Motor läuft ohne Fernsteuersignal an! SM-Unilog als Ursache?

Hallo miteinander,

das ist mir jetzt schon zum dirtten oder vierten mal passiert:

Beim Hotliner - zumachen (Kabel **sortieren**, Fläche auflegen und verschrauben) ist vorhin abermals unvermittelt, ohne dass Signal vom Sender gekommen wäre, der Motor für wenige zehntel Sekunden angelaufen!

Die ersten mal hat es mir die Luftschraube abgeschert, einmal zudem den Rumpf soweit tordiert, dass er geharzt werden musste und vorhin ist der Rumpf **abgehauen** und die Luftschraube hat vor dem Abscheren noch schöne lange Schnitte in der Tragfläche hinterlassen.

Das ganze ist nicht nur unschön, sondern höchst gefährlich! Zum Glück hat es bisher keinen Personenschaden gegeben!

Ich habe dieses Verhalten bisher nur gehabt, wenn ich für Datenaufzeichnung etc. den SM Unilog mit Stromsensor eingesetzt habe; Wenn ich ohne geflogen bin, alles problemlos; Somit sollte der Fehler irgendwo dort zu finden sein!

Ich habe auch keine Störungen in der Luft!!!

Meine Frage nun: wie ist das sicher und dauerhaft zu vermeiden?

Langsam geh ich nicht nur mit dem nötigen Respekt an die Sache ran - sondern auch mit etwas Angst!!!

Equipment:
MC4000;
IPD-Scan - Empfänger,
Schulze 149-Regler,
Pletti 220-30 A1 P6 Motor;
400 A Sensor
SM Unilog

Dabei kommt der Stromsensor auf/neben dem Akku zu liegen, der Unilog kommt aus Platzgründen in den **Hohlraum** zwischen Akku und Empfänger; in dem auch die Kabel für die Flächenservos liegen;

Wenn alles erstmal verpackt ist, funzt es problemlos!! Die Aufzeichnengen / Logs werden problemlos gespeichert!

Mit Bitte um Hilfe!

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

zum Verständnis:
Sender war an?
Wie machst du den Regler scharf?
Wie schaltest du den Motor ein (gasgeben)? Mit Schalter oder Knüppel/Schieber?

Gruß

Thomas
 
wegen sowas habe ich auch immer zusätzlich den not-aus-Schalter zusätzlich zum Schalter der mir den Motor anmacht. So müsste ich am Boden versehentlich 2 Schalter betätigen, um den Motor anlaufen zu lassen ==> eher unwahrscheinlich. Solanger der Flieger in der Luft ist, habe ich dann natürlich nur den einen Schalter in Betrieb.

Aber das hier hört sich eher nach einer Störung an, die durch Metallteilkontakt (Knacken) ausgelöst wird. Wenn ich das richtig sehe, bist du auf 35Mhz unterwegs?
 
Hallo,

Sender war an; etwa 2 m neben dem Modell;

am Sender wurde NICHTS gemacht! - war alleine und mit dem Zusammenschrauben des Modells beschäftigt!

Regler scharf machen?? So wie ich es kenne: Akku ins Modell; Minuspol des Reglers an Flugakku; Spannungsabnahme Unilog an minus; dann Plus des Kuus an den Regler; dieser gibt dann per Pieps (2 unterschiedliche glaube ich) die Info, dass er **online** ist;

Der Motor wird über einen Kippschalter, der als Geber programmiert ist betätigt;

Ich fliege seit 35?? Jahren auf 40 MHZ; fast problemlos - und seitdem 2,4 Gig. aufgekommen ist, ist dsa Frequenzband so gut wie leer; Es war auch kein anderer Sender in irgendeiner Art & Weise vorhanden!

Knackimpuls war es keiner; ünberhaupt kein Servo wurde angesteuert! Ich hab auch keine Scheuerstellen Metall / Metall;

Das Problem ist noch nie aufgetreten, wenn ich Unilog NICHT eingeschleift habe!

Andreas
 
@Andreas

Regler scharf machen?
Ich hab einen Future XL 40.160.
Der ist so programmiert, daß ich auf Vollgass alles einstecke.
Erst wenn ich auf den Leerflauf gehe, ist er scharf.

(habe aber natürlich nicht das Problem mit der Luftschraube, habe einen Impeller)

Zum Unilog:
- Hast diesen noch mit dem Empfänger verbunden?
- Würde zuerst Unilog komplett an Regler anschliessen, dann erst den Flugakku.

Gruß

Thomas
 
Anderas,

Hast du keinen Schalter für die Empfängerstromversorgung am Modell?

Empfangsanlage aus, dann Flugakku anstecken, dann Modell zusammenbauen, dann erst Emfängerstromversorung an.
Solange der Empfänger stromlos ist kann er auch kein Signal zum Regler schicken.
 
Hi Andreas,
bitte so machen wie Erwin gerade geschrieben hat - IMMER Empfänger AUS beim anstecken der Kabel. Erst wenn die Fläche drauf ist und Du abflugbereit bist, einschalten.

Ansonsten können da noch ganz andere Sachen passieren - jemand umstendendes komt "versehentlich" an den Sender, stolpert drüber,.... alles schon passiert.

Wenn Du mit Limiter fliegst (Stellersignal wird durch den Unilog geschleift) probiers mal mit dem Optokopplerkabel von SM. Aber eigentlich muss es auch so funktionieren.

Gruss
Stephan
 
Wie hier oben geschrieben, Empfanger nur denn einschalten, wenn der Sender auch schon eingeschaltet ist.

Wenn der motor hochlauft, welcher servoimpuls siehst du denn im Log?
Alles uber leerlauf zeigt auf einer Störung im Epmfranger hin. (Schulze laufen ab +-1200millesec. hoch)

MfG,
Gerben
 
Was sind deine Pulszeiten (kannst du auslesen vom Unilogdaten).
Die sollen unter 1100 us sein.
Ein Schulze 18.149 schaltet nicht scharf wenn es nicht scharf wenn er nicht die leerlauf pulszeiten sieht aber vielleicht ist etwas loss mit den Regler, oder, wenn du ein SM opto benützt, etwas mit den Opto.
Mein Sender und Empfänger sind immer abgeschaltet bis Kurz für das Fliegen oder Einlesen auf den Wettbewerb.
Aber es ist die Regler egal ob die Empfanger ein oder ausgeschaltet ist, er wartet nur auf die Leerlauf puls und schaltet dann scharf.
Wenn er danach ein höhere Pulszeit bekommt schaltet er den Motor ein.

Ein Sicherheitsschalter zwischen Motor und Regler geht nicht, Strome sind zu hoch.

GJ
 
Hallo,
welche Firmware hat der Unilog? Es gibt eine ältere Version, die unter Umständen eine falsche Impulslänge heraus gibt. Die Firmware sollte 1.07 oder höher sein!
Auch könnte ein falsch programmiertes Failsafe die Ursache sein. Bitte das mal mit einem Servo testen!
Gruß F.J.
 
@Andreas

ganz einfach,

Unilog mit USB an PC anschließen,
Excelsheet öffnen,
Einstellungen auslesen,
dann steht oben in der Zeile die Firmwareversion

Gruß
Thomas
 
dass problem hatte ich auch vor jahren mit burstenregler von Schulze. Beim einschalten liefen die motoren direct volgas an. Zender war an, gas war dicht und so weiter. Verschieden dingen ausprobiert aber nichts was ich finden konte. Nach einschicken kam alles zuruck mit die mitteilung dass Schulze kein problem finden konte. Es lag an die verwendete stecker............ nach Schulze

Seit dem fur mich kein Schulze producten mehr...............
 
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