Modellflug auf manntragenden Flugplätzen

Guten Abend,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit zum Wort, da die aktuelle Situation für mich viel zu undurchsichtig ist. Ich fliege bei uns wenn abends auf dem manntragenden Flugplatz.
Jetzt überlege ich, eine DJI Mavic Pro zu kaufen um für den Verein schöne Aufnahmen zu machen. Jetzt stellt sich nur die frage, ob ich das überhaupt darf, wenn dort quasi Flugbetrieb ist(natürlich mit ausreichend Abstand und dauerhaften Kontakt zum Flugleiter). In dem offiziellen schreiben steht ja, dass man einen gewissen Abstand einhalten muss.
Es ist kein kontrollierter Luftraum, „E“ und keine TMZ oder so.

Was sind eure Meinungen? Kann das Probleme mit den Behörden geben?

??
Auf dem Flugplatz:
Benötigt Erlaubnis der Landesluftfahrtbehörde + Zustimmung des Platzhalters, unabhängig ob Flugbetrieb gerade stattfindet oder nicht.

Nicht unmöglich ..

Nicht unmöglich ..

Bei uns gibt es drei Flugplätze, darunter einen Verkehrslandeplatz, wo diese Kombination funktioniert.
Man spricht miteinander und hält sich an individuelle Regeln.

Viele Grüße
Frank

Der Platz verfügt über eine generelle Aufstiegserlaubnis für Modellflugzeuge. Wusste nur nicht, ob es mit den neuen Regelungen verschärft wurde.

Was steht denn in der Aufstiegserlaubnis? Da müsste es doch geregelt sein ob Parallelbetrieb zulässig ist.
Was für ein Flugplatzbist es denn, Sonderlandeplatz, Verkehrslandeplatz, Segelfluggelände...?

Tulura

Was steht denn in der Aufstiegserlaubnis? Da müsste es doch geregelt sein ob Parallelbetrieb zulässig ist.
Was für ein Flugplatzbist es denn, Sonderlandeplatz, Verkehrslandeplatz, Segelfluggelände...?

Moin auch,

für mich wären die einzigen interessanten Punkte:
1. AE und deren Inhalt, 2. manntragend und Flugleiter und was ist eine 3. DJI Mavic Pro und was darf ich damit laut VO nicht....
Der Rest ist vernünftige Absprache mit 2. und feddich...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten