Da der RGU Universa noch etwas Zuwendung braucht (Einlaufen), bis er mal ordentlich läuft und ich wissen will, wie das Modell fliegt, habe ich heute den HB15 mal eingebaut, natürlich plus Tank und einem kleinen Servo für die Motordrossel. Ich habe den HB auf Abstandshalter etwas weiter vor gebaut, um den SP einhalten zu können und Platz für den Spritschlauch vom Tank zu haben. Die hölzerne Motorhaube passt nur für den RGU und ist so natürlich nicht drauf.
Dann ging´s zum Platz...
.. und die obligatorischen "Vorher- Bilder" wurden gemacht...der Schatten auf dem ersten Bild sieht schon mal wie ein gutes Zeichen vielversprechend aus
Der HB15 ist noch nie gelaufen und ich brauchte etwas Geduld, um ihn zu Laufen zu überreden. Das nächste mal werde ich wohl einen kleinen E- Starter dabei haben...aber irgendwann ist er dann doch gelaufen. Leider ging er immer kurz vor dem Abwurf aus und ich drückte auch noch ein Loch in die Rumpfbespannung (ich habe echt schlechtes Vlies zum Bespannen erwischt...). Nachdem ein Modellflugkollege meinte (der netterweise auch die Flugbilder machte), ich solle doch einen Bodenstart machen, habe ich das auch mal probiert- und siehe da, das Modell war nach keinen 2 bis 3 Metern in der Luft und ich musste sofort das Gas rausnehmen, da der Motor für das Modell zu stark ist. Endlich in der Luft...
Landung:
und die "Danach- Fotos", nach einigen schönen Flügen.
Das Modell steigt rasch auf Höhe und segelt sehr gemütlich. Beim ersten Flug und abgestelltem Motor war sogar ein Höhengewinn in der Thermik möglich. Der 2,5er HB ist deutlich zu stark. Das Modell hebt bereits beim Gasgeben vom Boden ab und wird mit Vollgas zu schnell. Halbgas reicht zum Starten und etwas erhöhter Leerlauf zu Fliegen. Das wird mit dem nicht drosselbaren RGU wohl leicht problematisch- mal sehen. Mit abgestelltem Motor segelt das Teil sehr langsam und gemächlich.
Ein größeres Problem ist jedoch, dass das Vlies, das ich verwendet habe (keine Ahnung mehr, wo ich es mal gekauft habe), extrem brüchig wurde und es sehr schnell Löcher reinkommen.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie man das beheben könnte, ohne die komplette Bespannung zu entfernen und neu zu machen? Denn dazu habe ich gerade gar keine Lust...aber das Modell ist es wert, alltagstauglich zu werden (hätte ich doch nur die Seide genommen...).
Der RGU muss jedenfalls auch erst noch seine Tauglichkeit auf dem Teststand beweisen, bevor er ins Modell darf (dann aber auch mit Motorhaube)