Modellbauläden...

Servus Leute,
ich komme gerade von einem Modellbauladen in Jena zurück. Es ist der einzige im Umkreis von ca 30km und der Laden wird nebenbei auch als Sammlergeschäft benutzt.
Niemand aus unserem Verein kauft dort ein. Die meisten fahren 50km weiter (für mich als Schüler sehr schwierig) oder kaufen wie ich im Internet.
Ich wollte also schnell mal dort hinfahren, weil es nur 3km entfernt ist und ich mal nicht im Internet kaufen wollte.
Da kam der erste Schock: Ich wollte 1mm Stahldraht. Und die hatten überhaupt keinen. Nichtmal andere Größen. Gar nix. Bowdenzug für 9€ wollten die mir andrehen. Hab ich abgelehnt und nach dem zweiten Teil gefragt, das ich brauchte: Ein billiges Kabel mit JR-stecker und -buchse mit ca 30cm Länge. 4,15€ das kleinste und billigste Kabel!!!!!!!
Das Ding wäre mir für 2€ zu teuer gewesen.

Nun frag ich mich echt, wie ein solcher Laden nur überleben kann. Es ist nie ein anderer Kunde dort, wenn ich mal da bin (ca 2 mal im Jahr).

Sind die Läden, wo ihr einkauft genauso oder gibt es dort das zu kaufen, was ihr auch haben wollt?

Gruß Martin

PS: Weiß jemand, wo ich 1mm Stahldraht herbekomme? Nicht mal in den 4 Baumärkten in der Nähe hab ich was gefunden. Wo kauft ihr sowas?
Dafür extra noch im Internet zu kaufen und 6,9€ Versand zu zahlen wäre sinnlos.
 
Hallo Martin,

solche Läden haben ihre Daseinsberechtigung. Zum Beispiel für Kunden wie mich, die von der Materie noch nicht sooo viel Ahnung haben. Es gibt eben Dinge, die kann und will ich mir nicht im Forum oder sonstwo anlesen. Da ich aus zeitlichen Gründen auch nicht einem Verein beitreten möchte, wo ich ebenfalls viel zum Hobby lernen würde, bin ich u.a. auf Fachgeschäfte angewiesen.

In Braunschweig haben wir 2 Geschäfte, die Anlaufpunkte für Modellbauer sind. Einen sehr gut sortierten Einzelhandel (die haben echt ALLES im Laden!) und die bekannte Elektronik-Bastler-Kette C****d. Die Beratungs- und Produktqualität bei letzterer hält sich in Grenzen, aber dafür sind die Preise gut.

Ich habe in dem Einzelhandel schon viel Geld gelassen. Wenn ich mich dort beraten lasse, kaufe ich da auch und renne nicht ins Internet. Andersherum habe ich schon Produkte im Internet gefunden und bin mit der Info ins Geschäft. Dort gab's nochmal 'ne Beratung obendrauf, und letztendlich bin ich mit einem günstigeren und brauchbareren Produkt nach Hause, als ich im Netz bestellt hätte. Die sind echt fähig. Mitgehörtes Kundengespräch (sinngemäß):

Kunde: "Ich hätte gerne zum Rennauto XYZ das Getriebezahnrad vom Jamabushiblabla, 32 Zähne."
Berater, wie aus der Pistole geschossen: "Wieso, das Jamabushiblabla im XYZ hat doch 36 Zähne! ...", dreht sich um, zack, Packung auf den Tisch "...nehmen sie das hier, ist 3 EUR günstiger als das Originalteil!" :D

Ich konnt's nich glauben!

Im Internet kaufe ich dann, wenn ich vorher schon genau weiss, was ich will und mir diese Info auch selbst im www zusammengesucht habe.

ES LEBE DER EINZELHANDEL! :D Aber natürlich muss er gut bestückt sein!

Gruß
Mark
 
Herrlich

Herrlich

Danke für das schöne Beispiel starmarky, so einen Laden habe ich in Cottbus auch. Ein guter Modellbauer und Flieger der sich mit den meisten Dingen ganz gut auskennt. Da bekommt man eine Beratung. Gut, dass er die Preise des I-nets nicht halten kann ist ja wohl klar. Aber ich kann ja nicht wegen 2 Balsabrettern und nen Draht die Post in die Spur schicken!!

Ilja
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo VanKoch,

welchen Laden meinst Du? Bin ab und zu in Cottbus, aber noch besser als der eine den ich kenne finde ich den kleinen Laden in Kiekebusch. Die haben Ahnung, und wenn sie mal was nicht haben, ist es schnell besorgt.

Das Problem bei den kleinen Geschäften ist: die können gar nicht ALLES haben. Also müssen sie vieles besorgen. Aber das sollte wenigstens klappen. Ich machs immer so: ich schau, ob der Händler hat, was ich will. Wenn nicht, bekommt er ne Chance es zu bestellen. Wenns aber nach ner Woche immer noch nicht da ist, geh ich zum großen blauen C***** hier in Dresden.

BTW VanKoch, kommst zum Elbefliegen morgen nach Pirna?

Gruß,
Kuni
 
Morgähn,

na euer Glück möcht ich mal haben.
Die Läden in unserer Gegend haben zwar ein Grundsortiment an Kleinteilen und Balsabrettchen da, aber ansonsten ist da nicht viel zu holen.
Beratung kannste total vergessen, da die Verkäufer keine Ahnung haben.
Neulinge bekommen da gern mal n Kunstflieger mit dickem Viertakter angedreht - ich möchte garnicht wissen, wie das endet ...

Groose,
D. Peschke
 

Gast_1681

User gesperrt
Solche Läden sollten sich aber bald erledigt haben, denn der Anfänger mit dem Kunstflieger kommt nie wieder!
Ich erlebe auch hin und wieder Fehlberatung am Kunden, aber der Händler kann auch nicht alles wissen. Alle Modellsparten so zu kennen wie seine Westentasche ist nicht möglich.
Aber ein gutes Sortiment sollte schon drin sein. Was mich mehr ärgert ist dass meist nur die großen Firmen vertreten sind. Die kleinen aber feinen Produkte wie z.B. die Varioprops, Einziehfahrwerke oder andere Sachen findet man selten in den Läden, und sind über den Händler auch meist nicht zu beschaffen.

Gruß,
Kuni
 
@Mark:
Ein Laden wie dieser hat für mich keine Berechtigung (zumindest wenn sie Modellbausachen verkaufen), denn die Beratung ist einfach nur sauschlecht. Da hab ich ja mehr Ahnung obwohl ich erst seit ca 4 Jahren fliege.
Ich weiß noch, ich bin Ende 2005 dort hingegangen und wollte mich mal beraten lassen, welcher Außenläufer für meinen Segler geeignet wäre. Da musste ich erst einmal erklären, was ein Außenläufer ist und dann bin auch wieder gegangen.
Anderes Beispiel: Das muss irgendwann letzten Herbst gewesen sein, als ich dort war. Da war ein älterer Mann, der seinem Enkel ein Flugzeug kaufen wollte. Angeboten wurde ihm jahrealter Mist und ich konnte ihn glücklicherweise ein Zeichen geben, mit mir aus dem Laden zu gehen. Dann hab ich ihm die Telefonnummer von unserem Vereinschef und Anfängerleiter gegeben. Ich wollte nicht, dass dieser, wie ich damals, den Fehler macht und auch denen vertraut. Mein erstes Flugzeug war ein Holzmodell von Aeronaut von Mitte der Neunziger, dass anscheinend endlich mal verkauft werden musste. Gehalten hat es ca 5 Flüge, da ich auf falsche Beratung hin eine blöde Flächensteckung gebaut habe und mir der Flieger in der Luft zerfetzt ist.
Sowas muss einfach nicht sein.
Die Verkäuferin dort hat nur den Job, die Sachen, die da sind, zu verkaufen oder den dicken Graupnerkatalog aufzuschlagen und das zu bestellen, was der Kunde wünscht.
Am Ende wundert es mich wirklich nicht, wenn unsere Hobbysparte kaum Zuwachs hat (zumindest bei uns im Verein).


Kann mir vll noch jemand sagen, wo ich Stahldraht her bekomme? :)

Gruß Martin
 
Hi Martin,

wenn wir wirklich vom selben Laden sprechen sollten, dann wundert mich das doch sehr (ich habe keinen Namen genannt, und es gibt noch 2 Adressen mehr in BS, aber die gehen unter "ferner liefen"). Ich weiß nicht, mit wem Du gesprochen hast, aber grundsätzlich ist "mein" Laden Sahne.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

der Laden in BS, den erwähnst, ist leider auch eine Apotheke - er hat zwar alles, aber leider auch entsprechende Preise, verglichen mit den Händlern im näheren Umland.

In Wolfsburg wollte ich mal so Mitte der 90er in einem Laden ein Erweiterungsmodul (Multitrimm oder so) für eine FC-18 kaufen. Nachdem ich dem Verkäufer erklärt hatte, wofür ich es brauchte, fragte er mich glatt, ob ich denn überhaupt fliegen könne... Ich weiß nicht, ob es den Laden heut noch gibt.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es genügend gute Geschäfte im größeren Umkreis um Braunschweig gibt (Celle, Burgdorf, Hildesheim, Sickte,...). Man hat zwar manchmal einen entsprechenden Anfahrtsweg, aber dies wird einmal durch die gute Beratung (vermeidet Fehlkauf) und entsprechende Preise wieder wettgemacht.

Gruß Carsten
 
starmarky schrieb:
wenn wir wirklich vom selben Laden sprechen sollten, dann wundert mich das doch sehr

Oh sorry, sehe grad das ich es vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich den Laden in meiner Stadt von dem ich auch im ersten Post ausgehe.
Schließlich wohn ich ja auch nicht in Niedersachsen, sondern in Thüringen.
War ein Missverständnis.

Gruß Martin

PS: brauche noch immer Stahldraht ;)
 
m-ultimate schrieb:
PS: brauche noch immer Stahldraht ;)
Ich habe mir gerade welchen bei mir im Laden umme Ecke gekauft, der hat davon immer einiges auf Lager in verschiedenen Dicken...

3mm kosten da 1,20€, was ich eigentlich ok finde...
Kann dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich in Bonn wohne und nicht in Thüringen
 

Jerry4

User
Bisher waren für mich die üblichen Inet-Anbieter mit guter Telefonhotline erste Anlaufstelle. Gestern war ich wegen Ersatzblättern seit langer Zeit wieder mal in einem Modellladengeschäft und hab mich beiläufig zum Preis des Drive Set 200 erkundigt - im Wissen den Preisrahmen kennen zu glauben. Im Netz zwischen 199 und 229 plus Versand zu haben, kam als Antwort 209 Euro .... :)
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich komme aus der nähe Bonn.Wir haben auch 10min mit dem Fahrrad einen Modellbauladen.Viele Sachen haben einen vernünftigen Preis aber manchmal gucke ich auch schön blöd aus der Wasche wenn ich z.B. höre das ein Entstörkabel 10EUR kosten soll.Die Beratung ist wirklich gut und es wird auch einem geholfen wenn man ein Modell dort kauft (einfliegen einstellen usw.)Aber was mich dort sehr stört ist das man viele Sachen Bestellen muß und das sind jetzt nur kleinigkeiten die ein Modellladen eigendlich vorrätig haben sollte.Außerdem ist jedesmal wenn ich komme kein Sprit da.Hallo ohne den geht es ja wohl garnicht!!! Deswegen bestelle ich sehr viel übers Internet habe aber deswegen auch null Beratung.Zum glück kriege ich viele Infos beim Verein wo ich fliege und manchmal auch hier.
 
CarstenB schrieb:
Hallo Mark,

der Laden in BS, den erwähnst, ist leider auch eine Apotheke - er hat zwar alles, aber leider auch entsprechende Preise, verglichen mit den Händlern im näheren Umland.

Aber verarscht wird man da nicht (ist mir jedenfalls noch nicht passiert). Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ein sehr avionisches Sprichwort im übrigen. :)

CarstenB schrieb:
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es genügend gute Geschäfte im größeren Umkreis um Braunschweig gibt (Celle, Burgdorf, Hildesheim, Sickte,...). Man hat zwar manchmal einen entsprechenden Anfahrtsweg, aber dies wird einmal durch die gute Beratung (vermeidet Fehlkauf) und entsprechende Preise wieder wettgemacht.

Bei dem was mein Auto säuft, würde es sich SICHER NICHT lohnen... :D :D
 
Sebastian B schrieb:
Also ich komme aus der nähe Bonn.Wir haben auch 10min mit dem Fahrrad einen Modellbauladen.
Vielleicht reden wir ja von dem gleichen... (am Koblenzer Tor in der Bonner City?)

Kannst mir ja mal ne PN schicken, vielleicht kenne ich den Laden noch nicht, bin immer auf der Suche nach Läden, wenn die Läden mal wieder was nicht haben, was ich unbedingt sofort in Häden halten muss(will)! ;)
 
Heutzutage kann sich wirklich jeder Modellbauer glücklich schätzen, wenn er noch einen gut sortierten Modellbauladen in seiner Umgebung findet.
Hier bei mir am Bodensee, Raum Friedrichshafen ist auch Diaspora angesagt: Da meint ein Spielzeugladen, mann könne auf 4 qm Ladenfläche noch Modellbau anbieten. Hat er von ursprünglich 20 qm zugunsten der Eisenbahnen immer weiter verkleinert.
Wer dort eines der wenigen vorhandenen Modelle kauft, muss sich anschließend das meiste Zubehör irgendwo anders zusammenkaufen.

Das Einzige was ich dort immer mal wieder hole, weil's unglaublicherweise da ist: ABS Platten von Graupner. Und Stahldraht hat er auch manchmal...

Gruß Gerd
 

trodat

User gesperrt
starmarky schrieb:
In Braunschweig haben wir 2 Geschäfte, die Anlaufpunkte für Modellbauer sind. Einen sehr gut sortierten Einzelhandel (die haben echt ALLES im Laden!) und die bekannte Elektronik-Bastler-Kette C****d. Die Beratungs- und Produktqualität bei letzterer hält sich in Grenzen, aber dafür sind die Preise gut.

Ganz ernsthaft, den Laden findest Du toll ? Kennst Du noch Bodos Bastelecke ? Das war mal ein freundlicher Laden in BS, bis dieser neue Laden ihn geschluckt hat. Schau Dir doch einfach mal die Preise im Laden an, ich kenne nicht viele Läden, die UVP Preise und teilweise darüber im Laden verlangen und so sturr darauf beharren. Fachwissen zumindest was größere Modelle anbelangt gen null und wenn man mal was kaufen möchte wird man als erstes zu den Ladenhütern gebracht.
 

nowa

User
Sehr schwer !!!

Sehr schwer !!!

Hallo zusammen,

Ich denke, es ist heute sehr schwer einen reinen Modellbau-Laden als Ladengschäft zu betreiben und davon zu leben. Ich kenne folgende Laden-Typen:

1) Spielwarenladen, Inhaber/Verkäufer betreibt nicht intensiv Modellbau (-flug)
Hier kann man meist nur mit Glück mehr finden, als die gängigen Anfänger-Modelle und ein wenig Zubehör. Man kann das verstehen, dieser Händler kann es sich nicht leisten die Vielfalt an hochpreisigen Artikeln zu bevorraten.

2) Spezialladen für Modellbauer (-Flieger), Inhaber ist selbst sehr aktiv und hat sein Hobby zum Beruf gemacht.
Alle potentiellen Kunden im Umkreis sind mehr oder weniger gute Fliegerkumpel, wissen in der Regel was sie möchten, vergleichen die Preise mit Angeboten im Netz und hoffen auf (oder fordern) einen Freundschaftsrabatt.

3) wie 2, aber nebenberuflich oder als 2. Standbein, oder in Kombination mit online-shop.
Diese haben wohl die größten Chancen.

Es liegt zum größten Teil an uns, ob wir einen gut sortieten Händler in der Nähe haben. Wer nur immer ein paar Kleinteile beim lokalen Händler kauft, die teuren Dinge aber im Internet bestellt, der braucht sich natürlich nicht zu wundern, dass der Händler nur das nötigste am Lager hat.
Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch verstehen, dass jeder mit seinem Modellbaubuget haushalten muss und das man schnell mal was beim online-shop bestellt, da der Laden vor Ort ja doch die Hälfte nicht da hat.

Aber vielleicht sehe ich das ja ganz falsch, dann korrigiert, belehrt und ergänzt mich.;)

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten