Momentschalter

PIK 20

User
Bin vom Graupnersystem auf JETI DC16 umgestiegen.

Bei meinen früheren Sendern hatte ich keine Momentschalter und sie fehlten mir irgendwie auch nicht.

Nun habe ich bei meiner neuen DC16 diesen Momentschalter und weiß eigentlich gar nichts damit anzufangen. Ich bin mir ganz sicher dass dieser Schalter für die eine oder andere Funktion gut zu gebrauchen ist. Aber was kann ich damit? Bin noch sehr sehr neu im System DC16 und bitte mir leicht verständliche Angaben zu machen.

Ich gebrauche meinen Sender in erster Linie für Segler aller Größen und ebenfalls mit Elektroantrieb.

Besten Dank im Voraus
 

Maggi

User
Spontan fällt mir da ein man könnte ihn als zusätzliche Gas sperre benutzen ;-) Gerade bei E-Antrieben macht das ja sinn da diese direkt scharf am Knüppel hängen...solltest du jetzt beim aufnehmen des Modells zum werfen zufällig am Gas Knüppel hängen bleiben würde der Motor unvermittelt los laufen....daher eben einen Savty Switch vor programmieren, damit du den Gas Knüppel erst dann scharf schaltest wenn das Modell in Abwurfposition ist.

Ich leg auch gern auf so nen schalter ne Expo Dual An/ab Schaltung drauf...bei allen Modellen gleich, dann kann ich da wirklich zwischen verschiedenen Werten Switchen beim einfliegen, und der Schalter ist dann auch arretiert
 

GC

User
Diese gibt´s auch z.B. bei Graupner. Man kann z.B. eine Uhr starten.
 
Telemetrieansagen ist für mich die meist genutzte Funktion. Dann eben Schleppkupplung und L/S wäre ne Möglichkeit.
 

Dix

User
Oder die Betätigung der Deckel am Klümpchenbomber.

Und dann war da noch das bereits existierende Thema Momentschalter - Wofür sinnvoll?
Suchet, dann würdet Ihr finden... :rolleyes:
 
na ja, Schleppkupplung würde ich damit nicht betätigen, im ungünstigen Fall ist die Kupplung wieder zu bevor das Seil raus ist.

Ich benutze den Momentschalter zur Höhenabfrage vom Vario
 

onki

User
Hallo,

ich nutze den Momentschalter (der oben links) eigentlich nur zum starten der Uhr (TM-Aufzeichnung) wenn meine zus. Taster am RC-Technik-Knüppelschalter komplett belegt sind (Schleppkupplung, Radbremse).
Oder ggf. zum starten des Countdown-Timers zur Landung, wenn ich den mal wieder beim Vereinswettbewerb benötigen sollte.

Gruß
Onki
 

boe

User
Hallo,
du meinst sicherlich den SA Schalter bzw. Taster in der Standardauslieferung.
Ich nutze den (Mode 4) für die Telemetrieansage. Habe den gerade aber ausgebaut und an Stelle den http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=80001523&t=880&c=8219&p=8219 2 Wege Moment Taster eingebaut.
Den Momenttaster wie gehabt zu mir hinziehen erzeugt Telementrieansage. Von mir weg tasten nutzt die 4 zusätzlichen, seit Version 4.0 nutzbaren Einzeltelemetriewerte.
zu mir hin = mir wichtigen Werte
von mir weg = max 4 weniger wichtige Werte.

Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten