Motor Empfehlung für 2,7m Piper

wadwer1

User
Hallo,
Ich fliege seit 7 Jahren meine nach Plan gebaute PA-18, 2,7m , 8kg, der Plan ist von TC. Motor 3W60 Heindel, damit geht sie senkrecht.

Nun soll sie ein neues Design bekommen, auf J3 umgebaut werden, und stilecht einen Benziner Boxer Viertakter bekommen.
Ich habe nur den zu schweren und großen 80er Valach gefunden.
Bin also auf der Suche nach einem kleineren Boxer Benziner Viertakter.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da es nicht um ein Technische Motorproblem geht sondern eher um eine Motorauswahl / Suche
denke ich das Motorflug eher zu dem Thema passt.
Da ist auch die Piper IG vetreten die diesen Modelltyp fliegt.

Gruß Bernd
:rcn:
 
Auf jeden Fall einen Saito FG 61TS ! Den mit einer 22x10 oder 23x8/10 wäre für ein 8Kg Hochdeckermodell absolut ausreichend ( Wenn natürlich auch nicht ganz die Power wie ein 3W 60) . Der Motor baut schön kompakt und ist wirklich leicht für die Größe und Bauart. Dazu geiler Klang und super Laufkultur ! Bei uns werkelt der in einer 3m Lysander mit 11,5 Kg.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich fliege seit 7 Jahren meine nach Plan gebaute PA-18, 2,7m , 8kg, der Plan ist von TC. Motor 3W60 Heindel, damit geht sie senkrecht.

Nun soll sie ein neues Design bekommen, auf J3 umgebaut werden, und stilecht einen Benziner Boxer Viertakter bekommen.
Ich habe nur den zu schweren und großen 80er Valach gefunden.
Bin also auf der Suche nach einem kleineren Boxer Benziner Viertakter.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß Werner
Also mit Flaps?

Wir haben die J3 2,7m vom Toni mit ZG 38...
der Saito 61er Boxer ist schon schön dafür.

Gruß
Nick
 
Auf jeden Fall einen Saito FG 61TS ! Den mit einer 22x10 oder 23x8/10 wäre für ein 8Kg Hochdeckermodell absolut ausreichend ( Wenn natürlich auch nicht ganz die Power wie ein 3W 60) . Der Motor baut schön kompakt und ist wirklich leicht für die Größe und Bauart. Dazu geiler Klang und super Laufkultur ! Bei uns werkelt der in einer 3m Lysander mit 11,5 Kg.
Gruß Andi
Das erste Video kenne ich seit Jahren!

Einfach toll!

Gruß
Nick
 

wadwer1

User
Ja dann sage ich mal vielen Dank für den guten Tip,
Saito hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Natürlich, der würde passen, dann gehen eben keine 13 KG Segler mehr.

Der Umbau von PA18 auf J3 - dafür muss ich wohl in einem separaten Fred genau fragen.

Aber der Motortip, klasse!
Werner
 

wadwer1

User
So, mache nun hier mal Fertigmeldung,
es wurde ein Saito 61 TS, bin sehr zufrieden mit ihm, Umbau auf J3 hat prima geklappt.
Fotos noch ohne Sitze und Pilot, komplett komme ich auf knapp 9 kg.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • 20220604_103043.jpg
    20220604_103043.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20220604_103102.jpg
    20220604_103102.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20220604_103112.jpg
    20220604_103112.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20220604_103633.jpg
    20220604_103633.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 98

Sichel

User
Etwas OT, meine TC - J3 wiegt 7,2 kg und ist mit einem OS FT-160 gut
vorbildgetreu motorisiert, ich mache damit
IMG-20180610-WA0000.jpg
IMG-20180614-WA0000.jpg
keinen F-Schlepp.
Für einen gelegentlichen Looping oder Turn mit etwas Anlauf reicht es aber!
Grüsse,
Helmut
 

wadwer1

User
@Helmut, ich denke der OS ist auch bedeutend leichter als der 61 ccm Saito, ich will ja damit
schleppen und mit dem Motor geht sie senkrecht, habs einmal die Tage kurz getestet, Motor ist ja noch neu.
Vorher war ein 3W60 drauf, mit dem gings auch senkrecht, und damit konnte ich max. 13 kg Segler ziehen.

Habe die Gute ja restauriert, die Folie durch Stoff ersetzt, alles gerollt und nicht gespritzt, das bringt Gewicht, und dann
nochmal Klarlack drauf. Zündakku kommt auch als Extra dazu und Pilot, Sitze, Kupplungsservo, Lichtanlage usw.
Klar dass ich da deine beneidenswerten 7,2 kg nicht schaffe.

Allerdings wäre das auch nicht mein Ziel, aus zwei Gründen: das Gewichtsverhältnis von geschlepptem Segler und Motormaschine wäre damit
zu ungünstig, und 2. ist so eine leichte Piper windempfindlich und bei stärkerem Wind schwerer zu landen.

@Andi: ja ich hoffs, ist schon meine 3. TC Piper, die Vorgänger hatte ich immer wegen "Langeweile" verkauft, dafür die hier aber mit mehr
Aufwand schön gemacht und will sie behalten, der Motor ist wirklich ein Genuss.

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten