Motor für Messerschmitt BF 109 von Seagull

Moin zusammen,

Ich habe mir die Messerschmitt BF 109E 60 von Seagull Models zugelegt. Ich möchte sie mit einem Verbrenner Motor ausrüsten. Angeben wird ein 20ccm Motor als Benziner. Hat jemand Erfahrung was für ein Motor genommen werden sollte ?

1.

Ich habe mir den RCGF Stinger 26ccm RE Combo 3 angeschaut da mir empfohlen wurde etwas größeren Motor zu nehmen. Die Firma KPO baut auch entsprechende Auspuffanlagen, da man ja in Deutschland auch auf den Lärmschutz achten muss. Der Original Auspuff soll zu Laut sein … sagt man.

2.

Dann ist da noch die Frage ob ein Heckauslass oder Seitenauslass genommen werden sollte.

Danke schon mal im vor raus

 

Ja genau.

Speciications:

Wingspan---------------64.0 in (163 cm).

Wing area---------------765.7 sq.in ( 49.4sq.dm).

Weight-------------------11.0 lbs ( 5.0kg).

Length-------------------61.4 in (156 cm).

Engine-------------------0.91 2-stroke

....................................1.25 4-stroke

....................................20cc gasoline

Radio--------------------7 channels with 9 servos

 

Malmedy

User
Hi,

ich weiß ja nicht, was du mit der 109 machen willst - 3D, Kunstflug? Wenn du sie "nur" scale, eben wie einen Warbird, bewegen willst, dann reicht ein 20cc 2T Benziner dicke aus. 2T Benziner sind wegen der Zündanlage deutlich größer als vergleichbare Methanoler, du wirst also schon bei 20cc Probleme haben, den Motor samt SD unterzubringen. Zudem braucht der SD beim 2T generell ziemlich viel Platz, wenn er wirklich dämpfen soll. Ob Heck- oder Seitenauslass hängt davon ab, wo du den SD unterbringen kannst. Bei Seitenauslass wird der SD nicht unter die Haube passen, also seitlich herausragen. Bei Heckauslass muss hinter dem Motorspant genug freier und gut durchlüfteter Raum zur Wärmeabfuhr vorhanden sein. Ich schätze mal, dass das bei der Seagull nicht gegeben ist. Und immer dran denken, (nur) leicht fliegt gut!

Grüße
Michael
 
Danke für die Antwort.
Wenn ich das so lese denke ich dann werde ich wohl auf einen E Motor umsatteln. Habe da noch einen Hacker A50 16L rumliegen der sollte dafür gehen.
Nur Verbrenner haben halt was..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten