Modelle von ABm: Erfahrungen?

neeser

User
ABm Fox

ABm Fox

Eine erste Sichtung ergibt folgendes:

Rumpf:
- sehr stabil mit Kevlarbändern
- kein Knacken wenn man den Rumpf im Hinterteil drückt, so solls sein
- nicht Scale, sondern schmaler, wohl um etwas Widerstand zu sparen
- Einfärbung nicht überall homogen, wer's schön mag muss lackieren
- Naht gut sichtbar, also lackieren
- keine Lunker

Flügel:
- aha, ein Speedmodel, das wollen wir ja auch
- knallhart, gerade und nicht verwunden, sehr gut
- etwas welliges Buchenfurnier, wie erwartet einige Spachtel- und Schleifarbeit
- Endleiste gerade und schon recht dünn, ca. 1mm, kann aber noch ausgeschliffen werden
- Nasenleiste braucht da und dort etwas eingedicktes Harz, ich werde mit Schablonen schleifen
- Ruder als Elasticflaps, bereits freigeschnitten, kann aber noch verschönert werden

Leitwerke:
- Höhenleitwerk analog Flügel
- Seitenleitwerk, Voll-GFK und sau schwer, da werde ich wohl ein neues machen

Kabinenhaube:
- soweit ich wegen dem Schutzfilm sehen kann, sauber gezogen
- Rahmen passend, aber grob laminiert, braucht Spachtel- und Schleifarbeit

Mein Fazit:
Ich habe bekommen was ich wollte. Einen Basisbausatz eines vollgasfesten Semiscale-Speedseglers zum fairen Preis :)

Was jetzt kommt ist Modellbau. Wieviel Aufwand man in die Schönheit der Oberfläche stecken möchte ist jedem Erbauer selbst überlassen.

Also wenn denn der FOX so fliegt wie im Video, dann werde ich ein richtiger ABm-Fan.

Zum Aufbau dann später, Grüsse Aldo


Hallo Aldo
kannst mich anrufen, wenn Du Fragen hast. 079 421 50 30
Gruss aus Rikon
 

neeser

User
ABm Fox

ABm Fox

Hallo Aldo
kannst mich anrufen, wenn Du Fragen hast. 079 421 50 30
Gruss aus Rikon

Hallo zusammen

hier meine Fox Konfiguration:

Abfluggewicht 5,3 Kg

Quer und Wölb Servos = KST DS 125MG
Höhe und Seitenruder = Graupner DES 707 BB MG

Motorisierung: 8S = 2 x 4S 2700 mA Leomotion L4031-2050 / Getriebe 6,7:1
Regler: 100A Castle Phoenix Edge Lite 100
Freudenthaler Scale Spinner
Freudenthaler 17,0 x 10" CFK Klapppropeller

Flügelbespannung = Orastick (auch Tangentmodelle fliegen mehr als 300 kmh mit dieser Folie)

Gruss Bruno
 
Hallo Bruno

Cool, dass es einen ABm-FOX Erbauer ganz in meiner Nähe gibt. Rikon im Tösstal, richtig?
Sobald ich mit dem Bau beginne, werde ich mich gerne bei dir melden.

Eventuell darf ich ja mal vorbeikommen um mir deine FOX anzusehen.
Insbesondere interessieren mich:

- dein Innenausbau
- Anlenkung des Seitenruders
- Kupplung Höhengestänge zu Höhenruder (Montageart)
- Servoeinbau in den Flächen (Gegenlager ?)
- Bespannmethode mit Orastick (habe bis jetzt immer Bügelfolie verwendet wenn eine Oberfläche gemacht werden musste)
- Flugerfahrungen

Ich denke, dass ich mich gerne im Oktober bei dir melde.

Vielen Dank für deine Beiträge und deinen Kontakt.

Grüsse Aldo

PS: Bitte zu weiteren Flugerfahrungen berichten.
 
@Börny

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, da ist mir eine Laus über die Leber gelaufen.

Manchmal bin ich eben wohl etwas daneben.

Grüsse Aldo
 

neeser

User
ABm Fox

ABm Fox

Hallo Bruno

Cool, dass es einen ABm-FOX Erbauer ganz in meiner Nähe gibt. Rikon im Tösstal, richtig?
Sobald ich mit dem Bau beginne, werde ich mich gerne bei dir melden.

Eventuell darf ich ja mal vorbeikommen um mir deine FOX anzusehen.
Insbesondere interessieren mich:

- dein Innenausbau
- Anlenkung des Seitenruders
- Kupplung Höhengestänge zu Höhenruder (Montageart)
- Servoeinbau in den Flächen (Gegenlager ?)
- Bespannmethode mit Orastick (habe bis jetzt immer Bügelfolie verwendet wenn eine Oberfläche gemacht werden musste)
- Flugerfahrungen

Ich denke, dass ich mich gerne im Oktober bei dir melde.

Vielen Dank für deine Beiträge und deinen Kontakt.

Grüsse Aldo

PS: Bitte zu weiteren Flugerfahrungen berichten.

Hallo Aldo

Rikon im Tösstal ist richtig.

ich werde von den weiteren Flügen berichten.

Du kannst jederzeit vorbei kommen.

Gruss Bruno
 
Hallo zusammen ,

hat jemand Interesse an einem Orca ?

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 79031f00-a2d8-44ff-b2e8-6024ae4f2db0.JPG
    79031f00-a2d8-44ff-b2e8-6024ae4f2db0.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 175
  • bf26a99c-e6b5-4ae1-8c07-a730eb0831b8.JPG
    bf26a99c-e6b5-4ae1-8c07-a730eb0831b8.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 165

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

ich hole auch mal was älteres hervor.
Vor ein paar Jahren habe ich mich auch schon mal mit ABm beschäftigt und anschliessend eine SZD-36 mi den AB-Profilen gebaut (>>Bericht<<).

Nun ist mir vor kurzem ein nahezu neuwertiger Bausatz eines 3.45m Orca in die Hände gefallen.

Da die Homepage von AB schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv ist und ich absolut keine Einstellwerte habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob die jemand besitzt?


Hier schon mal ein paar Bilder:
1000027998.jpg


Mittlerweilen wurde das wellige Buchenfurnier grob geglättet...
1000028296.jpg


...und das Zubehör ist angekommen
1000028428.jpg



Grüsse Simon
 
Hallo Simon,

ich habe noch einen Bausatz der kleinen ORCA (2,9m). Da gibt ABm folgende Einstellwerte an:

CG: 67-72mm (Flächentiefe Wurzel 25cm)
EWD: 0,5 Grad
Butterfly: Flaps down 40mm, Aileron up 20mm

Grüsse Aldo
 

RCFlugi

User
Hallo Aldo,

besten Dank für die Infos.

Meine Flächentiefe an der Wurzel ist 30cm.
Ich werde mit dem >>CG-Calc<< sicher noch rechnen. Einfach gerechnet müsste ja dann was zwischen 80-86mm raus kommen.

EWD hätte ich von mir aus zwischen 0.3 - 0.5° gewählt, das würde ja mit deinen Angaben und der Grundauslegung des Erbauers decken.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Ich kenne die Videos. Ich war damals nahe am Bestellen und war lange reuhig, dass ich es nicht gemacht habe.
Nun hatte ich Glück, dass noch so ein Bausatz in den Umlauf kam 🤗.

Ich werde hier sicher ein paar Bilder vom Aufbau einstellen. Im Moment bin ich vorallem am Spachtel vernichten, damit die Flügel nicht so ein welliges Profil haben.

Anschliessend muss ich die Ruder neu anscharnieren. Aktuell sind diese als Elasticflap mit dem Kohlegewebe gemacht. Das ist teilweise bereits gerissen. Schade um diese Ausführung. Sonst wären die Flügel sehr gut verpresst und stabil gebaut.

Der Rumpf ist bei mir sehr gut.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
So, ich habe mal die Rechner bemüht.

Da offensichtlich in Zwischenzeit der CG-Calc kostenpflichtig wurde (gibt in der Demo-Version nette ? aus ;)), habe ich mit anderen Tools gerechnet. Der Preis ist ja nicht viel und grundsätzlich gerechtfertigt, aber Schade gibt es den nur als Jahres- oder Monats-Abo. Kaufen würd ich den sonst.
Hier das witzige Resultat mit den ????:
CG_Calc_cgCalgCH.PNG


Hier noch mit WinLaengs4:
CG_Calc_WinLaengs4.PNG


Die erste Schätzung hat also schon mal gepasst. Ich denke dass ich bei etwa 85mm beginnen werde.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Heute hatte ich keine Lust zum Schleifen und Spachteln. Deshalb habe ich einwenig an der Elektronik gebaut.

Ich setze eine Powerbox Evo als Stromversorgung ein. Die Ausgangsspannung stelle ich auf 7.8V ein.
Als "sekundäre" Batterie wird dazu das BEC des YGE-Reglers dienen, eingestellt auf 7.8V. Dazu habe ich die +/- Leitung aus dem Steuerkabel entfernt und mit dem Querschnittvergrösserungskabel verbunden.
1000030240.jpg


Sauberen Stecker gegossen...
1000030241.jpg

1000030242.jpg

1000030243.jpg


... und passt! 😊
1000030244.jpg


Als "primäre" Batterie werde ich einen LiXX-Akku mit 8.4V verwenden. So habe ich Doppelstrom mit Primärbatterie "Akku" und bei Ausfall das Bec als Backup.


Grüsse Simon
 
Wenn jemand Interesse hat, ich würde eventuell meine OrcaF4 abgeben.
Ich bin beruflich zu stark eingespannt und komme kaum noch zum Hangflug und zum rumstehen ist der Flieger zu schade.
Kontakt gerne per PM.
 

RCFlugi

User
Bei diesem Segler habe ich mich ausnahmsweise für einen Segler mit Motor entschieden. Am Wochenende gings zum Einbau des Motorenspants.

Als erstes musste aus einem "Twetschgoid" (Twetschge -> schweizerdeutsch für Pflaume) ein Kreis entstehen.
1000030369.jpg


Rumpf angewärmt und über Nacht mit eingesetztem Spant vorgeformt. Schon besser...
1000030370.jpg


Nun die Hilfskonstruktion gebaut:
1000030456.jpg

1000030463.jpg


Ohne kleben eingesetzt und Spinnerkontrolle (Schnitt ist noch nicht in Flucht geschliffen).
1000030458.jpg

1000030457.jpg


Dann nochmals Rumpf gut gewärmt und Motorspant eingeharzt und nun definitv rund gedrückt.
1000030465.jpg

1000030464.jpg


Ich habe mich entschieden einwenig Seitenzug zu geben (1°). Wäre nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht. Motorsturz sind es etwa 2.5° (Verlängerung zu Nasenleiste).
1000030459.jpg

1000030460.jpg


So, jetzt heisst es wieder warten 😊.
In der Zwischenzeit werde ich ausnahmsweise wieder mal einwenig an den Flügeln schleifen 😂.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Eigentlich wollte ich heute ja aufs Mountainbike, die stündlichen Regengüsse haben dies aber verhindert.
Für solche Tage gibts ja noch die Werkstatt. Dort hats ja noch Flieger, die fertig gebaut werden wollen.

Letzte Woche habe ich schon mal beim Motorspant zur Verstärkung Rovinge eingezogen.
IMG_20240319_182119_MP.jpg


Heute war dann die Haube dran. Als erstes habe ich den Grundrahmen eingepasst und vorbereitet für den "Rovingrahmen".
1000031995.jpg


Ich möchte den Teil ab Instrumentenbrett heraustrennen. Deshalb der Rovingrahmen.
Alles schön zuschneiden und bereit legen...
1000031996.jpg


... und dann kommt das "Gepampe".

Entstanden ist ein schöner, ca. 3mm hoher und 5mm breiter Rahmen.
Jetzt heisst es mal ein paar Stunden warten bis angehärtet und dann nochmals schön andrücken und nachformen.
1000031997.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Mittlerweilen sind wieder ein paar Tage vergangen. Der Haubenrahmen wird langsam rohbaufertig.

Der Ausschnitt ist gemacht und eine Verstärkungsplatte für den Haubenverschluss ist verklebt.
IMG_20240403_210907_MP.jpg

1000032618.jpg


Nun ist auch die vordere Lasche in Form eines 10er Rohres verklebt und härtet aus.
1000032619.jpg


Morgen werde ich mich an den Haubenverschluss machen. Anschliessend Rahmen lackieren und dann folgt meine absolute Lieblingstätigkeit: Haube aufziehen... 😵‍💫
Die letzten Male hats sauber geklappt, Daumen drücken.

Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten