Modellempfehlung für Anfänger

Chrima

User
Ich hatte mal ein ferngesteuertes Auto für 19,95DM, da waren permanent die Akkus leer und dann bin ich irgendwann ausversehen mal drauf gestiegen, dann wars kaputt ;)

Hi
Wenn Du mit dem Auto auch schon "kontrolliert" (nicht nur zufällig) gegen Dich zurück fahren konntest, hast Du schon einen wichtigen Schritt gelernt.

Neulich sah ich einen Vater mit Sohn, die mit einem Easy Star übten; seeehr crash-resistent auch :D. Und als ich ihnen zeigte dass der auch ohne Motor fliegt, gab es sofort Fortschritte und die Flüge (mit Halbgas !) wurden schnell länger. Einzig das Seitenruder ist viel zu klein und muss gleich geändert werden.

Ich selber begann meinen Wiedereinstieg mit einem K10 den ich eher aus einer Laune heraus im Ebay ersteigerte. Denke ein Nuri sollte wohl schon etwa 140cm Spannweite haben, damits nicht zu zappelig ist. Im Obenbleiben war er dann jedenfalls eines der besten Modelle, dass ich je hatte. Unzerstörbar erübrigt sich zu erwähnen.

Eine Art Griff unten am Nuri sollte man aber als Anfänger haben, den der Wurf sollte sauber sein sonst wirds nichts.

Grüsse
Christian
 

Porkus

User
Das Fliegern lernt man heutzugtage relativ einfach, die EPP Flieger halten viel aus und die Theorie kann man im Netz lesen. Früher war das noch mehr Modellbau, so ein Balsamodell war schon Arbeit.

Den Fun4you zu bauen ist auch nicht ganz einfach, aber bei eppfun ganz gut beschrieben. Ansonsten ist ein Nuri gut, gleich mit Höhen- und Querruder anzufangen statt Easystar mit Seitenruder.

Was man unbedingt beachten sollte:

Eine Luftschraube kann ein Finger abhacken :eek:

Ein Hochstartgummi kann tötlich sein wenn einem die Verankerung entgegen fliegt :eek:

Auch ein EPP Flieger kann schwere Unfälle auslösen (Autofahrer erschrecken usw) und muß Versichert werden. Die Haftpflicht vom Paba langt nicht.
 

Friedl

User
Bauen und fliegen...

Bauen und fliegen...

Hallo work4star,
ich weiss , die Schweiz liegt nicht gerade um die Ecke. Aber von Bad Tölz aus ist mein Heimatort in 4-5 .Ich könnte dir Bau- und Flughilfe anbieten, falls du interessiert bist. Schau einfach mal unter www.epp-flugmodelle.ch.
Übrigends: Bad Tölz kenne ich gut, bin manchmal in der Jachenau und am Bärenhaupt.
Gruss Friedl
 
ich bekomme jetzt ein gebrauchtes Modell. Mit dem kann ich mal ein paar Erfahrungen sammeln. Dann kann ich besser abschätzen ob ich das hinbekomme oder doch mir dem EasyStar anfange.
Ich geb auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht ab ;)

Ist epp-flugmodelle.de nur ein Internetshop oder kann man da auch hinfahren?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... schon einige Sachen im Wiki gelesen. Aber nur in der Theorie kann ich mir da nicht so viel vorstellen...
Genau deswegen gibt es - im Wiki, aber auch hier - immer wieder den Hinweis, erfahrene Modellflieger in der Nähe aufzusuchen. ;)

Auf alle Fälle wünsche ich dir
viel Spass und vor allem viel Erfolg.
Gruß,
MT.
 

Scoobi

User gesperrt
nur selber machen macht glücklich... genauso ist das mit dem fliegen ;)...

da wirst du nicht erklärt welcher mode ? der richtige ist... auch wenn es im wiki steht :eek: ich glaube es nicht

und es soll auch holzflieger geben die eigentlich unzerstörbar sind - zumindest in der wiese ( vorrausgesetzt du hast keinen Berggipfel als permanente Landewiese)

ja und der aufwand beim bauen ist nicht größer als bei einen foamie..

zB Chinook , Simply und und dada-

http://www.prop.at/testber/chinook.html..... http://www.wing-tips.at/Portraet/Lieferbare_Modelle/lieferbare_modelle.htm
 
Hallo Jungs

Also ich kann mit gutem Gewissen den Hacker Skycarver empfehlen.
Ich denke der ist für Anfänger gut zu fliegen und er kann auch sehr langsam und im gleiflug verwendet werden.
Wenn man dann etwas gefühl in der FB hat kann man auch gut mit Speed fliegen.

Ich nimm den als Schüler Lehrer Flieger her und bin begeistert.
Auch einen Absturz nimmt er keinen übel, der hält wahnsinnig viel aus.
Meistens aufheben und weiter fliegen :D

Hier könnt Ihr euch mal ein Viedeo von mir ansehen ,von den Carver


Und mit einen 500 mah Akku fliegt man 10 min,was richtig lang ist ,find ich

GLG
Miche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten