Motor läuft erst ab Halbgas an - Graupner MX-12 HOTT

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner Graupner MX-12 HOTT Anlage:

Wenn ich Gas gebe läuft der Motor erst bei ca. Halbgas an. Es handelt sich um ein Flächenmodell. Bei meinem anderen Sender (Futaba FF-6) habe ich dieses Problem nicht. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. :-)


Danke und viele Grüße
Florian
 
Ich habe bei Gas (S1) eine Einstellung vorgenommen.
Jetzt läuft der Motor wie gewöhnlich an, aber kurz nach Halbgas ist schon die maximale Motordrehzahl erreicht.
 

Anhänge

  • 1588960284223978112844396953093.jpg
    1588960284223978112844396953093.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 251
Steht in der Anleitung vom Regler...
Wir wissen ja nicht, was Du für einen hast. Glaskugel ist gerade in Reparatur...

Stefan
 
Ich habe den Flieger gebraucht gekauft und komme so schnell nicht an den Regler dran, der ist ziemlich "verbaut". Werde mich dann wohl mit der jetzigen Einstellung anfreunden müssen.

Aber danke! :-)
 

BNoXTC1

User
Ich hab ja den Sender nicht..

Aber warum ist bei S1 Mitte auf +100%????

Oder sehe ich da was falsch..
 
Zuvor stand dort auch 0%. Mit der Einstellung +100% wurde es aber besser und der Motor dreht nun von Beginn an, sobald man den Gasknüppel nach vorne schiebt. Vorher lief er erst ab Halbgas.


Ich hab ja den Sender nicht..

Aber warum ist bei S1 Mitte auf +100%????

Oder sehe ich da was falsch..
 

hsh

User
Wie hier schon geschrieben wurde, wirst du den Gasweg am Steller neu einlernen müssen. Außerdem solltest du beachten dass der Gas-Kanal bei Futaba im Vergleich zu Graupner invertiert ist. Die Kanalzuordung ist ebenfalls anders (1 vs. 3).

Also zuerst einmal deine Einstellungen wieder auf Neutral bringen und versuchen den Regler in den Programmiermodus zu bringen. Wenn das nicht klappt, den Servoweg auf 150% erhöhen (entspricht dann ca. 110% bei Futaba). Wenn das noch immer nicht klappt, die Failsafe-Einstellungen des HoTT-Empfängers nutzen um in den Programmiermodus zu kommen (bei älteren Multiplex-Stellern notwendig), oder den Gasweg mit einem Servotester neu einlernen (es lebe die JetiBox :P). Danach aber unbedingt Failsafe wieder auf <1ms zurück stellen, sonst gibt es blutige Finger...

Wenn der Steller mit einer FF6 programmiert wurde, kannst du natürlich auch versuchen, dich mit dem Modellspeicher an die gelernten Impulslängen heranzutasten; aber das ist eigentlich eine blöde Idee. Am Gaskanal könnte ja auch eine unsymetrische Trimmmung (für Vergaser) aktiviert gewesen sein...
Wenn du das Modell unbedingt mit unterschiedlichen Sender/Empfänger-Kombinationen nutzen willst, wirst du dir die Impulslängen der unterschiedlichen Systeme ausmessen (einige Servotester können auch Impulsdaueren messen, sonst braucht man ein Oszilloskop oder muss sich selber etwas basteln...) müssen und über die Servo-Weg-Einstellungen auf möglichst gleich Werte justieren. Ohne Trimmung bei den meisten Systemen 1-2ms, bei Futaba idR 1.1-1.9ms.
 

ttmicro

User
Gasweg

Gasweg

hier wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Gasweg neu eingelernt werden muss. Da du aber den Regler nicht identifizieren kannst, sind eigentlich alle Ratschläge und Hinweise nur ein rumstochern im Nebel. Ich will jetzt auch noch ein bisschen stochern. Es gibt eine ganz einfache Methode, die bei vielen Reglern funktioniert, vielleicht auch hier:

Gashebel in Vollgasstellung
Empfänger einschalten
evtl. Pieptöne abwarten
Gashebel in Leerlaufstellung
es folgt ein weiterer Piepton (Quitierung)
Empfänger ausschalten​

Wie gesagt, es muss nicht funktionieren - ein Versuch ist es allemal wert.

Achso: natürlich muss die Mittenverstellung bei S1 vorher wieder auf Null gebracht werden.

Grüße
Klaus
 
Es macht wenig Sinn, den Servoweg am Sender gnadenlos zu verbiegen.

Also Mitte unbedingt wieder auf 0.
Dann Endausschläge auf 125%. 100%Futaba entsprechen 125% Graupner. Dann noch das Gasservo umpolen. Dann müsste der auf Futaba eingelernte Regler auch auf Graupner gehen.

Meinrad
 
Problem behoben

Problem behoben

Vielen Dank an alle! 👍🏻
Ich habe gerade den Gasweg neu eingelernt und siehe da: Es funktioniert einwandfrei!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten