Motor läuft an und bei Halbgas geht er wieder aus?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe oben genanntes Problem mit einem Plush 60 A Regler.

Wer kann mir helfen, was muss ich tun damit er wieder durchläuft?

Gruß

Roland
 

GC

User
Kann es sein, dass die Akkuspannung zusammenbricht, wenn Du Vollgas gibst? Probier es doch einmal testweise mit einem anderen Akku oder mit einer kleineren Luftschraube.
 

k_wimmer

User
Mal eine kleine Zwischenfrage:
Betreibt ihr Elektroflug eigentlich alle ohne Spannung und Strom zu messen?

Wie sind denn die Einstellungen bei deinem Regler?
Motor ?
LS ?
Zellenzahl ?

Ohne genaue Angaben wird dir keiner sagen können was dein Problem ist.
 
genauer gesagt brauchen wir Leistungsdaten von Motor , Regler , Akku und Propgröße, dann eine Spannungs und Strommesung unter Last

Sind die Sachen neu oder ist der Fehler nach längerem Betrieb aufgetreten ???
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ GC,

das könnte möglicherweise sein, werde mal einen anderen Akku testen.

Zur Info für die anderen, bin vorher mit dem gleichen Regler, Motor, Akku und Prop
schon mehre male damit geflogen. Akku ist zwar nicht mehr der beste aber ging noch für
ca. 6 Stegflüge meines E-Seglers und nun nicht mehr. Habe nur einen anderen Empfänger
eingebaut, mit Telemetrie, dann war das Problem plötzlich da. Dachte erst an irgendwelche
Wege die nicht 100 % wären aber auf dem Servomonitor ist der Weg von Leerlauf auf
Vollgas - 100 % und bei Vollgas + 100 %.
Akku war auch nur zu ca. 30 bis 40 % Voll, wahrscheinlich liegt es daran, probier es aus
und würde mich ggf. noch mal melden.

Gruß

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, nun habe ich mit vollen Akku das Verhalten getestet. Es ist das gleiche wie vorher. Der Regler initialisiert und mach zum Schluß zwei
kurze Biepstöne. Beim Gasgeben dann, tut sich die ersten 3 - 4 Zähne des Gashbels nichts, dann läuft er an und in der Halbgasposition
geht der Motor wieder aus. Auch beim wiederholtes Gasgeben läuft er nicht mehr an, erst wieder wenn man erneut den Akku wiede anstöpselt wiederholt sich das Spiel. Werde mal versuchen den Regler in die Werkseinstellung zu bringen und schau dann ob er dann wieder normal läuft.

Noch was anderes, was ist wenn man im Sender den Kanal umpolt, läuft dann der Motor in der Leerlaufposition, unten bei mir, auf Vollgas und
wenn ich den Knüppel vorschiebe, stoppt er?
So was äh ähnliches hatte hatte ich auch schon mal, hängt das mit einem Problem zusammen?

Roland
 

k_wimmer

User
Das hört sich danach an, als hättest du den Regler mal im Programmiermodus gehabt und versehentlich verprogrammiert.
Da ist ein Rückstellen auf die Werkseinstellung keine schlechte Idee.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@k.wimmer,

die Vermutung hatte ich auch schon. Und das von Anfang an. Aber er lief dann immer und daher sah ich keine Notwendigkeit was zu verändern, bis jetzt. Habe auch schon vorhin versucht, ihn auf Werkseinstellung zurück zu stellen, was mir aber misslang. Hier wie ich vorging, Gasknüsppel auf Vollgas, Sender ein, Empfänger ein, warten bis die Signaltöne erloschen sind und er die einzelnen Prog.-Moduse durch geht. Bei zwei mal kurzen Beep Tönen dann in den Leerlauf zurück und Bestätigungs-Peep abgewartet. Danach müsste er, meines Wissens, beim neuerlichen Gas geben ganz normal anlaufen, was er aber nicht tat. Oder muss ich ihn erst vom Strom trennen und dann wieder einschalten? Ist für mich aber unlogisch.

Roland
 

Paride

User gesperrt
Hallo Roland,

nutzt Ihr nie ProgCards für Eure Regler? Ich hatte mehrere SOA no-name Regler, alle schlecht dokumentiert. Ok, mich nervt die Dudelei der Knüppel-Tonfolge-Zählorgie obendrein.
 

SeK

User
Hallo Roland,

ich würde dir empfehlen zunächst mal sicher zu stellen, dass der Regler ein korrektes Steuersignal erhält und dabei nicht auf den Servomonitor des Senders verlassen. Dies kannst du ganz einfach tun, indem du mal ein x-beliebiges Servo an den Empfängerausgang des Reglers hängst und prüfst ob es sauber läuft.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hi,

noch mal, vorher hats gefunzt und seit ich dem Empfänger gewechselt habe und den Motor auf K. 7
gelegt, dann wie beschrieben das Verhalten, merkwürdigerweise. Im Servomomitor hat K 7 vollen +/- 100 %
Weg. Auch ein anderer Empfänger brachte nichts.

Prog.-Card für die Turnigy habe ich nicht, muss mal schauen wo ich so schnell einen her bekomme.

Roland
 
Ich glaube nicht das du den Regler durch einfaches durchdudeln der Programmpunkte auf Werkseinstellung bekommst
 

kreidler

User
Prog.-Card für die Turnigy habe ich nicht, muss mal schauen wo ich so schnell einen her bekomme.
Der Gasweg von dem Plush oder baugleich kann nicht mit der Prog.-Card eingestellt werden, sondern nur über Knüppel. Falls Du aber Musik einstellen willst, lohnt sich die Anschaffung;). Mache ich auch jedes Mal:D

Mal doof gefragt: Wenn Du den Empfänger zurückbaust, ist dann wieder alles i.O.?
Und warum ist dazu noch der Gaskanal geändert worden? Wie Sek geschrieben hat, probiere mal mit einem Servo an zwei Kanälen, ob der volle Weg geht.

Gruß Matthias
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

es gibt folgendes Neues, ein freundlicher Modellflieger leiht mir seine Prog.-Card.:p

Damit werde ich ihn proggen und sehen ob der nun wieder funzt.
Servos habe ich alternativ auf K. 7 angestöpselt, die laufen ganz normal. Den Motor/Gaskanal
habe ich von Steckplatz 2 auf 7 gelegt, weil ich, da es ein E-Segler ist mit 4-Klappen, den Gasknüppel
sowohl zum Gasgeben wie auch zur Betätigung des Butterfly nutzen möchte. Das Programm übrigens dazu,
habe ich von HH direkt bekommen und funktioniert auch einwandfrei.

Nur der Motor will nicht mehr so.
Aber, wie gesagt, wenn ich die Karte dazu habe programmiere ich ihn und gib das Ergeniss bekannt,
hoffentlich haut das hin, sonst musss ich ihn austauschen.

Roland
 

kreidler

User
Das Programm übrigens dazu,
habe ich von HH direkt bekommen und funktioniert auch einwandfrei.

Hi Roland,

ich muss nochmals nachfragen, da Du meiner Meinung nach mit der Prog-Karte nichts ändern wirst:

1. 4-Klappen-E-Segler mit Plush-Regler ohne Telemetrie-RX mit einer Spektrum-Anlage -> Alles Läuft, Modell fliegt, Roland zufrieden
2. Zeitgleicher Wechsel des Empfängers auf Telemetrie-Version, Änderung der Servobelegung an den RX-Ausgängen und Wechsel des Modellspeichers auf eine fremdproduzierte Version.

"Das Programm" was ist das? Wie hast Du überprüft, dass es einwandfrei funktioniert?
Es soll jetzt auf dem Gasknüppel Klappen und Motor gleichzeitig betrieben werden und der Motor geht bei Knüppel-Mitte aus. Korrekt?
Meiner Meinung nach hängt es mit der Software (des Senders) zusammen. Evtl. dadurch zu beseitigen, dass der Gasweg neu eingelernt wird, bzw. die Spektrumseitigen Servo-Wege im Sender reduziert bzw. vergrößert werden, damit der Regler nicht "denkt", er erhalte kein Servosignal mehr.

Gruß Matthias
 
Da hier niemand weiß was da für ein Programm gebastelt wurde und du offensichtlich auch nicht solltest du diesen "HH" mal fragen was damit los ist und wie es funktionieren soll,im übrigen ist es in kritischen Flugsituationen ungünstig wenn du erst lange hin und her schalten mußt um Klappen oder Motor zu betätigen besser ist: Motor auf Schalter und Klappen zum dosieren auf Drosselknüppel.
 
HH wird wohl Spektrums Firma sein.

Daher ja meine Frage, ob der Gasweg eingelernt wurde.
Bei Änderungen am Regler oder neuen Empfänger mache ich das mit jedem Regler so, egal ob der das von Haus aus können sollte oder nicht. Vor allem dann, wenn der Motor bockt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@nebelspinne,

das mit dem Gasweg einlernen habe ich noch nie gemacht. Das hat aber immer auch ohne funktioniert.
Möglicherweise ist dies bei diesem Exemplar ja sogar erforderlich damit er richtig funzt:eek::eek::eek:

Hab nun auch eine ProgCard leihweise da und nun werde ich mal den Regler dementsprechend proggen und vorher
auch ihm den Gasweg einlernen. Dann müsste er auf jeden Fall einwandfrei arbeiten, bin ja gespannt.;);)

Geb Bescheid wenn ich dies getan habe.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten