Modell für ZG 20

Hallo Leute,
ich suche ein Modell für meinen ZG 20.
Ich würde es gern selbst bauen, da ich Neo-Student bin und der Geldbeutel da wenig her gibt. Vor allem machts mir aber auch Spaß. Das Modell soll ein Arbeitspferd werden, ich will keine Segler schleppen (außer kleine:D) aber zB ab und zu mal eine Kamera drunter hängen oder solche Experimente. Das ganze sollte so einfach wie möglich sein, ein reines Zweckmodell also (sowas wie die PAF-Trainer).
Könnt ihr mir da vielleicht ein Modell/Bauplan empfehlen?

MfG,
Frickmann
 

waterman

User †
Piper L-3 CUB 60

Piper L-3 CUB 60

Hallo Frickmann,
empfehle Dir den Bausatz Piper J-3 CUB 60 von GreatPlanes/USA, Vertrieb in Deutschland durch Simprop, Händler ist Andys Hobbyshop Memmingen, Preis 220,-. Qualität des Baukastens super, bis auf das Duralblechfahrwerk, was sich nach den ersten Flügen als ungeeignet herausstellte. Habe das Modell gebaut und mit einem 15ccm Magnum Viertakter geflogen. Modell fliegt super, allerdings bei Landung etwas schnell da es wie das Original keine Landeklappen hat. Das Modell hat 2,26m Spannweite und wiegt rund 6,3kg. Aufbau sehr robust. Das Fahrwerk ersetze ich gerade durch ein Gfk-Fahrwerk von KHK-Flugmodellbau.
Gruß Thomas
 
Da bleibt eigemtlich nur Bauart "Telemaster"
Den kleinen mit 1,8 Mtr habe ich mit 15er 4c geflogen.
Eine Zuladung von einem Kilo hat er gut verkraftet.
Das Modell mit 2,2 - 2,5 Mtr wird genau das Richtige für dich sein.
Für 50/60 € sollte der Rohbau stehen.
Bauplähne geistern im Netz rum. Runterladen und vergrößern.

Gruß klaus
 

Kümmel

User
Ich kann Dir für den ZG 20 eine Piper Cup von CMPro empfehlen(2,31cm bei Staufenbiel),die fliegt "Traumhaft",damit fliege ich sogar Kunstflug!:D

Das Fahrwerk sieht aus wie original,und ist sehr robust(kein Alu)!

Gruß Lothar.....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frickmann

Ich würde es gern selbst bauen, da ich Neo-Student bin und der Geldbeutel da wenig her gibt. Vor allem machts mir aber auch Spaß. Das Modell soll ein Arbeitspferd werden, ich will keine Segler schleppen (außer kleine) aber zB ab und zu mal eine Kamera drunter hängen oder solche Experimente. Das ganze sollte so einfach wie möglich sein, ein reines Zweckmodell also (sowas wie die PAF-Trainer).
Könnt ihr mir da vielleicht ein Modell/Bauplan empfehlen?
Also auch der Paf Trainer gehört zu der Spezies Stik. Einfacher Kastenrumpf mit einteiliger Tragfläche. Ebenso gehört dazu der Jonny ; Middel Stik ; usw es gab da eine Vielzahl .
Ich selber habe öfter den Middel Stik auf 2,2m vergrößert und mit einem ZG 38 betrieben.
Hier ist so ein Teil mal im Bild
comp_DSCN0017.jpg
Kastenrumpf aus 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt. Hohles Brettleitwerk. Rippenfläche aus 3mm Balsa mit Holmen 5 x 10mm aus dem Baumarkt. Geringe Kosten und fliegt narrensicher. Größter Kostenfaktor wir bei der Größe die Bespannfolie sein.

Als letzen Stik habe ich die Daisy Red nach Plan gebaut (Modell) hier werkelt ein 40er MVVS mit Rohr
comp_Daisy Red am Platz.jpg
Bauaufwand größer da die Fläche Teilbeplankt ist und der Rumpf rund ist mit Teilbeplankung.

Jetzt aber mein Tipp entweder den Plan vom Middel Stik nehmen oder eben den Jonny und entsprechend vergrößern. Ausgangsbasis ungefähr 1,8 - 2m da sollte das Modell flott mit deinem ZG 20 unterwegs sein.
middelstick2.jpg
Das Bild zeigt ansich den Urvater aller Stik,s den Middel Stik von Phil Kraft gebaut um ein Testmodell zu haben für die Erprobung von Fernsteuerkomponenten. Sollte einfach zu bauen sein und stabil.
Das Modell gab es später auch von der Firma Graupner.

Gruß Bernd
 
Nach Tipp von Bernd (danke nochmals) habe ich mich nun entschieden den Big Jim zu bauen. Eine Frage habe ich aber noch: Mein Dad hat noch einen ZG62, jetzt würd ich ihm gern auch einen Big Jim bauen. Welche Größe sollte ich da anstreben damit er auch einigermaßen vernünftig schleppen kann? 2,2m? oder mehr?

MfG,
Tobi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi

Der Günter ist auch hier im Forum unterwegs er hat den Big Jim umkonstruiert in CAD und einer ZG 62 PCI verbaut. Beitrag hier schicke ihm eine PN und dir wird vermutlich geholfen.

Gruß Bernd
 

twan65

User
Welche Flieger für den ZG20

Welche Flieger für den ZG20

Hallo, da gibts nicht zu suchen. Da gibt es nur einen der wirklich passt. Der Tailercraft von Hangar 9. Ich habe ihm selber mit den ZG 20. Einfach genial. Gruss Twan:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten