Modell springt beim Landen......

povenz

User
Hallo,
Meine Piper 2,6 m. 8 kg springt beim Landen, es sind relativ große Räder 150 mm drauf, kann man aufpumpen.
Das Fahrwerk ist das originale aus ziemlich
Starren Federstahl. Was kann ich tun das es geschmeidiger wird beim Landen, bis jetzt hatte ich keine Luft drin, war auch ohne zieh mich hart.......
 

1hummel

User
...verringer den Anstellwinkel der Tragflächen indem du das Heckfahrwerk tiefer (und das Heck damit höher) setzt. Damit hebt das Modell bei höherer Landegeschwindigkeit nicht so schnell wieder ab.
Du kannst dazu , wenn noch Platz ist, ein größeres Heckrad anbauen oder unter dem Sporn etwas (z.B. zuächst 6mm Sperrholz) unterlegen.
 

Peng

User
Servus Povenz,

lese mal die Anleitung zur Piper von Toni Clark (gibt es auf seiner Hompage).
Dort beschreibt Herr Reinsch recht gut, wie man eine Piper landen muss.
Kurz zusammengefasst: Es gibt nur zwei richtige Methoden und viele falsche.
Zu den zwei richtigen:
Die Dreipunktlandung:
Du fliegst sie horizontal an und hungerst sie bei kompletten Leerlauf langsam aus. Wenn sie fast nicht mehr fliegt und dann noch 10 cm vom Boden weg ist, ziehst Du voll durch und sie setzt sich mit allen drei Rädern gleichzeitig hin. Der Moment zum Durchziehen muss halt genau passen und ist im Idealfall kurz vor der Abreißgeschwindigkeit.
Die zweite ist die horizontale Landung auf das Hauptfahrwerk:
Du fliegst sie horizontal an und setzt sie mit noch etwas Fahrt auf das Hauptfahrwerk. Im Moment des Aufsetzens muss das Höhenruder neutral sein bzw. bei manchen Maschinen sogar minimal gedrückt werden. Die Piper rollt dann wunderschön auf dem Hauptfahrwerk mit leicht erhobenen Leitwerk. Wenn sie dann langsamer wird, muss Du irgendwann ziehen, damit sie das Leitwerk runter nimmt und nicht auf die Nase geht. Nur nicht zu früh, sonst hebt sie wieder ab und springt.

Nun zu den Falschen:
Das sind alle Landungen zwischen diesen beiden Extremen:
Wenn du mit etwas Fahrt leicht gezogen landest, setzt sie auf und durch die Trägheit der Masse klatscht das Spornfahrwerk auf den Boden. Dabei erhöht sich logischerweise der Anstellwinkel der Fläche und sie hebt wieder ab und dann beginnt die Springerrei. In diesem Fall musst Du entweder Durchstarten oder Du gibst nur ein wenig Gas und versuchst sie eben wie Variante eins zu landen.

Dieses Wissen stammt nicht von mir, sondern von vielen Piperpiloten und wurde eben von Gerhard Reinsch aufgeschrieben. Ich kann es nur nach mehreren Jahren Piperfliegen bestätigen.

Auch wenn eine Piper immer als gutmütiger Flieger für alte Herren bezeichnet werden: Das sichere Landen einer Piper vor allem bei Seitenwind ist schon eine eigene Kunst. Und selbst bei sehr guten Piloten hüpft sie hin und wieder. Das ist aber beim Original auch nicht anders.

Auch wenns blöd klingt: Da hilft nur üben.

Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholften,

Freundliche Grüße

Patrick
 

KO

User
Patrick hat das gut beschrieben, ergänzen möchte ich vielleicht noch:
Bei der 3 Punktlandung das Höhenruder nach dem Aufsetzen gezogen halten,
Bei der Radlandung ausrollen lassen bis sich das Heck von selbst senkt, sonst hebt sie ab und springt erst recht.
Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten