Mollram: Die Generalprobe!

pro021

User
Am vergangenen Samstag konnte ich mit einigen anderen Piloten die hervorragenden Wetterbedingungen und Platzbedingungen in Mollram testen.
Während die Anderen Piloten das Seil verwendeten hatte ich nach dem Einschweben nur zwei Versuche, mit Handstart, um 33 Minuten :eek: zu fliegen und anschließend eine Punktlandung zu machen. Erstaunlich!
Das ist mir, bis auf wenige Minuten Unterschied, 3 Mal gelungen bis ich mich entschloss ebenfalls das Seil zu verwenden.
In Deutschland hätte ich die maximale Höhe bereits 3 Mal überschritten. Der Flieger war nur mehr zu sehen wenn ich bei einer der seltenen Wolken vorbeiflog. Ehrlich es war paradiesisch.
Musste dann mit dem Spaß aufhören da ich bereits Unmut :mad:der anderen Piloten wahrgenommen habe:D und mein Kreuz sich bemerkbar machte.
Flieger war ein umgebauter Minores und ein Keep RES Simple. Beide trugen sich in das "von der Hand in die Thermik-Höhenbuch" ein.....
Respekt wie gut die Dinger gehen.

Andy...wie geht es deinem Flieger? Noch zu retten?

Gruß
 
tja, wie geht's ihm, Gott sei Dank besser als meinem EGO.
Dieses wiederum reparier ich mir , in dem ich die Schuld einfach mal meiner Frau in die Schuhe schiebe;) (Anruf während der heiklen Phase des Modellwechsels :cry:)

Die "neuen" Flächen sind nahezu unbeschädigt, lediglich im Mittelstück sind im Bereich des Spoilers, warum auch immer?, in der Folie Falten erkennbar, Stabilität ist aber gegeben.
Nach genauerer Untersuchung hoffe ich mit überbügeln das Auslangen zu finden.

Der Schaden bezieht sich ausschließlich auf die Rumpfkeule bis ca. Mitte Flächenauflage.
Werde hinten mit CA dir Risse kleben, vorne dann mittels Schäftung neu aufbauen und auch gleich anständig verlängern.
Abschleifen, beglasen, lackieren und dann könnte ich weil länger, und deshalb ohne Blei, das Gewicht halten.
Morgen früh geht's los, soll ja Regen kommen.



LG Andreas
 

pro021

User
Mollram eine Reise wert

Mollram eine Reise wert

Möcht mich auf diesem Weg bedanken.
S'war echt super. Die Betreuung rund um den Bewerb war einfach klasse.
Der Bewerb selber war gut besucht und spannend. Schad nur dass einige Piloten
den Weg nicht gefunden haben.

Danke Wolfgang.
Ciao Heinz
 

OE-0485

User
Hallo !
- Sehr " vernünftig" wenn die Vorschriften - ich sag nur mal Höhe und Blindflug:confused: , hier veröffentlicht und damit beeindrucken wollt - wer hat eigentlich das Modell zwischen den Wolken gesteuert ?

- Wenn Ihr eine neue Klasse, die ja irgendwie den klassischen Freiflug national ersetzen will, etablieren wollt dann kann ich mir nicht vorstellen daß das förderlich ist !

Fliegergruß hans
 
Hallo Hans

Vernünftig wäre wohl auch, über Zeilen welche jemand in höchster Euphorie geschrieben hat zu schmunzeln, dann genau darüber nachzudenken was er uns sagen will,
dann vielleicht noch ein zweites mal durchlesen um zu sehen was da "genau" steht, und zu guter Letzt, wenn man dem Modellsport dienen will, nicht unbedingt unnötigen großen Wind daraus zu machen.

Die Höhe, schreibt er, hätte er wohl in "Deutschland" 3x überschritten, 3x meint er wohl mit drei Flügen (so zu lesen und zu erkennen).
Höher als in Deutschland erlaubt, musst du ihn fragen ob er die befürchteten neuen 100 Meter meint, oder die derzeit, gültige Flughöhe.
Ich war dabei und kann mich nicht auf eine Überschreitung der Flughöhe erinnern, wie kommst du, durch welche Aussage auf "Blindflug"???
Denkst du wirklich mit einem 2 Meter Spannenden Segelflugmodell könnte und würde jemand zwischen den Wolken fliegen???

In der großen Hoffnung das dieses Thema mit meinen Ausführungen abgehakt werden kann, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

OE-0485

User
- trotzdem, zu dritt gleich den "Roten" zu drücken ist schon stark, macht Euch nur lächerlich - jetzt weiß ich auch warum Ihr bei der auch für mich interessanten Klasse nicht mehr Zulauf habt - ich habs mir jedenfalls überlegt - such mir was Anderes

viele Grüße hans
 

hebi19

User
.... wie kommst du, durch welche Aussage auf "Blindflug"???

ich habe aus diesen Zeilen:

Der Flieger war nur mehr zu sehen wenn ich bei einer der seltenen Wolken vorbeiflog.

auch so was wie Blindflug gelesen. Wenn ein Modellpilot fliegt und dabei seinen Flieger nicht mehr sieht ... wie würde man Blindflug bei einem Modellpiloten anders definieren??
Von daher finde ich die Aussage schon irgendwie zumindest an der Grenze.

Ich interpretiere "In Deutschland hätte ich die maximale Höhe bereits 3 Mal überschritten" als "ich war dreimal höher als die in Diskussion befindlichen 100m", also war er über 300m. Das macht bei einem 2m-Modell dann auch den Effekt, "dass man es nur vor der Wolke sieht" logisch erklärbar.
Solange man vollkommen sicher ist, dass das Modell durch betätigen von "Spoiler" und Fahrtaufnahme innerhalb Sekunden wieder im Sichtbereich ist sollte sich tatsächlich ein manntragendes Flugzeug nähern .... als früherer selber "manntragender" Segelflieger wärs mir bei so einer Begegnung schon mulmig. Die Sicherheit und damit der absolute Vorrang der manntragenden Fliegerei ist mir wichtig.

Und in der aktuellen politischen Situation sind auch nach meiner Meinung euphorische Beschreibungen, "wie das Modell so hoch war, dass man es gar nicht mehr richtig gesehen hat" wohl wenig förderlich, um der Öffentlichkeit den VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN Umgang mit den Modellen zu demonstrieren und das Vertrauen in die Modellpiloten zu festigen.

Martin
 
genau so eine Diskussion habe ich befürchtet als ich den Schwachsinn von Heinz oben gelesen habe und deshalb den Modi gebeten diesen Beitrag zu löschen, aus diversen, von ihm begründeten, und auch verständlichen Gründen, kam er meiner Bitte leider nicht nach.
@hebi19, Ich war dabei, sein Flugzeug war immer schön zu sehen, nur seine dämliche unüberlegte Darstellung hier ist leider völlig übertrieben, wer Heinz kennt wird das wissen.
Also, um uns allen und unserem schönen Hobby nicht unnötig zu schaden, würde ich ALLE bitten sich seinen Teil darüber zu denken und auf Diskussionen hierüber zu verzichten.






LG Andreas
 

OE-0485

User
sodele lieber Andreas !
- Wollte genau auf diese Gefahr hinweisen - wichtig ist nur daß ich gleich 3 rote Daumen von Euch kassiert habe - einsamer Rekord! Ist mir "Wurscht" - Bin damit sicherlich unter den Besten gereiht !
Darauf bin ich jetzt richtig stolz weil ich endgültig weiß, daß beide Farben nix wert sind.

Euer Fachverstand wird meinerseits leicht angezweifelt - dafür gibts allerdings genau nichts, nichtmal Daumen.
Punkt. hans
 
kein mensch braucht von dir Hinweise, hast überlesen das ich es löschen lassen wollte??
genau DEIN HINWEIS brachte den unnötigen Stein ins rollen!!!

jetzt BITTE BITTE -------- AUS

DANKE LG


Ps.; bau dir so ein Flugzeug und fliege mit, macht echt Spaß und ist genau die Größe wo man mit 150 Meter echt super auskommt.
 

pro021

User
Hallo !
- Sehr " vernünftig" wenn die Vorschriften - ich sag nur mal Höhe und Blindflug:confused: , hier veröffentlicht und damit beeindrucken wollt - wer hat eigentlich das Modell zwischen den Wolken gesteuert ?

- Wenn Ihr eine neue Klasse, die ja irgendwie den klassischen Freiflug national ersetzen will, etablieren wollt dann kann ich mir nicht vorstellen daß das förderlich ist !

Fliegergruß hans

Hoppla, da ist ganz schön was los. Aufregung im Hühnerstall?
Hans, es war eine metaphorische Umschreibung mit der Annahme dass man damit das Glücksgefühl eines solchen Starts umschreiben kann.
Also ich weiß jetzt nicht was dich zum Sittenapostel berechtigt, aber ich hoffe dass dir das nie passiert dass du mal aus der Hand plötzlich 150 Meter hoch fliegst (die Umstehenden haben 149,5 Meter gemessen).
Also bitte, im Sinne der EM, den Ball immer schön flach halten und sich nicht selber zum Sittenwächter machen und einen mächtigen aber unverlangten Rülpser loslassen.
Wer mich kennt weiß aber dass ich solche Entrüstungsschreie zwar höre und mich verbessere aber nicht in alle Ewigkeit durchdiskutiere.
Meine Erfahrung: Allermeistens sind die Lautesten gerade diejenigen die es nicht notwendig haben. Geschehen ist geschehen und erledigt! Die roten Daumen gönne ich dir. Die muss man sich verdienen.
Ich hab auch schon einen :D
Bitte vergesst nicht. Wir sind vergänglich und nicht so wichtig wie wir uns gerne sehen würden. Wenn es den Admin nicht stört bleibt der Thread!

Danke für die diversen Stellungnahmen.
Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten