Motor geht beim starten aus

Hallo
Ich hätte mal eine Frage und auch ein Problem.
Habe einen Magnum 120 4Takt Motor,er springt an läuft sauber und dreht auch ordentlich hoch.....Jedenfalls tut er das im stand.
Wenn ich jedoch losrolle geht er kurz vorm hochziehen aus.
Meine Frage und ich stehe gerade total auf dem Schlauch.... wo liegt denn da das Problem.
Bekommt er zu wenig sprit???Dann müsste er doch aber auch im Stand ausgehen.

Ich hoffe hier auf eine Lösung

Mfg
 
Hallo Mfg,
einige Bilder von der Einbausituation können helfen, um die Fehlerquelle einzuschränken.
Ich gehe davon aus, dass du keinen Verbrennerspezialisten in deiner Nähe hast. Etwas mehr Infos würden auch helfen:
Methanolmotor? Spritzusammensetzung? Glühkerzentyp? Druck aus Pumpe oder Auspuff oder gar nicht? Tankniveau? Vorflugtest durch senkrecht halten?
Wird schon werden...
Gruß Andreas
 
Hallo, ich kann hier nur mit allgemeinem Rat behilflich sein. Hört sich an wie Unterdruck im Tank. Ist der Tank ordentlich belüftet wenn der Sprit weniger wird? Läuft der Motor auch ohne Beschleunigung in der gleichen Zeit-sprich: ist die Luftzufuhr während der Bewegung gewährleistet?
Wackelkontakt Zündungsversorgung während des Rollens?
Zu wenig Sprit schließe ich aus- kann man aber probieren, da es kein Risiko darstellt. Ging der Motor vorher oder ist es ein neues Modell?
Gruß und viel Erfolg!
 
Wackelkontakt negativ wird mit Hand gestartet.unterdruck möglich allerdings sind die schläuche da wo sie hingehören....wüsste nicht wie ich mehr Luft im Tank bekomme.der Schlauch geht vom Tank am auspugf
 
Der Motor war in dem Modell drin.
Soll aber wohl schon etliche Jahre nicht mehr geflogen sein.
Motor habe ich komplett gereinigt und er läuft ja...leider nur nicht im flug
 

ToBo

User
Vielleicht stellst du ihn zu mager ein.
Wenn du dann Leistung abverlangst magert er ab.
Versuch mal die Düsennadel 2-3 Raster vor dem start fetter zu stellen.
 
Hallo,
bei mir war mal nach längerer Standzeit der Anschlußnippel am Auspuff verstopft bzw. zugesetzt. Da hat der Tank zwar etwas Luft bekommen, aber bei Vollast ging er irgendwann aus. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Vielleicht auch dahingehen mal nachschauen.

Gruß Bernd
 
Also ein 120er Magnum ist ein 20ccm 4-Takt Methanoler, der hat keine Zündung.
Da er im Stand läuft, würd ich sagen, ists der Motor selber eher nicht. Prüfe mal, ob die Schläuche in ordnung sind, insbesondere die Tankdruckleitung richtig angeschlossen ist und ob da Risse drin sind.
Grüße !

(Bernd war schneller :) )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Einer geht zum vergaser der andere hängt rum zum tanken.und der letzte geht zum auspuff

Der Schlauch der rumhängt ist verschlossen?

Wenn ja hilft nur erneuter Probelauf. Motor starten warmlaufen lassen dabei schon Glühung ab dann langsam Gas geben und das Modell vorne anheben bis ca 45° dabei muß der Motor durchlaufen. (hat Andreas auch schon angemerkt).
Dann waagerecht und etwas schütteln Motor sollte unbeirrt weiterlaufen.


Gruß Bernd
 

Manuel m

User
Moin,
Hast Du die Ventile mal eingestellt?
Wenn die zu eng sind kann das bei Durchwärmen des Motors auch passieren das sie nicht mehr ordentlich Schließen. Dann wird alles schnell viel zu Warm.
Einfach mal Schauen
Gruß Manuel
 
4-Takter werden gefühlt deutlich heißer als 2-Takter. Das ist normal. Wenn er heiß noch Kompression hat, sollte das Spiel noch o.k. sein. Bei der Messung und Einstellung sollte man wirklich wissen wie das geht und sich "gerade-so-Kontakt" anfühlt.
Geht er auch nach einer Minute Vollgas am Boden ohne Startversuch aus?
Ist der Motor verkleidet, und gute Kühlung gewährleistet? Nochmal: Fotos helfen!
Machst du das Anlassen und Einstellen am Boden oder auf einem erhöhten Tisch? Hintergrund: Methanoler reagieren empfindlich auf Luftfeuchte. Am Boden über dem Rasen ist die Feuchte viel höher, als in 1m Höhe, besonders bei Sonne.

Ach ja, eins noch: zum Abheben nicht beide Knüppel nach hinten ziehen...:D
 
Nee am Boden geht er nicht aus da kann ich ihn laufen lassen mit Vollgas bis der tank leer ist.
Anlassen so wohl als auch auf dem Ständer aber auch auf Boden.
Motor ist nicht verkleidet.

Wie nicht beide nach hinten ziehen Mensch das muss man doch mal erzählt bekommen
 

Anhänge

  • 20220327_125024.jpg
    20220327_125024.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 128

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der tankschlauch ist verschlossen.beim hochheben des Fliegers und senkrecht halten bleibt der Motor an ohne probleme

warum nicht gleich alles komplett beschreiben was man schon gemacht hat.
Also dann mal etwas anderes Motor starten laufen lassen ruhig etwas länger
und dann Gas geben. Motor sollte dann hochdrehen und durchlaufen.
Wenn er kotzt und ausgeht ist der Übergang zu fett wichtig ist auch langsam
Gas geben die 4T sind da etwas empfindlich.

Was noch fehlt welcher Kraftstoff und wie alt Glühkerze und LS

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten