Modellflug und Menschen mit Behinderung

jmoors

Vereinsmitglied
Wir hatten bis vor wenigen Monaten einen Kollegen, der halbseitig gelähmt war. Die linke Hand hing nur noch runter und das linke Bein war auch nicht mehr richtig einsatzbereit. Wir hatten ihm damals die Fernsteuerung umgebaut. Er hatte rechts einen Knüppel mit Poti oben drauf (Mulitplex bietet das jetzt glaube ich als Extra an!). Auf den Poti haben wir das Seitenruder (horizontale Achse vom linken Knüppel) gelegt. Die vertikale Achse (Gas) vom linken Knüppel haben wir auf einen Schieberegler gelegt, der rechts außen an der Fernsteuerung geschraubt wurde. Der Schieberegler wurde mit dem kleinen Finger der rechten Hand betätigt.
Ab und an hatte der Kollege mal Standprobleme, vor allem wenn er länger als 10 Minuten in der Luft war. Dann musste man ihm mal die Hand auf die Schulter legen. Das hatte schon zur Stabilisierung gereicht.
Wir haben dem Kollegen beim Auf-und Abbauen immer geholfen und auch den Flieger geworfen, wenn nötig. So etwas ist selbstverständlich. Wenn nicht, sollte sich der Verein besser selbst auflösen!


VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten