boesibua
User
Hallo Patrick,
Ich werde am 11.10.2020 noch ins Hahnenmoos in die Schweiz fahren. Das machen wir jetzt seit mehr als 20 Jahren, somit kann ich dir meinen Hangar fundiert darlegen....
Im Herbst ist die Thermik dort oben eher schwach, manchmal gibt es etwas mehr Wind und deshalb braucht es unterschiedliches Gerät um richtig Spaß zu haben.
Ich nehme mit:
Huron / Apache von Valenta, modifiziert auf 1,5m
Der ist bereits seit bestimmt 15 Jahren dabei und hat wahrscheinlich dort oben am meisten Flugstunden. Als absoluter Leichtwindsegler bestens für die leichte Thermik morgens und Abends geeignet. Auch Nachtfliegen mit Knicklichtern oben drauf vor dem Baulokal geht....
--> ja, ist alt, robust, kost nix, kein F3K ler, aber du kannst halt entspannt in Ameisenkniehöhe Turnen und Absaufen ohne dass irgendwas kaputt geht.
Respekt F3F elektro - 3m
Ob wenig geht, ob viel geht, immer beste Wahl. Absaufen kein Problem, da Motor drin. Deckt alles ab von Thermik bis Wind und DS geht auch (so wie ichs halt kann). Ausreichend groß und durch Butterfly gut zu landen. Ausserdem ist der Elektrorumpf sehr robust. Perfekte Auslegung für alpines Fliegen.
Nordpol von den Küstenfliegern - 2m
Sehr gerne geflogen dort oben, ohne Motor, wenn a bisserl was geht thermisch oder per Wind gute Wahl, aber begrenztes Einsatzgebiet weil nur 2m Spannweite. Durch Butterfly gut zu landen.
Simprop Solution XL - 4m
Wenn es mal auf den Lavey geht und weiträumig Fliegen angesagt ist sieht man dieses Gerät einfach weiter. Ein Suchen der Thermik ist auch weit draußen möglich. Obwohl der Flieger Butterfly hat ist das Landen halt etwas schwieriger, weil man das Landefeld halt treffen muss.
Leider nicht so stabil wie mein F3F, somit keine Ablasser aus 400m und "voonnnn reeeccchhhhttttss"
Simprop Solution und Eismann Vampir
Wenn noch Platz in der Kiste und im Auto wäre. Früher immer dabei, retro...
Prinzipiell muss man sagen, die Flieger sollten robust sein. Was nützt ein extra leichter Besenstiehl, wenn er am 2ten Tag kaputt ist?
Im Hahnenmoos kann man "überall" landen. Alles ist Baumfrei und gerade. - Ja, schon, aber halt geneigt. Das muss man als Modellflugplatzpilot erst mal realisieren und lernen dort zu landen. Auch ist das optimale Landefeld manchmal recht klein, wie am "Lavey". Dann ist man über Butterfly froh.
Thema Schaum
Warum nicht. Ein Funray deckt alles ab, kann halt nix besonders gut, aber hat bei schlotternden Knie oder nicht 100jähriger Alpinerfahrung durchaus seine Daseinsberechtigung. Ausserdem kann man den auch fliegen wenn Flaute ist und keine Sonne da....
MFG
Stephan
Ich werde am 11.10.2020 noch ins Hahnenmoos in die Schweiz fahren. Das machen wir jetzt seit mehr als 20 Jahren, somit kann ich dir meinen Hangar fundiert darlegen....
Im Herbst ist die Thermik dort oben eher schwach, manchmal gibt es etwas mehr Wind und deshalb braucht es unterschiedliches Gerät um richtig Spaß zu haben.
Ich nehme mit:
Huron / Apache von Valenta, modifiziert auf 1,5m
Der ist bereits seit bestimmt 15 Jahren dabei und hat wahrscheinlich dort oben am meisten Flugstunden. Als absoluter Leichtwindsegler bestens für die leichte Thermik morgens und Abends geeignet. Auch Nachtfliegen mit Knicklichtern oben drauf vor dem Baulokal geht....
--> ja, ist alt, robust, kost nix, kein F3K ler, aber du kannst halt entspannt in Ameisenkniehöhe Turnen und Absaufen ohne dass irgendwas kaputt geht.
Respekt F3F elektro - 3m
Ob wenig geht, ob viel geht, immer beste Wahl. Absaufen kein Problem, da Motor drin. Deckt alles ab von Thermik bis Wind und DS geht auch (so wie ichs halt kann). Ausreichend groß und durch Butterfly gut zu landen. Ausserdem ist der Elektrorumpf sehr robust. Perfekte Auslegung für alpines Fliegen.
Nordpol von den Küstenfliegern - 2m
Sehr gerne geflogen dort oben, ohne Motor, wenn a bisserl was geht thermisch oder per Wind gute Wahl, aber begrenztes Einsatzgebiet weil nur 2m Spannweite. Durch Butterfly gut zu landen.
Simprop Solution XL - 4m
Wenn es mal auf den Lavey geht und weiträumig Fliegen angesagt ist sieht man dieses Gerät einfach weiter. Ein Suchen der Thermik ist auch weit draußen möglich. Obwohl der Flieger Butterfly hat ist das Landen halt etwas schwieriger, weil man das Landefeld halt treffen muss.
Leider nicht so stabil wie mein F3F, somit keine Ablasser aus 400m und "voonnnn reeeccchhhhttttss"
Simprop Solution und Eismann Vampir
Wenn noch Platz in der Kiste und im Auto wäre. Früher immer dabei, retro...
Prinzipiell muss man sagen, die Flieger sollten robust sein. Was nützt ein extra leichter Besenstiehl, wenn er am 2ten Tag kaputt ist?
Im Hahnenmoos kann man "überall" landen. Alles ist Baumfrei und gerade. - Ja, schon, aber halt geneigt. Das muss man als Modellflugplatzpilot erst mal realisieren und lernen dort zu landen. Auch ist das optimale Landefeld manchmal recht klein, wie am "Lavey". Dann ist man über Butterfly froh.
Thema Schaum
Warum nicht. Ein Funray deckt alles ab, kann halt nix besonders gut, aber hat bei schlotternden Knie oder nicht 100jähriger Alpinerfahrung durchaus seine Daseinsberechtigung. Ausserdem kann man den auch fliegen wenn Flaute ist und keine Sonne da....
MFG
Stephan