Motor läuft trotz Senderwegkalibrierung an

Modellflieger0

User gesperrt
Hab da eine merkwürdiges Problem,

bei einem 30 A Roxxy Regler, der in einem Easy Glider Dienst tut, läuft der Motor, trotz vorgenommener Senderwegeinstellung, bei meiner DX10T, nach anstecken des Akkus an. Zwar mit relativ geringer Drehzahl aber er dreht etwas. Wenn ich dann am Sendermenue trimme, stoppt er, zwar und dann ist der Weg liegt dann ca. - 165°.
Der Motor bremst auch wenn ich ihn abschalte und man kann fliegen.
Jedoch bei erneutem anstecken des 3 S Lipos läuft der Motor im Leerlauf wieder an wie zuvor🤔.

Was kann ich da machen? Ist der Regler evtl. defekt?
Wer hat einen Tipp für mich.

Grüssr Roland
 
Moin.

Hast du den Geberweg des Gaskanals am Regler einprogrammiert? Das sollte man immer zuerst machen. Siehe Anleitung des Reglers. Gasweg im Sender normal von -100% bis +100%. Sender an mit Vollgas, dann das Modell anschalten. Nach ein paar Sekunden piept der Regler zweimal (Ich glaube bei den Roxxys ist das so. Bitte aber selber genau in die Anleitung des Reglers schauen!!!). Jetzt das Gas auf Leerlauf. Der Regler quittiert mit einem Ton und stellt dann scharf (piept je nach Anzahl der angeschlossenen Zellenzahl). Jetzt kennt der Regler den Gasweg des Senders ;-)

Volker
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Ist die Trimmung auf Null hast du den Regler auf den Senderweg eingelernt?

Gruß bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

Danke für die Post's!

@ROL4ND,

Den Weg d3r Motorausschaltung stell ich immer auf - 130% und lege das auf einen Schaltkanal.
Funzt bei allen a deren Modellen einwandfrei.
Daher verstehe ich das bei meinem EG ja nicht, warum es hier nicht geht.

@Volker,

das ist mal eine gut beschriebene Anleitung, so Ausführlich habe ich dad noch nie von einem Anbieter bekommen.
Kann es sein das wenn ich den Gasknüppel in den Leerlauf bringe und nur das einmalige Piepen abwarte und nicht auch noch die Töne für die Zellenanzahl, das ich zu früh Gas gebe und der Weg dann gar nicht eingelernt wurde?

Sollte da lieber etwas abwarten, oder?

Grüsse Roland

@Bernd,

natürlich ist die Trimmumg bevor ich den Weg am Sender einlerne auf 0.
Bevor ich die Ruder mechanisch einstelle schau ich im Servowegprogramm mir immer vorher alles an und sollte was verstellt sein setze ich es auf 0 zurück.
Erst dann schalte ich den Empfänger an und beginne mit der Programmierkng bzw. Serboeinstellung.

Übrigens, fliege schon über 50 Jahre, da hat man schon etwas Ahnung.

Grüsse Roland
 
wenn es ein Roxxy BL-Control 730 no. 8644 ist:
da steht nix von Weg einlernen,
Sender auf Gas unten und einschalten,
das war es.
Ich würde bei der DX10T die Gastrimmung ausschalten.

Motor safety switch erst nach dem Einschalten aktivieren.

Einschalten bei Gas oben führt in den Programmiermodus, aber nicht in die Wegkalibrierung.

Ich nehme an alle Antwortgeber kennen den Regler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX10T:
  • Stellrad oben drücken, nicht in der Mitte oder unten, da bricht ganz gerne der Zapfen der Rolle
  • zu Systemeinstellung scrollen - dazu Stellrad nach rechts drehen - 2.Punkt von unten
  • Systemmenü aktivieren: JA
  • zu Trimmschritte runterscrollen - ist so im ersten drittel von oben
  • Gas steht normal auf 5 - auf 0 stellen
  • Menu
  • Hauptmenu
Hast Du die Anleitung zum Regler?
Ist es ein Roxxy BL-Control 730 No. 8644 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hallo Roland!

Dein Namensvetter hat mit seiner Aussage
Spektrum macht das mit -125% während der Gasweg +-100% beträgt.
teilweise recht.
"Warum teilweise?" werden jetzt manche Leser zu recht fragen. Nun, weil diese, von ROL4ND angesprochene Programmierung der Funktion "Throttelcut" bereits vor ~3 Jahren geändert wurde. Historisch gesehen stammt kommt diese Programmierung den Verbrennerpiloten entgegen. Standgas bis Vollgas entspricht -100% bis +100% bei voller Trimmfähigkeit der Leerlaufdrehzahl, Motoraus eben bei -125%.
Durch die steigende Popularität des Elektroflugs mit ebenso steigender Leistungsfähigkeit der E-AntrIebe stieg dadurch aber auch die Verletzungsquote bei falscher Senderprogrammierung der Throttelcut Funktion. E-AntrIebe benötigen keine Standgasstellung, sie drehen von -100% (= 0 Drehzahl) bis +100% (= Höchstdrehzahl).
Hinzu kommt die Eigenschaft einiger Regler (namentlich bekannt sind z.B. Castle Create, Roxxy) den Gasweg beim einschalten neu einzulernen. Das führt bei der alten Programmierlogik dazu, daß der Regler bei aktiviertem Throttelcut die neue Nullstellung bei -125% erkennt und somit beim deaktivieren des Throttelcut ein Gassignal interpretiert weil der Knüppel auf -100 steht (weniger geht nicht.

Die richtige Vorgehensweise für Dich ist:
Zuerst die Sendersoftware auf den aktuellen Stand 2.09 bringen, danach für Elektroantriebe in den Systemeinstellungen des Modells die Trimmung für den Gaskanal deaktivieren, sich mit den neuen Möglichkeiten der mit Software 2.09 erweiterten Sicherheitsfunktion des Throttelcut vertraut machen, eventuell den Regler neu einlernen und danach Spaß haben.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo swoop,

wir hatten schon das eine oder a dere mal miteinander zu tun.
Vielen Dank dafür!

Ja das mit dem Deaktivieren von Trottelcut ist einleuchtend und werde es demnächst probieren.
Sollte das wiedererwartend kei en Ergolg bringen melde ich mich.

Danke und Grüsse

Roland

Übrigens, ein Experte von Hacker Motor sagte dazu, das das mit dem Weg einlernen heut zu Tage bei allen! Reglern nicht mehr erforderlich ist und es an meinem Sender liegt, so zu sagen ist ja keine Jeti.
 

ROL4ND

User
@Martin (swoop) :
Du hast natürlich Recht, dass mit dem SW Update der Throttle Cut auf -100 geändert wurde, ist mir gar nicht aufgefallen...
@ROL4ND,

Den Weg d3r Motorausschaltung stell ich immer auf - 130% und lege das auf einen Schaltkanal.
Funzt bei allen a deren Modellen einwandfrei.
Daher verstehe ich das bei meinem EG ja nicht, warum es hier nicht geht.
...
Daran wird's liegen, einfach Throttle cut auf -100!
Es gibt nunmal Regler, jeden neuen "unteren Wert" als neuen 0 Punkt kalibrieren:
https://www.rc-network.de/threads/multicont-bl40-gasweg-einlernen.595553/
 

swoop

User
Übrigens, ein Experte von Hacker Motor sagte dazu, das das mit dem Weg einlernen heut zu Tage bei allen! Reglern nicht mehr erforderlich ist und es an meinem Sender liegt, so zu sagen ist ja keine Jeti.
Der Herr Experte möge sich die Bedienungsanleitungen anderer Reglermarken durchlesen und sich dann weitere Gedanken über die Richtigkeit seiner Aussage machen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Realität ist, dass Throttelcut bei Verbrennern und E-Antrieben eigentlich unterschiedliche Aufgaben hat. Ermöglicht es beim Verbrenner die Funktionen "Motor aus" und regelbarer Leerlauf, so ist es bei E-Antrieben, besonders bei Leistunggsstarken, ein unverzichtbares Sicherheitsfeature. Jeder Modellbauer wird wohl schon Fotos von Handverletzungen gesehen haben, die durch drehende Propeller verursacht wurden.
Hier hat Spektrum bei der Sicherheit nachgelegt. Seit Software 2.09 kann man Throttelcut erweitern indem der Regler erst dann ein Signal beim deaktivieren erhält, wenn auch der Gasknüppel auf -100 steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten