Modelle vergrößern

GC

User
Hallo,

als erstes möchte ich betonen, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin. Also reißt mir nicht gleich den Kopf ab.;)

Ich habe gehört, dass man handgeschnitzte Figuren "einscannen" kann, um sie dann in beliebiger Anzahl CNC-artig zu reproduzieren.

Könnte man diese Technik nicht auch benutzen, um wie hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...en-Sagittarumpf-(Zeichnung)?highlight=maxitta

einen Sagitta Rumpf maßstäblich um ca 50% zu vergrößern um damit eine neue Form für eine Maxitta zu erstellen.

Ist dieses Vorhaben illusionär oder mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen?
 

ruvy

User
Es Problem wird sein jemanden zu finden, der den entsprechenden Scanner bzw. für die Ausgabe die entsprechende Fräse mit dem notwendigen Arbeitsbereich hat.

Der Technik ist es grundsätzlich mal egal, ob Du einen 1cm großen Stein einscannst oder einen 2 Meter langen Seglerrumpf. Die verfügbare Arbeitsfläche macht es in dem Fall.

lg
Rudi
 
das Problem wird vielleicht eher die Finanzierung, grosse Fräsen gibts...;)
 

Paride

User gesperrt
Hallo Gerhard,

von der Sagitta gibt es offenbar einige Rümpfe (ich hatte auch eine, aber längst abgegeben - flotte Hangfräse). Wenn die nicht zu teuer sind, einen kaufen und an mehreren daran markierten Stellen die Form von Außen abnehmen. Beim LW-Träger sollte das sogar mit einem Zirkel, einer Schieblehre oä machbar sein, einmal Höhe, einmal Breite, den Rest nach Gefühl. Beim "Rumpfboot", also dem vorderen Teil (TF-Übergang, Kabine und Nase), nutzt man im Seitenriß ein geeignetes Laminarprofil und im Aufriß die gleichen Instrumente, wie Oben schon beschrieben. den Übergang von Hand vermitteln. Ähnlich am LW-Träger.

Die im Querschnitt annähernd dreieckige Form des Rumpfes der Sagitta macht das Vorhaben leicht. Es geht mE eher darum, die Form insgesamt und die Übergänge gefällig und der Sagitta nahe kommend hin zu bekommen, dazu die Winkel etc. Das ist Übungssache, Fleiß und Geduld.

Würde dazu erst mal einen eher kleineren Rumpf oder M1:1 aus Rohacell oä erstellen, um die Form und Übergänge zu kontrollieren. Wenn soweit alles stimmt, hast Du die Maße ja abgegriffen und notiert, dann sollte es mit einem frei parametrierbaren CAD-Programm möglich sein, ihn nachzuzeichnen und auf das entsprechende Maß zu skalieren; zB M1:1.5 oder was immer Du willst.

Denke, so sind es zwar ein paar Arbeitseinheiten mehr, aber es ist machbar und kein finanzielles Abenteuer. Hans hat recht, was Du ursprünglich vor hattest, könnte ein Finanzierungsproblem werden.

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=fhYegNOD098


Beispiel, als Anregung für den Seitenriß des Rumpfbootes, zum modifizieren:

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=n63015a-il


Beim Einfachtrapez der Sagitta würde sich auch statt der QR ein durchgehendes Ruder, als QR und WK genutzt, anbieten - vielleicht mit einem moderneren, dem E387 in der Form ähnlichen Profil. Die Wurzel um 1cm länger machen und man kann die Umrisse am Rumpf anpassen, wenn der nicht aus Ferran sondern GfK ist.
 

Paride

User gesperrt
Tip: schaut Euch mal die Fandango von W.Steinhardt Rümpfe an. Ist nicht die Sagitta, klar, hat aber gewisse Ähnlichkeit: lange Schnauze, gut zugänglich zwischen den Flächen, schlank, K-LW und 2.3 - 2.8m SPW.

http://www.modellbau-steinhardt.de/


Die TF so zu pfeilen muß nicht sein. Auch beim HLW ist man relativ frei. Bei der TF geht auch Doppeltrapez - aber macht einfach.

Steinhardts Rümpfe sind gut und die Preise idR fair (Nein, ich bekomme keine Provision !).

Noch ein Tip: das SR würde ich nicht mit Styrokern, sondern Balsa-Vollschale bauen - bei gut ausgesuchtem Holz allemal leichter und stabil genug. Ähnliches gilt beim HLW (zB als Pendelruder). TF in Styro-Abachi.


Das E387 ist relativ dünn; dh es hat niedrigen Cw, hat gutes Ca solange die Profiltiefe groß genug ist, gut für Thermik und Hang. Mit moderneren Profilen nicht mehr ganz mithaltend, aber immer noch ordentlich.
 

GC

User
Danke für Eure Beiträge!

Es ging mir nicht in erster Linie um die Maxitta, sonder um diese Technik im allgemeinen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein solcher Scanner eine größere Investition. Den Rumpf könnte man in mehreren Stücken fräsen, um sie dann zusmmenzufügen.

Was würde denn so ein Scanner kosten? oder gibt es die Möglichkeit, so ein Scan in Auftrag zu geben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten