Modell Luftschiff als Seminararbeitsthema

neue Gondel

neue Gondel

Hi,
hier mal die neue Gondel, in etwa genauso schwer, wei die alte, da die alte sehr stark verstärkt werden musste...

Der Akku ist in der neuen Gondel unterhalb der Regler und des Empfänges angeordnet. Die Gondeln werden immer noch über LEGO-Zahnräder mit einem Mini-Servo bewegt. auf dem Bild fehlt noch der Regler für den Seiten-Motor.

attachment.php


Außerdem habe ich weitere Versuche gemacht Rettungesdecke zu verschweißen, alle fielen negativ aus.
Naja es ist ja noch etwas Zeit, und ich gebe die Hoffnung auf eine neue Folie nicht auf.

Grüße,
Marius
 

BIGJIM

User
Folie

Folie

Hallo Marius
.
Außerdem habe ich weitere Versuche gemacht Rettungesdecke zu verschweißen, alle fielen negativ aus.
Naja es ist ja noch etwas Zeit, und ich gebe die Hoffnung auf eine neue Folie nicht auf.
.
Schau doch mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/95863-Alubedampfte-Polyesterfolie?daysprune=-1 und dann den Beitrag #1 dort wäre es gegeben eine Folie zu bekommen.
Frag doch mal an.
.
Ist es möglich von den Zahnrädern und dem Servo eine Aufnahme zu machen, es würde mich interessieren wie Du es gelöst hast.
.

.
Gruss BIGJIM
 
Hi,

ich habe schon ein Versuchsstück davon zu Hause, die Tests laufen noch, da ich bis jetzt nich dazu gekommen bin, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft die Folie zu verschweißen, es ist ähnliches Material, wie Rettungsdecke, nur ohne die zusätzliche Lackschicht auf der Folie ( die, die sie golden macht). Aber anscheinend, muss ich wohl doch zum Tesa und zur "Helling" greifen.

Hier das gewünschte Detailbild:
attachment.php

Der Servo ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und für das große Zahnrad ist eine Aussparung in der Bodenplatte. Das Zahnrad ist einfach mit CA auf die Servoachse geklebt. Das kleine Zahnrad wird auch noch geklebt, ist aber zur Zeit nur geklemmt. (beide Zahnräder mussten etwas bearbeitet weden).
Die Achse wird durch kleine Gummis( noch aus der Zeit als ich ne Zahnspange hatte, haben etwa 0,7cm Durchmesser) von außen am Platz gehalten.

Grüße,
Marius
 
Helling

Helling

HI @ all,

da ich in den Ferien eher theoretische Dinge angegangen bin, jetzt eine praktische Frage:

Aus was baut ihr eure Helling für das Luftschiff ? (Helling von Johannes, zur Vorstellung was ich meine)

Für mein erstes LS habe ich sie aus Wellpappe gebaut, die aufeinandergeklebt eine Dicke von ~2-3 cm hatte. Leider war sie nicht besonders stabil und das Ergebnis war auch nicht das Beste...

Also welche Vorschläge habt ihr? ( sollte aber bezahlbar bleiben...)

Grüße,
Marius
 

BIGJIM

User
Helling oder Palle

Helling oder Palle

Hallo Marius
.
Aus was baut ihr eure Helling für das Luftschiff ?
.
Also welche Vorschläge habt ihr? ( sollte aber bezahlbar bleiben...)
...aus einer OSB- oder Spanplatte auch Tischlerplatte mit 22 oder 25 mm breite, was der Baustoffhandel anbietet.
Oberkante fein schleifen, ggf. die Poren und Riffeln spachteln um eine glatte Klebefläche zu haben.
.
Dann mit einem oder mehreren Winkeleisen auf dem Basteltisch befestigen für besseren halt, falls man alleiniger Bastler ist.
.
Statt Helling könnte man dies auch Palle - http://de.wikipedia.org/wiki/Pallen nennen, erfüllt die gleiche Aufgabe.
.

.
Gruss BIGJIM
 

FamZim

User
Hi

Eine Helling ist gut wenn sie dem halben Querschnitt des Zeps endspricht.
Diese steht, zumindest bei der letzten Bahn, INNEN drin, und sollte die Folie nicht beschädigen können wenn mal was hin oder her schiebt, bei der Arbeit.
Solche Leckagen findet man schlecht.
Sie sollte auch mehrteilig sein, damit sie heraus genommen werden kann, per Kaiserschnitt, im graden Teil wo die Gondel hin kommt .

Gruß Aloys.
 
Hi,

@BIGJIM: Danke für das Synonym!
@Alois: Mehrteilig sollte sie auf jeden fall werden, dann kann ich vll sogar Reststücke aus dem Baumarkt verwenden....

Bei der Methode, die ich schon mal angewandt habe, wird die Helling nicht aus er Hüllle "entbunden". Ich muss lediglich einen langen Streifen aus PostIt-Zetteln aus dem Inneren holen, was relativ gut geklappt hat. Somit kommt auch eine sperrigere Lösung in Frage.

Also Breite 22-25mm.
Aber hat noch jemand andere Materialvorschläge ( Tischlerplatten sind nicht gerade billig, aber dafür kann ich die Helling wiederverwenden:))?

Grüße,
Marius
 

FamZim

User
Moin

Nimm Steropur oder so was und mache Kanten-Umleimer drauf, die sind schön hart und glatt.
Das mit dem Schutzstreifen innen, und die gegenüber liegende Seite zuerst auf die Hellig ist super (für mich neu) !

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User
Billig, Billig ist (fast) immer ärgerlich...

Billig, Billig ist (fast) immer ärgerlich...

Hallo Marius
.
Tischlerplatten sind nicht gerade billig, aber dafür kann ich die Helling wiederverwenden
.
Du kannst auch ´ne Spanplatte verwenden, nur müssen dann erst einmal die Poren verspachtelt werden um eine glatte Fläche, sauberen Untergrund (Klebekante) zu haben.
.
Wenn Du „Spanplatte“ nehmen solltest, dann die weiße Laminat, weil dann nur die Klebekante zu verspachteln ist. Man kann auch 2 Platten in 16mm dicke nehmen, somit ist dann die Klebekante 32mm breit - diese Platten werden mit Kontaktkleber zueinander verklebt. Der Vorteil, sofern keine Winkeleisen angeschraubt werden, eine bessere Standfestigkeit.
.
Auch ich habe anfangs immer mit „billig Material“ gearbeitet, es zahlt sich nicht aus, denn MYLAR oder PET-Folien sind sehr empfindlich.
.
Bedenke: Es ist eine „Einmalige Anschaffung als Werkstück“ und wird wieder verwendet.
„Billigkauf ist immer Doppelkauf“ und man ärgert sich darüber ... gutes Werkzeug, gute Werkstücke bereiten immer wieder eine Freude beim basteln. Der aus Erfahrungen m.M. gelernt, schreibt... ;)
.

.
Gruss BIGJIM
 
Helling fertig

Helling fertig

HI @ all,

war mal wieder fleißig am Werkeln und hab die Helling fertig gebaut.
Als Material hab ich eine MDF-Platte bekommen, das war das einzige Holz, das sie in der benötigten Größe im Baumarkt hatten (das auch bezahlbar war)....

Naja hier mal ein paar Bilder:
Zum Vergleich habe ich ein Metermaß daneben gelegt

attachment.php


attachment.php


Die Tage kommen dann auch mal Bilder vom Fertigstellen der Hülle. Aber ich muss erst wieder Post-It-Zettelchen kaufen, die sind schon wieder leer....

Grüße,
Marius
 
Habe Fertig !

Habe Fertig !

Hi,

so bin heute mit der Hülle fertig geworden.
Dafür dass es meine 1. richtige Hülle ist is se ganz gut geworden....
attachment.php


Jetzt fehlt nur noch der Verschlus hinten, hat da wer ne bessere Idee als nen Flaschenhals mit Folienschlauch ?

Grüße,
Marius
 

BIGJIM

User
Welch ein Ventil....

Welch ein Ventil....

Hallo Marius
.
Dafür dass es meine 1. richtige Hülle ist is se ganz gut geworden....
..ja sieht wirklich gut aus.
Welch einen Länge hat diese Hülle und wieviel Bahnen hattest Du verarbeitet?
.
Als Ventil ist eines aus dem Rennradfahrradschlauch gut geeignet.
Schlank, schmal und kein Gewicht.
So auch aus dem normalen Fahrradschlauch, dann ist es etwas stärker im Durchmesser.
Ich kann Dir solch ein Ventil zusenden, habe sie hier liegen, wenn Du es möchtest.
Das andere wäre noch ein Folienschlauch, diese Ventile sind meine Favoriten.
.

.
Gruß BIGJIM
 

D-OTTO

User
Hallo Marius,
ich habe zwar im Bereich Luftschiffbau keine Erfahrung muß aber zugeben das das richtig gut aussieht.
Gruß Stefan
 
Ventil

Ventil

Hi,

ein Folienventil allein werde ich warsch nicht einsetzen, da ich es nicht richtig befestigen kann (kann die Folie nicht verschweißen, muss also Teso o.ä. nehmen, un das ist bei ner senkrechten Montage nicht dicht zu bekommen...). Außerdem will ich mit dem Ventil ein "Ende" verschließen. Aber das Fahrradschlauchventil is eine Idee, nur ist es glaube ich zu klein... da müssen immerhin 500l Helium in einer vernünftigen Zeit rein.

Ich habe weiter oben ja schon mal eine Idee gepostet, die werde ich einmal ausprobieren, vll klappts ja.

Grüße,
Marius

edit: Ach ja, die Hülle ist 2,4m lang und ich habe 6 Bahnen aus 2 Rettungsdecken verwendet. Die Hülle wiegt so wie sie da liegt 18g :D. Hab jetzt also 200g für zusätzliche Lasten und die Leitwerke.
 
Großer Flugtag

Großer Flugtag

Hi @all,
heut war der große Flugtag und ich hab n paar Stunden Spaß gehabt, hier schon mal ein Foto, mehr kommt später:
attachment.php


Grüße,
Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten