Modellflugversicherung

Anstelle von "Fake News" oder "Falschaussage" wäre der Begriff "Irrtum" angemessener gewesen und eine freundliche Richtigstellung der positiven Aussage über die Probemitgliedschaft wäre angebracht gewesen. Auch wenn der Zeitraum nicht korrekt war.

Ausserdem erwarte ich noch eine Antwort auf den 2. Teil meines letzten Posts

Es war ja nicht der einzige Irrtum und da wir hier im Bereich "Rechtsfragen" sind und nicht im "Cafe Klatsch", sollte man sich bei seinen Aussagen schon recht sicher sein.

Quelle der Anschuldigung ist Post #49.

Selbstverständlich setzt sich der DMFV für den Modellflugsport in Deutschland ein - siehe Satzung §2, Absatz 2:

https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Satzung-Aug-2015.pdf
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es war ja nicht der einzige Irrtum und da wir hier im Bereich "Rechtsfragen" sind und nicht im "Cafe Klatsch", sollte man sich bei seinen Aussagen schon recht sicher sein.

Quelle der Anschuldigung ist Post #49.

Selbstverständlich setzt sich der DMFV für den Modellflugsport in Deutschland ein - siehe Satzung §2, Absatz 2:

https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Satzung-Aug-2015.pdf

Das Statement in #49 war: "Es gibt derzeit nur einen Modellflugverband in Deutschland, der an der Zukunftssicherung des Modellflugs arbeitet: der DAEC !"
Das besagt nichts über das Interesse des DMFV am Modellflug in Deutschland sondern über die Form des Einsatzes dazu. Und dazu ist nach mener rein privaten Ansicht der DMFV langsam mal ein fundamantales Statement schuldig. Darf man das erwarten, das der DMFV aus seiner Tauchstation auftaucht und mal konkrete und sachliche Infos gibt?
 
heiligsblechle!
der dmfv hat sich in gänze bis aufs versicherungsgeschäft fast vollkommen überlebt und liegt schon länger in der wirklichen interessenvertretung für modellflieger in den letzten zuckungen.
frank, was willste denn hier an dmfv-äußerungen, die man noch ernstnehmen könnte, überhaupt noch erwarten???
höchstens noch was als versicherungsvermittler, da paßt es ja noch, aber denn rest kann man seit längerem doch einfach knicken.
selbstgefällig, selbstgerecht, pfründesichernd, so schauts aus beim dmfv, wie übrigens bei vielen andersgearteten "standesvertretungen" auch. der einzige unterschied ist, daß man dort leider zwangsmitglied je nach tätigkeitssparte sein muß, beim dmfv zum glück nicht.
gruß thomas.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
frank, was willste denn hier an dmfv-äußerungen, die man noch ernstnehmen könnte, überhaupt noch erwarten???
Dem sehe ich gespannt entgegen.
Hinzu kommt die Frage, ob Jürgen Heilig befugt ist, für den DMFV verbindliche Aussagen zu treffen.
Ich selber bin Mitglied des erweiterten Vorstandes der Bundeskommission Modellflug im DAeC, der ETSI TG11, CEPT WGFM Correspondance Group Drones, Generalsekretär und Deligierter der EMFU, einer der Vorsitzenden des ISAD e.V. und noch ein paar anderen Vereinen und ich darf das nicht autark.
Insofern betrachte ich hier Jürgens Einlassungen recht entspannt als private Meinung. Genauso wie den Unfug, den ich hier verzapfe :cool:.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das Statement in #49 war: "Es gibt derzeit nur einen Modellflugverband in Deutschland, der an der Zukunftssicherung des Modellflugs arbeitet: der DAEC !"
Das besagt nichts über das Interesse des DMFV am Modellflug in Deutschland sondern über die Form des Einsatzes dazu. Und dazu ist nach mener rein privaten Ansicht der DMFV langsam mal ein fundamantales Statement schuldig. Darf man das erwarten, das der DMFV aus seiner Tauchstation auftaucht und mal konkrete und sachliche Infos gibt?

Dazu hätte ich (und wohl viele Andere) jetzt gerne zeitnah ein verbindliches Statement.
 

Eisvogel

User
Es geht ja hier eigentlich um eine brauchbare, günstige Versicherung für Modellflieger. Die gibt's beim DMFV.

Wer mehr erwartet ist wohl beim anderen Verband besser aufgehoben, der hat auch eine Versicherung mit ähnlichen Konditionen.

Über den Ablauf bei einem evtl. Schadensfall kann ich nichts aktuelles beitragen. Ich hatte vor gut 15 Jahren einen Schaden verursacht (reine Dummheit von mir, den Sender, damals noch 35 MHZ, eingeschaltet ohne zu schaun ob einer mit selben Kanal in der Luft ist) und den Segler eines Kollegen "runtergeholt". Das war noch dazu ein Einzelstück.
Den Totalschaden mit Fotos belegt, den Wert anhand der Innereien, den Preis eines vergleichbaren, käuflichen Modells in der Größe angegeben und mein damaliger Versicherer DMFV hat den Schaden prompt und problemlos erstattet.
 

BOcnc

User
Bei mir haben vor 2 Jahren zwei Kinder Angst bekommen vor den Hubschrauber. Sind weggelaufen und gefallen. Das habe ich dem DMFV gemeldet.
Ging völlig problemlos. Fragebogen ist für den Modellflug und das meiste kann man durch Kreuze beantworten. War außerhalb vom Modellflugplatz.
Ich habe dann eine Schaden Nummer von der Versicherung bekommen. Bezahlen brauchten sie aber nichts. Hat die Krankenkasse übernommen.

Und das ganze per Mail
 

TREX65

User
Kurze Frage

Kurze Frage

Ich bin schon seit langem beim DMO. Leider bin ich auf das "Wildfliegen "angewiesen da hier in der Nähe keiner mehr einen Heliflieger aufnimmt. Mein alter Verein musste das Gelände abgeben und somit ich auch meine vielen Flächen. Über geblieben sind E-Helis
So weit ich weiß ist der DMO nicht einem Verband angeschlossen. Sollte ich aufgrund der an zustehenden Lage in naher Zukunft zum DAeC wechseln oder hängt sich der DMO einem Verband an? Und ja zum Wildfliegen habe ich alle schriftlichen Erlaubnisse von den Pächtern und Besitzern. Und natürlich auch den Kenntnisnachweiß vom DAeC.
 
Klartext:
da der DAEC die ganze Arbeit macht und sich sehr für den Modellflug engagiert, sollte man dies durch eine Mitgliedschaft unterstützen.
Du hast unabhängig von deinem Wohnort die Wahl: Einzelmitgliedschaft beim MFSD, oder Luftsportverband Bayern.

https://www.mfsd.de/

https://www.lvbayern.de/fileadmin/c...in/Einzelmitgliedschaftsantrag_Modellflug.pdf

Ich kann davon nur den LvBayern beurteilen, wenn Fragen sind: ein Anruf genügt, es wird einem sofort absolut unbürokratisch geholfen!

Ob die DMO sich irgendwo irgendwann anschliesst, kann nur von dort beantwortet werden...
 
Ach ja? Und wie hoch über Grund darfst Du mittlerweile ausserhalb von Modellfluggeländen in Frankreich oder Großbritannien noch fliegen?

:) Jürgen
Moin auch,
wach geworden? Wohl nicht ganz.
Nenn doch einfach mal den Bezug (German) "Wildfliegen" zu F und GB und Versicherungen

Ach ja - kein Bezug.
Und die landestypische Regelungen vorher und jetzt im Bezug auf das Thema: Modellflugversicherungen.
Den Rest deiner Äußerungen packe ich einfach da hin, wo er hingehört.
Tach noch von einem Nochmitglied, den der Alleinvertretungsanspruch mangels auf Nachhaltigkeit ausgerichteter strategischer Aktivitäten einfach nur noch ankotzt.
Die Selbstbeweihräucherung und "We're the greatest - without us nothing possible" nervt mich persönlich nicht mal mehr.
Wie Dump - abwarten wann sich das erledigt hat und schön aufpassen, dass nicht zu viel Unfug verzapft wird.
 
Moin auch,
wach geworden? Wohl nicht ganz.
Nenn doch einfach mal den Bezug (German) "Wildfliegen" zu F und GB und Versicherungen

Ach ja - kein Bezug.
...

Es ging darum, dass sich der DMFV zusammen mit dem SMV auch für die "Wildflieger" (meinetwegen auch Wiesen- und Hangflieger) eingesetzt hat.

Was nützen mir höhere Abfluggewichte in manchen europäischen Ländern, wenn diese mit restriktiven Höhendeckelungen verknüpft sind?

Da der Fragesteller auch im benachbarten Ausland fliegen will, sollte man durchaus einen Blick über den Tellerrand wagen, oder?

:) Jürgen
 

VolkerZ

User
DAeC

DAeC

Ich möchte hier mal hinzufügen das auch beim DAeC Infos über Modellflug in EU-Nachbarländer nicht zu finden sind. Falls ich mich irre bitte die Links hier einstellen.

Gruß VolkerZ
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich weise darauf hin, dass hier nur nach einer Modellflugversicherung gefragt wurde und wir uns im Bereich "Rechtsfragen" befinden.

Daher würde es mich freuen, wenn wir uns im folgenden auf diesen Punkt konzentrieren könnten. Die Frage, welcher Verband wessen Interessen an welcher Stelle besser vertritt, hatten wir schon ausführlich an anderer Stelle.

Grüße, Ulrich
[Moderator]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten