Modellflug und Natur - (K)EIN Widerspruch ?!

1666896396871.png
1666896268853.png


Eine Information für Modellflieger, Naturschutz- und Luftfahrtbehörden

von Frank Tofahrn.​

Nach der verbindlichen Übernahme des EU-Rechtsrahmens für den Modellflug in Form der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 war erneut eine Anpassung der nationalen Gesetzgebung (Luftverkehrsgesetz – LuftVG und der damit zusammenhängenden Vollzugsverordnungen z. B. Luftverkehrsordnung - LuftVO) erforderlich.


Bereits im Vorfeld wurde im UAS-Aktionsplan der Bundesregierung in Kap. 5.6 „Umwelt, personenbezogene Daten und Privatsphäre“ dem Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen (UAS - Unmanned Aircraft System) und damit auch dem Modellflugbetrieb pauschal eine Scheuch- und Störwirkung auf Tiere unterstellt. Bedauerlicherweise wird dabei außerdem nicht zwischen dem regelmäßigen Betrieb von Modellflugzeugen auf speziellen Plätzen und Flächen und dem Flug von Multicoptern (Drohnen) auf der „freien Fläche“ unterschieden.

Außerdem ist in letzter Zeit von Seiten der Naturschutzbehörden eine zunehmende, pauschale Ablehnung des Modellflugs auch auf speziell dafür zugelassenen Flächen (Modellfluggeländen) festzustellen. was sich nur durch weitgehende Unkenntnis über die heutigen Betriebsformen des Modellflugs erklären lässt, wenn man nicht ideologische Beweggründe unterstellen möchte.

Diese Unkenntnis über den heutigen Modellflug erstreckt sich nicht nur auf die technische Entwicklung des Modellflugs in den letzten 20 Jahren, sondern auch auf die zunehmende Bedeutung der Modellfluggelände als wichtige Rückzugsgebiete für Fauna und Flora.

Diese Unkenntnis kann zu fatalen Ergebnissen zum Nachteil eines effektiven Artenschutzes führen, wenn z. B. ein Modellfluggelände aus „Naturschutzgründen“ geschlossen und die Fläche wieder der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung übergeben wird.

Die Bundeskommission Modellflug im DAeC hat daher eine Broschüre zusammengestellt und will darin mit Beweisen für dieses Problem bei den entsprechenden Behörden sensibilisieren. Die Broschüre soll daneben auch den Modellfliegern die ökologische Bedeutung ihrer Modellfluggelände bewusstmachen und auf die Verantwortung hinweisen, welche die Modellflieger für die bedrohte Natur in den letzten Jahrzehnten übernommen haben.

Natürlich sollen Modellflugvereine oder Halter und Nutzer von Modellfluggeländen diese Broschüre auch in der direkten Kommunikation mit Behörden oder Umwelt- und Naturschutzverbänden nutzen können.

Die Broschüre steht zur Ansicht und zum Download hier zur Verfügung.

DAeC_300px.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
man könnte ja sagen, dass ein Modellflugplatz praktizierter Naturschutz ist. Flora und Fauna finden dort einen ungestörten Lebensraum, der für sie nicht durch intensive Bewirtschaftung und chemische Keulen unbrauchbar wird.
Das ist eine ähnliche Situation wie bei Truppenübungsplätzen., die ja auch weitgehend naturbelassen sind und sehr grossflächig ein ungestörtes Refugium für Pflanzen und Tiere bieten.
Wenn ein Modellgluggelände wg. "Naturschutz" geschlossen wird und der Bauer, dem das Land gehört, dann dort Raps oder Mais anbaut, war es das für die Tiere. Diese Flächen sind dann ökologisch tot.

Das ist nur den Naturschützern bei Behörden, BUND, NABU usw. mangels Kompetenz nicht klar. Hier sehe ich noch sehr viel Aufklärungsbedarf. Eigentlich sollten die Narurschützer froh um jeden Modellflugplatz sein, da diese Fläche damit der landwirtschaftlichen Intensivnutzung entzogen ist und Lebensraum für Flora und Fauna geschaffen wird.

Die Erfahrung lehrt, dass Tiere sich von Modellflugbetrieb wenig beeindruckt zeigen und es eben praktisch keine Störwirkung gibt. Manchmal ist da ja auch frustierend. Da hocken hunderte von Artisgänsen und du kommst mit deinem geilen, neuen Flieger. Und die gucken nicht mal.
 
Mich hat einmal ein Landwirt gebeten seine Raben, die ihm die frisch angesäte Maissaat auffressen zu vertreiben.
Ich, Sturzflug, Tiefflug dann wieder hoch,
von den Raben keine Reaktion, nicht mal den Kopf gedreht,
wieder
Sturzflug, Tiefflug usw. -- keine Reaktion

Habe dann aufgegeben, war einfach zwecklos.
Mal davon ab, dass so etwas verantwortungsvolle Modellflieger nicht tun, sind Raben auch als sehr intelligent und anpassungsfähig bekannt. Hätte wenn, dann nur einen kurzen Effekt gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten