Modell Identifikation ... was ist das? Mit Genen vom Kwik Fly

hholgi

User
Ich habe dieses Modell eines verstorbenen Vereinskollegen übernommen und mit der Restauration begonnen. Der Kollege war sehr engagiert im Verein und früher auch wohl ein guter Pilot. Der begnadete Modellbauer war er nicht ... trotzdem fehlt er und ich möchte das Gerät zum Fliegen bringen.

Das Modell ist ein recht altes ARF. Der Name Easy Fly muss nicht stimmen. Ich hab da wirklich nichts zu gefunden. Nur Flugsimulator und Schaum.

Der Rumpf eindeutig für 10-15ccm Methanoler (2 u. 4T) gemacht. Spannweite ist 154,5cm. Flächentiefe 29,5cm, Fluggewicht läuft auf rund 3,4kg hinaus.
Allerdings ist sind die Maße vom Rumpf nahezu identisch mit dem Kwik Fly E (Graupner Plan). Das Leitwerk ist praktisch identisch. Spannweite würde auch grob passen. Die Flächen sind aber angesteckt. Es fehlen auch die Randbögen. Die Flächentiefe ist hier auch 8mm größer, das Profil wirkt tropfiger. Die Kabinenhaube und das vordere Rumpfoberteil sind abnehmbar. Natürlich fehlt mir auch der Schwerpunkt, den würd ich auf 33% Flächentiefe legen.

Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal im voraus

P.S. mir ist aufgefallen das der Pilot bzw. Kabinenhaube auch weiter hinten sitzt als beim KW E.
Tja ... vielleicht gehört das sogar schon in Retro
 

Anhänge

  • 20210816_200010~2.jpg
    20210816_200010~2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 475
  • 20210816_200020~2.jpg
    20210816_200020~2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 481
  • 20210816_200028.jpg
    20210816_200028.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 419
  • 20210816_200039~2.jpg
    20210816_200039~2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 383
Hallo,

das Modell könnte von Jan Rumreich aus der Tschechei stammen. Er hat vor Jahren so ein Modell im Portfolio gehabt. Ob es die Firma noch gibt kann ich nicht sagen.
 

hholgi

User
Mmmm ...ja, von Jan Raumreich gab es laut Zeitschriften einen Easy Fly für 6,5-10ccm Motoren der aber 165cm Spa. hatte.
Habe in Google alte Anzeigen von ihm in Zeitschriften der 80er mit diesen Angaben gefunden. Kein Bild.

Klingt eher nach Trainer. Ist größer und mit 6,5ccm ist gerade Mal ne Platzrunde drin bei Windstille:cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Sieht sehr stark nach Kwikfly E aus passt aber nicht.
Bei der Kwikfly E sitzt die Kabine weiter vorn der Rest sieht ähnlich aus.
Viele ARF´s wurden nach alten Vorbildern gebaut und dann marginal verändert.

Gruß Bernd
 
Hallo.

Ich würde auch sagen, daß es eine KWIK FLY E ist. Flügel mit den eingesetzen großen Querruderklappen, Form des Leitwerks spricht alles sehr dafür!
Vielleicht gab es einen Grund die Kabinenhaube zu versetzen, oder es ist ein Bauirrtum?

Gruß
Willi
 

hholgi

User
Wie gesagt, eindeutig frühes ARF Modell.

Vermutlich absichtlich etwas verändert wie auch Bernd vermutet. Ok, demnächst mal sehn wie das Gerät denn fliegt.
 

hholgi

User
OK, heute also sozusagen "Erstflug".

Startklar mit Sprit hat er fast exact 3.5 kg. Deshalb hatte ich bedenken. Das Fahrwerk hatte deutlich Zug nach links, was ich erst bei den ersten Rollversuchen merkte. Das hab ich etwas korrigiert und dann bei absoluter Windstelle ging's los.

Er war aber schnell in der Luft. QR und SR stimmten, Höhe müsste deutlich zu getrimmt werden. Mit Sprit doch etwas Kopflastig. Zum Ende bei der Landung, mit halb leerem Tank, passte es ganz gut.

Also ein RC1 Flieger wie Curare ist deutlich schneller. Trotzdem lag er sauber an den Rudern. Fürn Messerflug reicht halbes SR. Es dauert lange bis er abreißt.... dann geht er etwas nach links weg. Für die Landung braucht er relativ wenig Piste, das klappte gut.

Tja, nun kommt ein gründlicher Check, richten des Fahrwerks, ev. nochn leichterer Spinner drauf.

P.S. zum Hintergrund sieht man das Schaffen unserer Wühlmaus 🙃
 

Anhänge

  • 20210902_192255.jpg
    20210902_192255.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten