Moki S150 mit Emcotec APS PowerFuel 380HV Pumpe

mid78

User
Hallo,

Ich habe eine Emcotec APS PowerFuel 380HV Pumpe zum betanken im Flugzeug meines Moki S150.
Das Ganze habe ich seit mehreren Jahren nicht gebraucht und ich starte es jetzt überhaupt neu.
Der Durchfluss am Auslass der Pumpe zum Vergaser ist gut, aber ich habe das Gefühl, dass ich ein Problem mit der Rückführung des "überschüssigen" Benzins in den Tank habe.

Meine Frage: Wenn ich den Auslass zum Vergaser komplett verschließe, muss ich dann den gleichen Vorlauf haben, aber im Rücklauf zum Tank?

Derzeit habe ich in diesem Anwendungsfall nur einen Tropfrücklauf zum Reservoir und befürchte, dass die Pumpe durchbrennt.
Ich gebe an, dass der Tank an seiner höchsten Stelle einen ausreichenden Lufteinlass hat.

Danke, und sorry für mein Deutsch...
Michel
 

Anhänge

  • 380hv.png
    380hv.png
    305,4 KB · Aufrufe: 258
Hallo Michel,
ich betreibe einen Moki180 mit der Emcotec/Hacker APS PowerFuel RX, wenn der Auslass zum Vergaser zu ist, kommt nicht die gleiche Menge Benzin über den Pumpenrücklauf in den Tank. Die Pumpe regelt intern nach... Manchmal komm gar nichts , dann wieder etwas... Hängt auch etwas von der eingestellten Pumpendrehzahl ab, ich habe beim Starten mit Choke 25% und im Flug 35% Pumpenleistung.
Kann man auch im Model schlecht beobachten, weil der Rücklauf unter dem Spritniveau liegt.

Gruß Thomas
 

mid78

User
Hallo Thomas.

Danke für deinen Beitrag !
Genau das sehe ich bei meiner Pumpe, das beruhigt mich. :-)
Ich habe die alte Pumpe, die die %-Einstellung nicht hat.; ich werde die Spannung weiter reduzieren.

Gruss,
Michel
 
Hallo,
Was passiert eigentlich, wenn die Pumpe im Flug ausfällt? Kann der Motor dann den Sprit durchziehen? Ist die Emcotec eine Zahnradpumpe? Toni Clark bewirbt ja seine Flügelpumpe damit. Danke für eure Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten