei Klaus habe ich gefunden KN181038, KN221141 oder KN231240.

Welches wuerdet Ihr mir anraten? Ich tue mich sehr schwer damit die Werte in den Programmen durchzurechnen. Es geht mir auch ueberhaupt nicht um Leistung. Ein paar Prozent Geschwindigkeit mehr oder so, das ist nicht so wichtig. Dies wird ein Motorflieger, der aber hoffentlich auch recht gut gleitet.

Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

in Abstimmung mit dem Torsten haben wir ein neues Thema zum Pelican-Profil aufgemacht.
Ich hoffe, Ihr könnt ihm helfen.

Servus
Hans
 

UweH

User
Hallo,

meine Empfehlung: ClarkYS, im Aussentrapez auf ein geringer gewölbtes und dünneres S-Schlag-Profil gestrakt.
Da draussen könnte das JWL065 passen, hab ich aber jetzt nicht nachgeschaut.
Das ist relativ einfach zu bauen und funktioniert für so ein fliegendes Scheunentor sicher und gutmütig.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten