Motor für meine S Bach

Hallo ,
Ich habe mir vor 3 Jahren eine S Bach mit 180 cm Spannweite gekauft, ich fliege diese jedoch nie weil die gnadenlos untermotoisiert ist .
Der Motor ( so ein billig Teil aus China)hat einfach keine Leistung.
Welchen Motor für 10 S könnte ich da Einbauen?
Danke und lg Andreas
 
gnadenlos untermotoisiert ? Der Motor ( so ein billig Teil aus China)hat einfach keine Leistung.

welcher Motor bzw. Motorsetup ist denn verbaut ?
 
Kann ich gar nicht sagen ,habe da jahre nicht mehr rein geschaut, der Regler ist für 10 S ausgelegt und der Motor muss definitiv raus
 

ROL4ND

User
Was wiegt denn die SBach flugfertig, vielleicht ist sie (viel) zu schwer für das eigentlich passende Setup ?
Hast Du mal die Stromaufnahme gemessen, passt der Prop zum Setup ?

VG Roland
 

ROL4ND

User
:rolleyes: Aha !

Hast du den 2. Teil der Frage auch gelesen ?

Man braucht doch irgend einen Ansatz, wenn die Leistung bei einem 10S Antrieb nicht passt, kauf ich nicht einfach einen Motor, in der Hoffnung, daß der dann passt !?
Wenn Du weißt, was der aktuelle Antrieb liefert, kannst du auch viel besser die Daten deines Wunschkandidaten einschätzen.
Ich schaue nach den Maßen um zu wissen wie er unter die Haube passt (beim E-Motor hauptsächlich nach der Länge) und nach dem Gewicht um nicht noch unnötig Blei irgendwo hin kleben zu müssen. Außerdem nach kV und Leistung / Belastbarkeit. Das ist davon abhängig, welcher Prop auf das Modell passt und wie der Einsatzzweck ist ( in deinem Fall Kunstflug / 3D, nehme ich an).

In dieser Größe habe ich nur einen Verbrenner im Hangar, mit DLA32 und 19x8 Prop.
Vorsichtige Schätzungen:
Ein Modell der 30cc Klasse von etwa 70" sollte grob an die 5Kg flugfertig wiegen können, Props dürften etwa 19-20" passen, bei 10S wären dann etwa 200 - 300 kV Motoren verwendbar:

Bei Hacker gibts einen Setup Finder, bei anderen stehen bei dem Motor oft Setup Beispiele : Natterer Torcster L6360/10 10-240 600g

Leistungsdaten unter Belastung
Propeller​
LiPo​
Strom (A)​
U/min-1​
Schub (g)​
Xoar 20x10​
10s (37,04V)​
74,80​
7175​
9200​

Das klingt nach ausreichend Leistung.
Dann gibt es auch noch das Programm "Drive Calculator" um Antriebskombis durchzuspielen.

Viel Erfolg!

Gruß Roland
 
Ok
Ich hätte vielleicht sagen sollen ,das ich ihn weiterhin elektrisch fliegen möchte ..Ein Hacker A 60 mit 10 S wäre meine Idee.
.selbstverständlich haben wir mit Luftschrauben auch experimentiert.
.
Lg
 

ROL4ND

User
Ja, dachte ich mir, das mit meiner MX-2 mit DLA war nur ein Vergleich, da ich nichts elektrisches in dieser Größe habe und deshalb keinen Motor
empfehlen kann.
Wenn Ihr experimentiert habt, weißt du ja immerhin (vielleicht), welcher Prop maximal draufpasst...
 
Aktuell fliegt ist eine Luftachraube 20 x 10 drauf das war noch das beste Ergebnis, für großräuig geflogen Looping oder Turns reicht es aber nicht ,der Motor hat 120 KV.
 

ROL4ND

User
120 kV ? Dann müsste da mit 12S ein ~30" Prop drauf ( geschätzt, da nicht mein Kaliber) !
Wenn 220 kV, dann stimmt was nicht. Akkus O.k. ?
 
Ich habe ne S Bach in der Größe von Gonav/Goldwing und fliege sie mit 8S und nem Joker 6360-8 an einer 20/11. Die Leistung reicht locker.
Wenn Du 10s fliegen willst, wäre es der 6360-10.
 

mig.23

User
Hallo Andreas

Wenn du bei den 10s bleiben willst, kann ich dir den A60 7s empfehlen. Bei 10s und einer 21x10 knapp 90 Ampere und wenn du mit einer 19x12 fliegst bist du bei ca. 70-75 Ampere. Ich habe allerdings meine S-Bach von RC-Pilot mit 6s geflogen, A60 6xs Gewicht 4,4kg

Gruss Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten