Modellflug in Dänemark

jaenzi

User
Hallo Mirko,

interessant wird es erst, wenn was passiert!
Ist doch bei uns genauso, oder hat in Deutschland schon mal jemand dein Modell gewogen und nachgesehen, ob Du eine Kennzeichnung hast und einen Kenntnisnachweis besitzt?

Stimmt aber, in DK wollte man wohl hauptsächlich die Drohnen vom Strand verbannen und hat leider damit auch uns Segelflieger rechtlich stark eingeschränkt.

Wir waren im Mai in Trans Kirke. Top Wetter, aber leider genau in der Woche ein temporäres Flugverbot an der Küste...

Hat natürlich niemanden gestört, aber bei einem Zwischenfall schaust Du blöd aus und Deine Versicherung wird sagen: „Nicht unser Problem...“

LG, Andi
 

Ezzy

User
Moin zusammen,

ich wollte mich nun eigentlich auch für DK registrieren, allerdings scheint seit einiger Zeit die Seite Im "Wartungsmodus" zu sein.
Geht man über die offizielle DK-Transportgesellschaft, dann landet man immer auf der Seite für das Einloggen mit der NemID.

Hat jemand einen aktuell funktionierenden Link für die Registrierung?

VG
ezzy
 

Ezzy

User
Ich noch mal,
das war bis jetzt ein Satz mit X.
die Dänen antworten nicht auf Mails (2 Stück) und ich habe jede Unterseite durchsucht, ohne Erfolg zu einer Registrierung zu kommen.
Noch jemand eine Idee?

VG
 

Ezzy

User
ich schreibe schon auf Englisch ;-)
Ich kann das aber auch noch mal durch den Translator jagen, aber vermutlich werden die Dänen dann nichts mehr verstehen ;-)

VG
Ezzy
 

Ezzy

User
Moin zusammen,

nach einiger Recherche mit weiteren Forenmitgliedern scheint sich aktuell folgendes Bild abzuzeichnen:
- "alte" bekannte Links sind nicht mehr zu gebrauchen
- Anweisungen auf http://www.trafikstyrelsen.dk/da/droneregler leiten in Dänischer und Englischer Sprache zum Nem-ID Login.
- Nem-IDs können in Sonderfällen (Grenzgänger, Haus- oder Grundbesitzer, Studenten) auch von nicht Dänischen Staatsbürgern beantragt werden. Hierfür sind allerdings bestimmte Dokumente notwendig, die nur in DK zu bekommen sind.

Meine aktuelle Lösung:
- Urlaub machen und vorsichtig sein, wie immer!
- Stetig weiter versuchen, einen Weg für eine offizielle Registrierung zu bekommen.
- Sollte jemand einen funktionierenden Weg haben, bitte Posten und/oder PN an mich ;-)

Guten Flug
Tobias
 

Relaxr

User
Wir hatten mal über Urlaub in Dänemark nachgedacht, hätte da auch gerne nen kleinen Dünensegler mitgenommen. Hat sich erledigt, Bürokraten mag ich nicht. Na gut, mal sehen wie weit es bei uns noch geht. Die Dänen sind in Sachen Öko und Natur eh knallhart, wurde mir von einem zeitweise in Dänemark lebenden Kollegen mal gesagt. Für ein paar Runden Alula oder nen kleinen Segler geb ich mir das nicht. Gibt noch mehr schöne Länder/Strände/Regionen an der Nordsee :D
 

Relaxr

User
Ja, habe ich: Lass den ganzen Quatsch bleiben, mach in Ruhe Urlaub und gehe fliegen..
Die Dänen sind entspannt...

Das mag mal geklappt haben, wie gesagt, wo kein Ankläger........ Vorgabe ist und bleibt Vorgabe! Schon mit dem Vorsatz wo einzureisen und einfach etwas zu machen was bekanntermassen nicht ok ist, wäre ich mal ganz vorsichtig. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :cool:
 
Na Hauptsache Vorschriften! Ohne die sind manche Menschen leider nicht lebensfähig. Ich habe in Dänemark ganz viel Gelassenheit, Lebensfreude, Rücksichtnahme und Freundlichkeit erlebt, weil ich da war.
Probiers mal aus. Dann bekommst du eine leise Ahnung, dass bestimmte Sachen auch anders funktionieren.

Gruß Mirko
 
Also die Dänen hatten das vor ein paar Jahren vorbildlich geregelt.
Alles online zu erledigen und im Vergleich zu Deutschland mit ~2Euro für Registriernummer und kostenlosem Kenntnisnachweis ein echtes Schnäppchen. Dazu die Seite mit den stets aktuellen Beschränkungszonen, die permanent aktualisiert wurden - sehr informativ.
Dass die Dänen sehr entspannt sind kann ich aus meinen Urlauben bestätigen.

Und gerade deshalb (weil ich möchte dass das auch so bleibt) halte ich mich an deren Regelungen.
So sollte man z.B. das Dünengras nicht zertrampeln und nur bereits bestehende Pfade laufen.
Das gilt natürlich für alle - nicht nur für Modellflieger.:D Steht auch fast überall auf den Wegen zu den Dünen angeschrieben.

Ich denke, wenn man das Erklärvideo gesehen hat und sich die Flugbeschränkungskarte für das entsprechende Gebiet ansieht sollte das Meiste getan sein. Wenn man gerade den Test nicht gemacht hat und keine Registriernummer hat weil man nicht registrieren kann (dafür wenigstens einen Adressaufkleber + Handynummer im Modell hat) hat man auch hier das möglichste getan.

Klar, das ist jetzt keine offizielle Genehmigung - aber ich würde es riskieren, mit gutem Gewissen.
Schließlich hat man sich das Wissen um die Vorgaben angeeignet...der Rest ist Verwaltungsakt.
 
Ich habe in 2 Wochen nicht einen Polizisten gesehen. Von anderen Ordnungsbeamten ganz zu schweigen. Ich bin überzeugt, dass es dort wie hier wichtigere Dinge gibt, als ein paar großen Kinder mit ihren Spielzeugen den Spaß zu verderben. Dass man dabei bitte den gesunden Menschenverstand mit zur Düne nimmt, sollte klar sein. Ich hatte so tolle Erlebnisse mit den Gleitschirmfliegern, die auch auf mich Rücksicht genommen haben und wir so gemeinsam im gleichen Abschnitt fliegen konnten. Das macht einfach nur Spaß und ist trotzdem sicher. Ich meine, das ist mehr eine Frage der Einstellung als der Regularien.

Gruß Mirko
 

Ezzy

User
Hallo zusammen,

habe gerade eine Nachricht von der Dänischen Luftfahrtbehörde bzgl. der Registrierung und der Tests bekommen.
Ihnen ist bewusst, dass aktuell auf Grund technischer Probleme der Service für nicht-Dänen ohne Nem-ID nicht zur Verfügung steht.
Die Seite wird gerade überarbeitet und soll in "naher Zukunft" wieder zur Verfügung stehen.

Na, dann wollen wir mal abwarten.

VG
Tobias
 

Ezzy

User
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es wieder Licht im Tunnel.
Habe mich gerade über die Seite der Luftfahrtbehörde (siehe Link in früherem Post) registriert.
Keine Kosten und innerhalb 3 min. eine ID via E-Mail erhalten.

DK mit Handschuhen kann kommen :cool:

VG

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten