Motor für Christen Eagle 1,55 m Spannweite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

suche für meine Christen Eagle mit einer Spannweite von 1,55 m und einem Fluggewicht von ca. 5,5 kg einen 4-Takt-Motor.
Vorher war ein 20 ccm zweitakter drinn, möchte jetzt aber auf viertakt umrüsten.
Ein 20 ccm viertakter scheint mir doch etwas zu schwach zu sein. Das Problem ist aber, dass es ja scheinbar kaum Hersteller gibt, die viertakter größer 20 ccm (außer Boxer) im Programm haben. So Firmen wie Saito oder Laser sind mir zu teuer.

Die einzige Alternative, die sich mir bieten würde, ist ein Magnum XL-160 FT (Boxer) mit 26.6 ccm. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 1,7 kw Leistung ausreichen, denn der 20 ccm viertakter hat 1,6 kw.

Was meint Ihr dazu, würde der Boxer-Motor genügend Leistung für mein Modell liefern, so dass ich auch noch ausreichend Reserven hätte?

Vielen Dank schonmal :)
------------
steht nun bei den Motorfliegern
HWE

[ 17. Mai 2004, 18:24: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

plinse

User
Moin,

Pitts und Christen Eagle nehmen sich ja nicht viel.

Ich denke die 5,5kg Fluggewicht sind mit dem Zweitakter gewogen worden. z. B. ein Webra 20ccm Zweitakter wiegt 700gr bei ~2,35kW.

Der von dir angepeilte Boxer wiegt 1265gr bei einer Leistung von 1,62kW.

Ist die Frage, wie über- oder untermotorisiert dir der Flieger vorher vorkam, aber du gewinnst gut Gewicht, verlierst dabei deutlich Leistung, ...

Das Marktsegment der grossen Viertakter ist klein und wenn dir Saito und Co zu teuer sind, musst du dir überlegen, was dir wichtig ist:

Preis, Leistung, Gewicht, ...

und in welcher Kombination du bereit bist, bei welchem Faktor Kompromisse einzugehen. Der Magnum Boxer ist auch nicht billig und speziell wenn daraus ein übergewichtiger, untermotorisierter Flieger resultiert, ist jeder Motor zu teuer, weil man nicht damit zufrieden ist.

Wie ist der Flieger aufgebaut? Verträgt er einen Benziner? Beispielsweise den 26ccm von MVVS?

Habe da mal einen rein willkürlichen Link aus google:

http://www.flugmodelle-vogt.de/shop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=48&VID=uQuvaVcIHKPO9HG5

[ 17. Mai 2004, 14:39: Beitrag editiert von: plinse ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten