Motor auf Schalter bei MC20, die alte mit 35Mhz

Hallo zusammen,
Ich möchte bei einer Graupner MC20 mit 35Mhz (kein HOTT) bei einem Elektrosegler den Motor auf einen Schalter (Schalter 8 intern) legen und die Landeklappen auf den Knüppel (Kanal 1). Wie funktioniert das? Im Menü 63 kann ich wohl den Schalter aktivieren, aber nicht den Knüppel deaktivieren. Der Motor ist am Empfänger auf Kanal 1 eingestöpselt.
Hat jemand eine Idee? Für sachdienliche Hinweise, wie z.B. Kauf dir doch ne Jeti😉, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Dietrich
 

MINARE

User
Der Motor muss am Empfänger auf den Kanal gesteckt werden, den Du mit dem Schalter bedienen möchtest. Der gewünschte Schalter ist dabei über die Geberzuordnung zu aktivieren. Die Landeklappen werden dann am Kanal 1 eingesteckt.

Gruß
Minare
 
Hallo Minare,
Vielen Dank für den Tip. Ich habe es ausprobiert und kriege es nicht hin 😭. Ich glaube, dass sich die geberzuordnung ausschließlich auf die Kanäle wie z.B. Schieberegler usw bezieht. Ich möchte aber einen einfachen ein-aus Schalter verwenden. Kann man dem Schalter beibringen, dass er auch ein richtiger Kanal ist?
Besten Dank!
 

S_a_S

User
man kann auch mit einem Schalter ein Poti/Schieberegler simulieren - das muss aber einer mit drei Leitungen sein.
Vermutlich funktioniert die direkte Verdrahtung wie vom Foto (das gibt dann -100 / +100 ).
Ansonsten Vorwiderstände Richtung + und - und in der Mitte einen Widerstand mit dem Schalter kurzschließen. Gibt dann aber nicht unbedingt gewünschten Servoweg (evtl. mit Widerstandswerten noch spielen) - aber das sollte sich mit Trimm und Servowegeinstellung anpassen lassen.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,8 KB · Aufrufe: 39
Ich hab’s hingekriegt. Es ist eigentlich ganz einfach. Man ruft Code 73, 33, 72, 51 und 71 auf und schon funktioniert es👍🏻
 

PeGru

User
Hallo Dietrich,
wenn Du über einen Schalter den Motor ein- und ausschalten möchtest:

Code 51: Mixer --> Schalter Nummer?
0 --> Ch X ( X = Kanal am Rx)
evtl. ofs einstellen ( Motor aus/max, -s 0%/ +s 100%)

Sicherheitshalber statt ESC ein Servo anschliessen.

Gruß Peter
PS: Halte die Idee, den Motor zwischen 0 und 100% Pwr über einen Schalter zu aktivieren für suboptimal.
Vorteilhafter wäre die Verwendung eines der Schieberegler zwischen den Steuerknüppeln
 
Hi Stefan, vielen Dank 🙏🏼, aber die Software seitiges Lösung geht doch schneller.
Viele Grüße
 
Hallo Peter,
Im Prinzip habe ich es so gemacht, wie du vorschlägst.
Ob Schalter oder Regler besser ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Es gibt allerdings ein gewichtiges Argument für den Schalter in meinem Fall…ich bin es so gewohnt bzw. Das haben wir immer so gemacht😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten