Rüdiger
User
die Hummel-Beiträge hier sind alle so falsch, das schafft ja nicht mal die KI!
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wie isses richtig?

Genau so ist es auch in der Praxis: Motor aus, dann gehts steil abwärts ohne groß eingreifen zu können.Bei Motor aus wirds dann spannend ob Langsamflug durch ziehen funktioniert
Au Weiha,
Der behaarte Körper hat nichts mit den Flugleistungen zu tun, er sorgt nur für ein dickeres und damit schwereres Aussehen.
Dimensionslos ist das Verhältnis von Gewichtskraft / [ rho/2 V^2 x Flügelfläche ]. Diese Größe ist direkt mit dem Auftriebsbeiwert verbunden.
Teil 1 (S. 52)Erich Jedelsky nicht mehr unter uns weilt und sein mehrteiliger Artikel in der FMT aus den 1980ern zur Microaerodynamik, also Aerodynamik kleiner und sehr kleiner Re-Zahlen bei vielen nicht mehr präsent ist.....

Hans,....verstehe ich jetzt nicht ganz ?Na dann zieh ich mich als Physiker hier mal besser zurück
Hallo,Hans,....verstehe ich jetzt nicht ganz ?
Jeder physikalischer Zusammenhang entsteht doch erstmals dimensionslos.

Und was darf man aus den Darstelllungen nun für die Praxis ableiten ? (Zusammenfassung ?)
Hallo Uli,Das alles ohne schwierige Mathematik. Ich finde das faszinierend
Du kannst erkennen, dass man extrem leicht bauen muss (und auch wie leicht genau), wenn man will, dass die Fluggeschwindigkeit optisch/subjektiv „originalgetreu“ wirkt. Ansonsten wäre bei naturgetreuer Bauweise (und gleichem Material) das Gewicht prop. dem Maßstab hoch drei und die Fluggeschwindigkeit prop. der Wurzel aus dem Maßstab. Usw.