• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Modellflugregeln europaweit ?

Hallo ihr weitgereisten Modellflieger,

Ich bin nicht sicher, ob ich vielleicht in einem anderen Forum fragen sollte, (wo?) und wahrscheinlich ist dieses Thema auch schon öfter besprochen und ich finde die threads nicht... Darum nichts für ungut, aber trotzdem hier mein Anliegen:

Gibt es eine Plattform, wo internationale aktuelle Modellflug-Regelungen gesammelt und zusammengestellt sind? Ich habe natürlich die Seite von https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/ gefunden. Tolle Seite und sehr informativ. Dort sind jedoch vor allem Regeln, die das Fliegen mit Drohnen und hier v.a. das Thema "Luftaufnahmen" dargestellt. Wie sieht es mit dem Fliegen von "normalen" Modellflugzeugen bei verschiedenen Rahmenbedingungen (z.B Modellgewicht, Kenntnisnachweis, Modellkennzeichnung/-Zulassung etc.) im europäischen Ausland aus?

Der konkrete Anlass, der mich antreibt, ist eine anstehende Portugal-Woche, wohin ich ein mini-Handgepäck-Zusammensteck-Nurflügelchen (max 200 gr.) für die Hangkante mitnehmen möchte. Eine international gültige Versicherung habe ich, den deutschen Kenntnisnachweis auch.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Informationen hat, und mich daran teilhaben liesse.



schönen Sonntag Euch allen
Thomas
 
Danke für eure Antworten!

Vor lauter Drohnen-spezifischen Regeln findet man kaum was zum Thema "Modellflugzeug" (-ohne Kamera).
Vermutlich kann man davon ausgehen, dass das Regelwerk -wenn man alles was mit Film/ Fotos zu tun hat, weg lässt- dann auch für andere Modellflieger gilt. Also Dinge wie Sperrbezirke, Modellgewicht, Versicherungspflicht usw. Leider finde ich dazu keine Aussage ( zumindest für Portugal, wo ich hin gehe...)
Ich habe mal die Portugiesische Drohnen-App "Voa na Boa" geladen und damit rausgefunden, dass mein Urlaubsort im Naturschutzgebiet liegt. Man kann aber bei der zuständigen Behörde eine Genehmigung (sogar auf englisch...:-) beantragen, was ich jedenfalls versuchen werde.
Mal sehen, wie´s weiter geht...

Gut Nacht,
Thomas
 
Oben Unten