Modellflugzeitschrift gekauft - jetzt weiss ich : ich BIN alt...

Hallo allerseits,
heute hab ich mir zum Überbrücken von ein paar Stunden Muße eine Modellflugzeitschrift gekauft.
Seitdem weiss ich: ich gehöre nicht mehr dazu. Ich werde meine Holzflieger in die Luft werfen bis ich umkippe, und dann den ganzen Rotz mit meinem Kadaver verbrennen lassen:D

Vorne drauf ist ein Kippflügeldings aus Schaum, das so aussieht, als hätte jemand mit Schrot drauf geschossen.

Innendrin wird eine 5-kg-2m-Monsterschaumwaffel abgefeiert, weil sie auch bei Wind ruhig fliegt - mit irgendsonem Kreisel drin!

Ich beschwer mich nicht, bin ja selbst schuld. Sowas wie saubere Bauausführung oder gar vernünftige Auslegung sind ja nun wirklich von vorgestern.

Jedenfalls hab ich gelernt: Finger weg von neuzeitlichen Publikationen. Ausser, man will wirklich alles verlernen, was man in 40 Jahren angesammelt hat.

Fossile Grüsse,
H.
 

Julez

User
eine Modellflugzeitschrift gekauft.

Sowas wie saubere Bauausführung

Hier erkennt man schon das Problem: Modellflug und Modellbau sind im Grunde zwei verschiedene Hobbys. Historisch gesehen jedoch waren sie oftmals zwangsverknüpft, ohne Modellbau vorher gab es keinen Modellflug.
Heutzutage ist es zum Glück anders: Man kann Modellflug betreiben ohne Modellbau machen zu müssen dank fortschrittlicher Produktionstechniken. Wer will, kann immer noch Modellbau machen, muss es aber nicht.
Dementsprechend ist es leicht daneben, in einer Modellflugzeitschrift nach Modellbau zu suchen. Du suchst ja auch nicht nach Angelsport oder Radsport darin. Es sind halt verschiedene Hobbys.
 
Grins ..

Grins ..

Ciao Holger,

Ist sicherlich Ansichtssache .. ich sehe es allerdings auch wie Du :D

Wir sind Dinosaurier der Lüfte :D :D :D

Teilweise gibt es noch Zeitschriften, mit Modellbauplänen drinn, ansonsten bestehen die Zeitschriften hauptsächlich aus direkter und indirekter Werbung. Da werden Modelle vorgestellt, meist recht zahm die Schwächen (wenn überhaupt) erwähnt und nach ein paar wenigen Testflügen ein Urteil werbewirksam dargestellt. Wie sich das Modell nach einer Flugsaison schlägt (Qualität), steht nirgends, würde ja auch keinen Sinn machen. Wenn ein neues Modell rauskommt, muss es ja möglichst schnell beworben werden ?

Andrerseits gibt es auch ehemalige Modellbauer, die mittlerweile einfach keine Zeit mehr haben, zu bauen, da sind dann ARF-Modelle eine gute Wahl, das Hobby trotzdem zu betreiben ..

Viele Grüsse von einem Modellbauer V2.0 :)
Oliver

P.S: Der Trend zu bauen, kommt IMO wieder zurück, viele sind mittlerweile von reinem ARF-Modellflug etwas gesättigt ?
 

GC

User
Die Schaumwaffeln haben für viele das Hobby Modellflug eröffnet und bieten vollkommen neue Möglichkeiten.Das Material verzeiht oft unglückliche Landungen.

Bei Gfk/CfK-Modellen wird auch noch kaum gebastelt. Trotzdem finde ich sie auch gut.

Aber wer schon mal ein Holzmodellbau gebaut hat, weiß, was für ein schönes Gefühl es ist, so etwas entstehen zu lassen.

Es hat alles so seine Daseinsberechtigung.

Holger, kauf Dir doch mal eine Schaumwaffel und schwupps bist Du wieder jung. :)
 
Hier erkennt man schon das Problem: Modellflug und Modellbau sind im Grunde zwei verschiedene Hobbys. Historisch gesehen jedoch waren sie oftmals zwangsverknüpft, ohne Modellbau vorher gab es keinen Modellflug.
Heutzutage ist es zum Glück anders: Man kann Modellflug betreiben ohne Modellbau machen zu müssen dank fortschrittlicher Produktionstechniken. Wer will, kann immer noch Modellbau machen, muss es aber nicht.
Dementsprechend ist es leicht daneben, in einer Modellflugzeitschrift nach Modellbau zu suchen. Du suchst ja auch nicht nach Angelsport oder Radsport darin. Es sind halt verschiedene Hobbys.

Wenn wir alten es auch schwer verstehen: Julez hat Recht.
Ich habe zum Beispiel einige Kumpels, die sind über die Jahre zu sehr guten Modellflieger geworden, ohne dass sie bauen mussten. Auch der Gebrauchtmarkt gibt mittlerweile alles her, so dass der Modellbau eben zu einer separaten Sparte wurde.

Ich finde es schön, dass somit jeder kann wie er will.

Dürfen wir jetzt wieder zum 273. Mal über Zeitschriften / Bauen / Fliegen philosophieren?;)


...und ich dachte schon Fastenzeit gilt auch für Foren...;)
 
Ihr versteht mich nicht.
Es geht nicht darum, mich über die Werbung oder darüber auszuweinen, dass da Flugmodelle aus Schaum drin sind. Die hab ich auch!!

Aber wenn einer zu Tränen gerührt ist, weil ein 2m Vogel mit 5kg+ auch bei 20km/h Wind (Huuuuuuhh!) noch fliegt, und das mit Gyro-Unterstützung, dann ist das Verblödung (Meinungs-Copyright by H.)

Das hat mit dem Unterschied zwischen bauen und Fliegen nix zu tun. Ein solcher Riesenvogel mit dem Gewicht fliegt einfach so auch bei Wind. Kein Grund für Euphorie.

Und genau solche Pseudo-Aha-Erlebnisse ziehen sich durch das ganze Heft.
Wie gesagt, keine grosse Überraschung! Nur ich bin definitiv nicht mehr gemeint.
H.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ihr versteht mich nicht.
Es geht nicht darum, mich über die Werbung oder darüber auszuweinen, dass da Flugmodelle aus Schaum drin sind. Die hab ich auch!!

Aber wenn einer zu Tränen gerührt ist, weil ein 2m Vogel mit 5kg+ auch bei 20km/h Wind (Huuuuuuhh!) noch fliegt, und das mit Gyro-Unterstützung, dann ist das Verblödung (Meinungs-Copyright by H.)

Das hat mit dem Unterschied zwischen bauen und Fliegen nix zu tun. Ein solcher Riesenvogel mit dem Gewicht fliegt einfach so auch bei Wind. Kein Grund für Euphorie.

Und genau solche Pseudo-Aha-Erlebnisse ziehen sich durch das ganze Heft.
Wie gesagt, keine grosse Überraschung! Nur ich bin definitiv nicht mehr gemeint.
H.
Ich hab' Dich verstanden ;) ... und bin deiner Meinung .
 

Eisvogel

User
Ihr versteht mich nicht.
Es geht nicht darum, mich über die Werbung oder darüber auszuweinen, dass da Flugmodelle aus Schaum drin sind. Die hab ich auch!!

Aber wenn einer zu Tränen gerührt ist, weil ein 2m Vogel mit 5kg+ auch bei 20km/h Wind (Huuuuuuhh!) noch fliegt, und das mit Gyro-Unterstützung, dann ist das Verblödung (Meinungs-Copyright by H.)

Das hat mit dem Unterschied zwischen bauen und Fliegen nix zu tun. Ein solcher Riesenvogel mit dem Gewicht fliegt einfach so auch bei Wind. Kein Grund für Euphorie.

Und genau solche Pseudo-Aha-Erlebnisse ziehen sich durch das ganze Heft.
Wie gesagt, keine grosse Überraschung! Nur ich bin definitiv nicht mehr gemeint.
H.

Wer das aus deinem ersten Beitrag rauslesen konnte, der kann eine Karriere als Wahrsager starten :rolleyes:
 
Aber wenn einer zu Tränen gerührt ist, weil ein 2m Vogel mit 5kg+ auch bei 20km/h Wind (Huuuuuuhh!) noch fliegt, und das mit Gyro-Unterstützung, dann ist das Verblödung (Meinungs-Copyright by H.)
H.

Keineswegs, der Autor hat lediglich einen anderen Kenntnisstand wie du.

Haben deine Eltern die "BRAVO" gelesen, die Beiträge von Dr.Sommer studiert?
 
+1 von mir ..

+1 von mir ..

Ciao Holger,

Schliesse mich Bob an, +1 auch von mir .. :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Es geht wirklich um die Verblödung, was man damit seinen Lesern zumutet ..
 

hholgi

User
Kopfnicken

Kopfnicken

Haben deine Eltern die "BRAVO" gelesen, die Beiträge von Dr.Sommer studiert?
Zum Glück nicht ... sonst gäb es mich nicht :D:D

Hallo Namensvetter,
auch von mit ein kräftiges Kopfnicken.

Aber wir älteren Säcke werden die Retroflieger-Sparte weiter aufblühen lassen. In meinem Verein bin ich da nicht mehr alleine, es es werden immer mehr ;)
Und dann gibts bestimmt irgentwann mal ne Retro-Modellbauer Zeitschrift ... natürlich nur online :):)
 

pazzopilota

User gesperrt
DAS ist ja mal ein toller Gedankengang - könnte glatt vommir schtammen...:rolleyes:

h & r

Andy

ps an hänschen: dieser "hholg´schen Anmerkung" sollten wir in Sinsheim dringend nachgehen...
 
Naja,

ich baue auch ungern, da kommt mir die eine oder andere Schaumwaffel schon recht.

Was ich nicht mehr nachvollziehen kann ist, dass in jede Kindergarten-Kiste so ein bescheuerter Kreisel rein muß. Greift auf unserem Platz immer mehr um sich.
Die völlig autonom fliegenden Dinger sind ja auch schon auf dem Markt. Da kann ich mich auch vor die Playstation setzen. Ich habe bisher gedacht, dass ich das Hobby mache, weil es eine Herausforderung ist.

Wenn ich demnächst bei Windstärke 8 jedes Modell mit 3 Steuereingaben pro Minute landen kann, dann wird es so langsam uninteressant, dann kann ich mir auch eine Eisenbahn kaufen.
Aber ich bin wahrscheinlich nicht das Maß der Dinge...
 
...Und dann gibts bestimmt irgentwann mal ne Retro-Modellbauer Zeitschrift ... natürlich nur online :):)

Haben wir doch bereits, dazu noch mit umfangreichem Archiv, dass macht uns so schnell keiner nach...;)

Eigentlich stört mich nur noch der Begriff "Retro" der mittlerweile total abgewatscht ist, weil er für alles und jedes von gestern verwendet wird.

Mein Vorschlag: "olle Flieger-Schätzchen"
 
Hallo,

Was ich nicht mehr nachvollziehen kann ist, dass in jede Kindergarten-Kiste so ein bescheuerter Kreisel rein muß. Greift auf unserem Platz immer mehr um sich.
Die völlig autonom fliegenden Dinger sind ja auch schon auf dem Markt. Da kann ich mich auch vor die Playstation setzen. Ich habe bisher gedacht, dass ich das Hobby mache, weil es eine Herausforderung ist.

Wenn ich demnächst bei Windstärke 8 jedes Modell mit 3 Steuereingaben pro Minute landen kann, dann wird es so langsam uninteressant, dann kann ich mir auch eine Eisenbahn kaufen.
Aber ich bin wahrscheinlich nicht das Maß der Dinge...
Sehe ich genauso wie du. Mir ist auch schleierhaft, dass bereits in Anfängermodelle ein Kreisel eingebaut wird. Ich hab wirklich ne ganze Menge Modelle (über 20), sehe aber nicht ein, warum ich in irgendeines davon einen Kreisel einbauen müsste. Ist wahrscheinlich der Lauf der Zeit.
Es gab schließlich früher auch mal Hubschraubermodelle ohne Kreisel. Sowas können sich unsere Helikopterpiloten am Platz gar nicht mehr vorstellen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Bamboo

User
Nunja, dass schon in Anfängermodellen Kreisel verbaut werden, liegt wohl auch daran, dass die Dinger immer "preiswerter" werden.


nette Grüße

Dietmar
 

grmpf

User
Es gab schließlich früher auch mal Hubschraubermodelle ohne Kreisel. Sowas können sich unsere Helikopterpiloten am Platz gar nicht mehr vorstellen.

Gruß, Karl Hinsch

Die Helis waren aber auch nicht für Kunstflug/3D konzipiert. Bei dem Leistungsüberschuss bzw den Lastwechseln, die heute als normal gelten, hätte man ohne Kreisel/FBL-System keine Chance, den Heli in der Luft zu halten.

Bzgl der bestimmten Zeitschrift eigentlich nur zustimmen. Die ist mehr ein Werbeblatt für die entsprechenden Firmen und kaum ein "neutrales" Magazin. Ist auch klar, den Leuten, die letztendlich die Gehaltsschecks finanzieren (Werbeanzeigen) wird man nicht verärgern wollen. Aber teilweise ist das schon lächerlich, was dann produziert wird: der 1000ste Aufguss einer Sendelinie wird auf 4 oder mehr Seiten ausgiebigst "vorgestellt" (wobei min 80% Copy'n'Paste des Berichts vom Schwestermodell sind), echte Alternativen/Neuheiten werden jahrelang verschwiegen, weil es den "Großen" nicht gefällt. :eek:
Egal, es seteh jedem frei, die Magazine zu kaufen, die einem gefallen. Was nicht gefällt, kauft man auch nur zwei Mal.
 
Es gab schließlich früher auch mal Hubschraubermodelle ohne Kreisel. Sowas können sich unsere Helikopterpiloten am Platz gar nicht mehr vorstellen.
War allerdings auch der Grund, warum es so lange gedauert hat, bis Modellhubschrauber endlich erfolgreich flogen. Die Pioniere waren schlicht soviel mit Reparieren beschäftigt, dass sie kaum dazu kamen, die bitter nötige Flugpraxis zu erwerben.
Schlüter hatte schliesslich Erfolg, weil er mit dem Bell-Hiller System auf eine Steuerung setzte, die träge genug ist, dass ein relativ unerfahrener Modellpilot eine Chance hat, das Modell zu beherrschen.
 

Julez

User
Mir ist auch schleierhaft, dass bereits in Anfängermodelle ein Kreisel eingebaut wird.
Wieso, dort ist der Einsatzort doch am vernünftigsten. Wenn Anfänger keine Kreisel brauchen, wer dann? Ich find das extrem vernünftig, denn so kann man gescheit lernen, und bei Fehlern wirft man halt den Safe-Mode an, anstatt im Dreck zu stecken. Ist garantiert lehrreicher als nach jedem Fehler eine Reparaturpause machen zu müssen. Das ein Fehler vorhanden war, merkt man auch so und versucht es nächstes Mal besser, dazu braucht es keinen Absturz. Mit der Erfahrung wird dann das Kreiselfliegen langweilig, uns so kann dessen Einsatz entsprechend der eigenen Lernkurve reduziert werden, bis man's ohne schafft. Finde ich sehr gut so etwas, hätte ich mir seinerzeit auch gewünscht. Einmal QR falschrum gelenkt, Lieblingsmodell zerschrottet, ein schöner Telemaster, und das mit 15 Jahren :cry::cry::cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten