MotCalc V8.3

das Programm DC-Motor ist keine Nachfolgerversion vom MotCalc, es ist ein eigenständiges Programm zum Vergleich verschiedener DC-Motoren, unabhängig von einem Propeller.

Hallo,

noch ein Anwendungsbeispiel für das Programm DC-Motor. Als Beispiel dient ein elektronisch kommutierter EC-Motor von Maxon. Eine EC-Motor ist das gleiche wie ein BLDC-Motor.

1642749109446.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Download vom aktuellen MotCalc V8.5 ist hier beschrieben, dort steht auch der Link zum Download. Ein Passwort ist nicht mehr notwendig. Die Version MotCalc V8.3 steht nicht mehr zur Verfügung.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,
ich wollte mir deine beiden Prog. MotCalc und Dc Motor runterladen, klappt aber nicht.
MagentaCloud meldet : "Datei nicht gefunden, möglicherweise ist Freigabe gelöscht oder abgelaufen".
Kannst du das bitte mal checken.

Danke im Voraus
LG Hermann
 
Hallo Daniel,

aktueller Download siehe #25.

Eine neue Version mit GM Scale und Multiblade (3-Blatt und 4-Blatt) Klappluftschraubenberechnung gibt es in den nächsten Tagen im neuen
Jahr. :D

Guten Rutsch
Micha
 
MotCalc V9.0

1704354030249.png


Jetzt können 3-Blatt & 4-Blatt Propeller bestehend aus Aeronaut Cam Carbon (ACC) oder GM Klappluftschrauben berechnet werden.
Geeignete 3-Blatt & 4-Blatt Mittelstücke gibt es z. B. bei Aeronaut.

1704354099576.png
1704354124381.png


Theoretisch ändert sich mit der Blattzahl linear die Aufnahmeleistung als auch der Schub.
Ein 3-Blatt Propeller z. B. benötigt daher theoretisch 50 % mehr Wellenleistung als der 2-Blatt Propeller.
Allerdings sinkt die Effizienz von einem aquivalenten 3-Blatt oder 4-Blatt Propeller, die Stromaufnahme gegenüber
einem 2-Blatt Propeller ist höher, der Schub fällt etwas geringer aus. In Anwendungen bei denen der Propellerdurchmesser
konstruktiv begrenzt ist, z. B. bei eigenstartfähigen Segelflugmodellen mit FES-Antrieb, kann ein 3-Blatt oder 4-Blatt Propeller
jedoch eine hilfreiche Lösung darstellen.

Neu ist auch die Berechnung für GM Scale Klappluftschrauben, die GM Scale benötigen teilweise signifikant mehr Eingangsleistung
als die Standardtypen vom Georgi Mirov.

1704354275377.png


Folgende GM Scale sind jetzt im Motcalc V9.0 enthalten, das N100 berechnet aus den Antriebsdaten von der A. Reisenauer Homepage.

GM 16x8S
GM 16x10S
GM 17x10S
GM 17x13S
GM 18x8.5S
GM 18x10S
GM 18x13S
GM 19x10S
GM 20x13S

Leider hab ich nicht für alle GM Scale Propeller Antriebsdaten gefunden. Bei den GM Scale besteht leider kein annähernd linearer
Zusammenhang zwischen dem Ratio Steigung/Durchmesser und dem Leistungsbeiwert Cp, normalerweise steigt mit zunehmendem
Ratio H/D der Leistungsbeiwert Cp linear an. Daher kann für die fehlenden GM Scale Propeller kein N100 berechnet werden.

Neu ist auch der Akkutyp LiIo_100%.
"LiIo_100%" entspricht 4.0 Volt pro Zelle, der LiIo ist praktisch voll.

Download:

Gruss
Micha
 
Hallo,

eine Neuentwicklung aus meiner Hexenküche. :D
Programmiert in Liberty Basic unter Verwendung vom LB Booster, eine Zufallsentdeckung. :cool:


Die Propellerberechnung ist etwas anders geartet als im MotCalc, daher sind nicht alle Propeller verfügbar.
Es ist eine schlankere Version vom MotCalc V9.0. Die Ergebnisse können daher etwas vom MotCalc V9.0 abweichen, der kleine Tiny MotCalc
ist eine Ergänzung.

1708426403728.png



Zum Download.

Gruss
Micha
 

Modellflieger0

User gesperrt
Für meime Belange reicht mir dieses Tool vollkommen aus.
Beinhaltet es doch alle wichtigen Daten und Ergebnisse.

Wann ist den diese Tiny motcal verfügbar?

Grüsse

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten