Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

avocado

User
INSIDER ? na ich weiss nicht, aber JEDER der sich an solch ein Projekt herantraut, sollte gewisse Grundkenntnisse bzgl Schrittmotore/ elektronik und deren verdrahtung mitbringen,, und in der Bauanleitung der MPCNC ist dieses Y-Kabel mit seiner seriellen verdrahtung ausführlich beschrieben !
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Ruhig Brauner, ruhig...

Da ich meine MPCNC mit dem Open-CNC-Shield ansteuern werde, brauche ich keine "seriell-paralellen" X- und /oder Y-Kabel. Das OCS kann zwei Y-Motoren, zwei X-Motoren und zwei Z-Motoren ansteuern.
Die Steckerlösung hab mir das so vorgestellt:
20210610_145147[1].jpg

Den Stecker(Male) würde ich mit Schmelzkleber auf den Motor festkleben, die Buchse(Female) dann mit dem abgeschrimten Kabel durch das Rohr bis zum Stecker führen.
Sind die restlichen, ungeschirmten Zentimeter noch ein Risiko bzgl. Schrittverluste?
 

avocado

User
>> Sind die restlichen, ungeschirmten Zentimeter noch ein Risiko bzgl. Schrittverluste? <<<
nein, aber so kurz als möglich halten, und das abschirmpotential wenn möglich mit dem Motor verbinden
( an eine der Befestigungsschrauben ) und alles ist in Butter :)
und schon haben wir unterschiede,, ich setze das CNC-Shield V3 ein,, einfach, zuverlässig und gut,,
deshalb ist es auch wichtig, sich über die eingesetzten Materialien im klaren zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyHein

Vereinsmitglied
Ich hab mal gecrimpt, ist aufwendig, hat aber gut geklappt
20210610_171523[1].jpg

Der Durchgang ist auch gegeben für beide Motorkreis. Die verbliebenen 10 cm Motorzuleitung hab ich verdrillt, schadet auch beim Ansteuern von Servos nicht.
Tommy danke für den Hinweis, die Abschirmung bis auf eine Motorverschraubung zu führen. Werd ich machen.
Hast du die Madenschrauben an den Pullys mit Sicherungslack gesichert?
 

avocado

User
ich sag mal JAEIN,,,, ich hatte früher die Schraube mit Sicherungslack "Medium" gesichert,,hab aber die schrauben teilweise trotzdem nicht wieder los/herausbekommen :(
Seitdem setz ich die Madenschraube mit nem tropfen "Pattex" ein , hält und sichert gut, und lösen ist kein thema mehr :cool:
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend,
Meine MPCNC in der Primo-Version ist "fertig" und ich möchte hier nun abschließend noch mal ein paar Bilder einstellen.
Aus der Vogelperspektive sieht sie so aus.
20220122_200253[1].jpg

Da ich eine alte, schwere Schreibtischplatte als Arbeitsfläche nutzen wollte, war das Maß der Primo vorgegeben. Als von der Fräse anfahrbaren Fläche haben sich so 370 x 755mm ergeben.
Für die Schreibtischplatte hab ich einen rollbaren Tisch gebaut, so kann ich die "arbeitslose" Fräse in eine Ecke schieben und sie steht mir dann nicht im Weg. Die Steuerungskiste (Schaltschrank darf ich nicht sagen) steht unter dem Tisch, einen Baubericht zur Steuerung (Open-CNC-Shield) gibts hier.
20220122_200207[1].jpg..... 20220122_200128[1].jpg

Wie auf den Foto's zu erkennen ist, hab ich den Rahmen auch 30x30mm Aluprofilen aufgebaut. Dadurch ergibt sich ein sehr stabiler Grundrahmen. Der Rahmen ist auch relativ rechtwinkelig. Durch eine aufgelegte und verschraubte HPL-Platte wird das ganze bock steif.
20220122_200235[1].jpg

Heute hab ich mal ein Bisschen mit Estlcam und der Tastplatte gespielt um die Rechtwinkeligkeit zu überprüfen. Estlcam bietet u.a. die Funktion "Werkstückmitte (rechteckig)". Ich hab also den Mittelpunkt einer rechteckigen Multiplex-Platte per Lineal und Bleistift "ganz genau" markiert.
20220122_184526[1].jpg..... 20220122_184548[1].jpg

Mit Hilfe der rechtwinkeligen Tastplatte hab ich dann die linke Kante und die vordere Kante vorne links und die rechte Kante und die hintere Kante hinten rechts angetastet.
20220122_184951[1].jpg ..... 20220122_185524[1].jpg

Die jeweiligen Tastpunkte werden von Estlcam gespeichert und daraus der Mittelpunkt des "Werkstücks" ermittelt. Estlcam zeigt dann an der aktuellen Position der Fräse, also an der hinteren Kante (letzter Tastpunkt) die "x und y Abweichungen" zum Mittelpunkt des Werkstücks an. Wenn ich nun die Fräse solange verfahre, bis die X- und Y-Werte bei Null sind, steht die Fräse "relativ genau" an dem markierten Mittelpunkt des Werkstücks.
20220122_185425[1].jpg

Damit bin ich zunächst mal sehr zufrieden, sobald ich geeignete Fräser und eine Adapter-/Reduzierhülse für meine Makita habe werd ich weiter testen.
Schönen Abend wünsch ich Euch.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
So, habe fertig
Ich habe das Design noch ein klein wenig angepaßt.

Die von Kees_B entworfene Absaugung der MPCNC verdeckt leider den Schalter der Makita.
Deshalb habe ich mit Hilfe von FreeCAD 0.20 die stl-Dateien der Z-Clamps in Solids gewandelt und die Schelle von der Z-Clamp abgeschnitten. Die Schellen wurden um ca. 18mm nach hinten verschoben und mit Hilfe der PartDesign WB ein neuer Verbinder zwischen Z-Clamp und Schelle konstruiert. Der Scetch wurde aufgepolstert und die 3 Körper per Part WB vereinigt.
Nun komme ich mit meinen Fingern gut an den Schalter
Screenshot 2022-03-16 174546.png

Kees_B hat mir zwischenzeitlich einen verlängerten Staubschuh als stl-Datei zur Verfügung gestellt.
Screenshot 2022-03-16 175050.png

Dieser ist ebenfalls mit FreeCAD geschnitten. Der Schuh und der Bogen wurden um einen Kragen erweitert. Die Kragen haben 4x5mm Bohrungen zur Aufnahme von Magneten.
Saugschuh_Magnetisch_2.jpg
SSchuh_Magnetisch1.jpg
SBogen_Magnetisch2.jpg

So kann man den Saugschuh schnell entfernen und wieder ansetzen.
20220316_164910.jpg
20220316_171732.jpg

Meinen Remix von Kees_B's Entwurf findet ihr hier
Jetzt muss ich noch die Bürsten ankleben und dann kann's losgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten