MotCalc V9.0
Jetzt können
3-Blatt & 4-Blatt Propeller bestehend aus Aeronaut Cam Carbon (ACC) oder GM Klappluftschrauben berechnet werden.
Geeignete 3-Blatt & 4-Blatt Mittelstücke gibt es z. B. bei Aeronaut.
Theoretisch ändert sich mit der Blattzahl linear die Aufnahmeleistung als auch der Schub.
Ein 3-Blatt Propeller z. B. benötigt daher theoretisch 50 % mehr Wellenleistung als der 2-Blatt Propeller.
Allerdings sinkt die Effizienz von einem aquivalenten 3-Blatt oder 4-Blatt Propeller, die Stromaufnahme gegenüber
einem 2-Blatt Propeller ist höher, der Schub fällt etwas geringer aus. In Anwendungen bei denen der Propellerdurchmesser
konstruktiv begrenzt ist, z. B. bei eigenstartfähigen Segelflugmodellen mit FES-Antrieb, kann ein 3-Blatt oder 4-Blatt Propeller
jedoch eine hilfreiche Lösung darstellen.
Neu ist auch die Berechnung für
GM Scale Klappluftschrauben, die GM Scale benötigen teilweise signifikant mehr Eingangsleistung
als die Standardtypen vom Georgi Mirov.
Folgende GM Scale sind jetzt im Motcalc V9.0 enthalten, das N100 berechnet aus den Antriebsdaten von der A. Reisenauer Homepage.
GM 16x8S
GM 16x10S
GM 17x10S
GM 17x13S
GM 18x8.5S
GM 18x10S
GM 18x13S
GM 19x10S
GM 20x13S
Leider hab ich nicht für alle GM Scale Propeller Antriebsdaten gefunden. Bei den GM Scale besteht leider kein annähernd linearer
Zusammenhang zwischen dem Ratio Steigung/Durchmesser und dem Leistungsbeiwert Cp, normalerweise steigt mit zunehmendem
Ratio H/D der Leistungsbeiwert Cp linear an. Daher kann für die fehlenden GM Scale Propeller kein N100 berechnet werden.
Neu ist auch der Akkutyp LiIo_100%.
"LiIo_100%" entspricht 4.0 Volt pro Zelle, der LiIo ist praktisch voll.
Download:
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Gruss
Micha