Motor MVVS 116 Laufverhalten Erfahrungen.

Hallo

Nach sehr langer such im Netz und im RC-Network stelle ich meine Frage im Forum

Ich habe in meinen PAF Trainer 300 ein MVVS 116 eingebaut. Ich habe den Motor gebraucht gekauft.
Am Flugplatz sagen die mir dass der Motor brutal hart läuft. Mein Anstellen des Motors muss ich aufpassen das er mir nicht auf die Finger haut.
In diesem Forum habe ich erfahren das was in der Anleitung zur Zündung steht (ICU-P) das man keine freie Zündkurve einstellen kann. Nur kurzer und Langer Auspuff. Was das zu sagen hat könnte ich nicht rausfinden. Reso oder Normaler Auspuff.

Der Motor hat jetzt ca. 20 Liter Sprit gesehen.

Vom Starten ist der Motor ein Traum. Leistung ist auch super. 1-2 dann läuft er.
Latte ist eine 30x10. Holz.

Es soll bei anderen Motoren für den Geber für die Zündung eine verstell Möglichkeit geben. (Lang loch) dieses hat der MVVS aber nicht.
Habe mal versucht MVVS anzurufen. Ohne Erfolg.

Wer hat den noch ein MVVS 116 und wie läuft er?
Ändert sich das noch wenn der Motor 50 Liter Sprit durch hat?



Danke Gruß Micha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha

Wenn du anrufen willst bzw eine Mail schreibst versuch den Herrn Ing. Josef Svajda
zu kontaktieren der kann etwas Deutsch.

Also in der Regel laufen fast alle heutigen Benziner sehr hart. Liegt halt daran das Leistung heraus gekitzelt wird.
Mehr Frühzündung und höhere Verdichtung sind ein Weg Folge ist halt der sehr raue Motorlauf.

Die ICU-P kann auch dein Choke vom Motor ansteuern per Servo. Es sind zwei Zündkurven abgelegt die Kurze ist für Expansionsauspuff.
die Lange für Resorohrbetrieb.

Welcher der heutige Vertriebspartner dir etwas zum 116er Motore etwas erzählen können kann ich dir nicht beantworten-
Mittlerweile vertreiben mehrere die MVVS Motoren rein gefühlsmässig würde ich fast versuchen den Jürgen Sauerwald
zu kontaktieren (JSB Motoren) ich denke das der den MVVS schon mal auf seinem Prüfstand getestet hat bevor er den Vertrieb
aufgenommen hat.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd für den Tipp

Habe gerade mit Herr Sauerwald gesprochen und er hat mir ein paar Tipps gegeben.
Der Motor läuft sehr hart. Das ist bei dem normal.
Es wird besser wenn der Motor 50 Liter durch hat.
Dann die Holzlatte gegen eine Kohle ersetzen.

Mal abwarten. Fliegen Fliegen Fliegen. Oder Schleppen Schleppen Schleppen.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, der Testlauf und die Einstellungen bei meinem MVVS116(Heckvergaser) sind abgeschlossen.
Ich habe den Motor auf einen Teststand gebaut und mit einer 40cm Krümmerlänge und MVVS-Resos mit einer Engel 30X14 knapp 6000
und mit einer Mezlik 32X10 5700U/min(Bodendrehzahl) erreicht. Die Zündung ist auf Reso eingestellt und das Laufverhalten Gasannahme sind gut.
Wie laufen eure MVVS Boxer? Der Motor ist meiner Meinung eine alternative zum 150er und gebraucht gar nicht teuer. Meiner ist ein USA Import den ich gebraucht (Neu) sehr günstig bekommen habe.

VG ULI
 

Anhänge

  • L1580475.JPG
    L1580475.JPG
    149 KB · Aufrufe: 73
  • L1580476.JPG
    L1580476.JPG
    151 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

rossi61

User
Hi ULI,

das ist ja wirklich ein kräftiges Motörchen. Irritieren tun mich die 40 cm langen Krümmer. Haben denn die MVVS-Resos einen so kurzen Abstand bis zur Prallplatte bzw. dem Gegenkonus im Vergleich zu Krumscheid, MTW etc., dass man solche langen Krümmer benötigt? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit den MVVS-Rohren :(

VG
Holger
 

Scatman

User
Hallo Holger,der Motor hat 110 Grad Einlaß und 160Grad Außlasssteuerzeit,zusammen mit der Vollwangenkurbelwelle ein mächtiges Drehmoment um bei 6000U/ min. Mit einem Dla 120 kann man den Motor nicht vergleichen. Hier auch ein Video von Carl Olsen der mich auf die Idee mit der 30X14 gebracht hat. Das Mvvs Rohr hat eine gerade Prallplatte und keinen Gegenkonus wie Krumscheid oder MTW RE2.
VG ULI
 

maki

User
Meiner Meinung nach habe ich diesen Motor in einer Bellanca 3m und er ist extrem leistungsstark. Im Moment hat er trotz des originalen Einfahröls 4 Liter Benzin verbraucht. Der Motor verfügt über CFK 30x10 Mueller und 2x TR80 von Milan Brecka. Wenn man bedenkt, dass er noch nicht eingefahren ist (nach 25 Litern Benzin wird das der Fall sein), erreicht er bereits 6100 bis 6200 U/min, was ich großartig finde. Die Vergasereinstellung beginnt erst nach dem Einlaufen.
Grüße
 
Hallo Micha,

ich hab auch einen MVVS 116, der mittlerweile etwa 50 Liter durch hat. Der harte Motorlauf wurde mit einer Dreiblatt-Kohle Luftschraube besser. Was ich aber nie zur korrekten Funktion gebracht habe ist dieses Con-Jet-System-Geraffel und deswegen habe ich es auch demontiert und einen "normale" Leerlaufnadel eingebaut. Seitdem schnurrt er und ist, was die Leistung betrifft, für einen 116er völlig pervers. Die Luftschrauben-Größe betreiben andere auf nem 150iger und schaffen nicht die gleiche Drehzahl.

Viele Grüße

Eberhard
 

Scatman

User
Hallo Eberhard, meinen 116er hatte ich bis jetzt nur auf dem Teststand zum einstellen. Der harte Motorlauf ist mir nicht aufgefallen, kann ja auch anders sein wenn er im Modell eingebaut ist. Wird der lauf nicht weichen wenn die Low Nadel Magerer gestellt wird? Hat dein Motor nach 50Litern leistungsmäßig viel zugelegt? HaST Du die schwarze Zündung?
VG ULI
 
Hi Uli,

jo, ich hab die schwarze Zündung, Icu heißt sie wohl. Die ist mit anschluss für ein choke-Servo ausgestattet, das verwende ich aber nicht.

Der "harte " Motorlauf ist nicht im Standgas sondern bei Vollgas, außerdem sind - eigentlich alle - MVVS Motore sehr laut.

VG

Eberhard
 

Scatman

User
Hallo Eberhard, welche Zündkurve ist in der Zündung eingestellt? In einem USA Forum habe ich gelesen das der MVVS 190 bei ihm auch Rauh lief. Er hat die Zündung gegen eine Chinazündung getauscht und nicht so viel Frühzündung eingestellt ,damit lief der Motor weicher.
VG ULI
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli
Alle heutigen Benzinmotoren sind auf Leistung ausgelegt.
Da wird die Verdichtung und auch die Frühzündung ausgereizt.
Ergebnis harter Motorlauf. Leider ist der Geber bei der MVVS fest und nicht verstellbar.
Könnte man den verdrehen könnte man Frühzündung zurücknehmen.
Die Zündkurven in der ICU sind einmal Expansionsdämpfer und Reso.
Bei der Chinazündung mußt du einen anderen Geber installieren der hat Langlöcher
dadurch weniger Frühzündung einstellbar Ergebnis weicherer Motorlauf.
Auf den Lärm wirken auch die Öffnungszeiten vom Auspuffschlitz und die sind beim
MVVS auf Leistung optimiert und damit wird es halt lauter.
 
Hi Uli,

genau wie Bernd schrieb ist es. Wenn man sich einen MVVS holt, weiß man das im meist Vorfeld. Der Motor spielt im Vergleich zu den China-Böllern immer in einer höheren Hubraum-Klasse mit. (Der 80iger bei den 120igern aus Cn, der 116er bei den 150igern) Diesen Gewichtsvorteil erkauft man sich halt mit den Nachteilen Lärm und harter Motorlauf. Aber auch das bekommt man in den Griff.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo ,
wie oben beschrieben, spielen diese Motoren in einer anderen Leistungs- und Drehmomentliga, vorausgesetzt sie bekommen die Abgase auch anständig raus. Mehr Drehmoment , mehr Leistung höhere Drehzahl bei gleichen Hubraum wird mehr Lärm und Vibration erzeugen. Mein halber 116er , 58er prosport werkelt in einer EF91 Extra mit 25x8w Falcon und knappen 7000min mit RE2, und das ist gleich viel wie der GP76 meines Kollegen in der Edge.
Der Vorbesitzer hatte einen GP61 mit 24x8 , was auch ein durchaus starker Motor ist, aber mit dem 25x8w nicht mehr doll zu fliegen war.
Von dem Vibrationen her bleibt bei mir alles im Rahmen, und der Boxer sollte eigentlich doch noch weniger schütteln,
am besten Zündkurve auf spät stellen
 
Ich hab den MVVS 80 mit abgestimmtem Reso-Rohr - da vergeht einem hören und sehen :D - auch wenn die Emmisions-messung geklappt hat - im Abschwung lass ich das Gas nur ganz, ganz selten stehen.
 

Scatman

User
Hallo Eberhard, wie sind deine Abstimmwerte und welches Reso hast Du?
VG ULI
 
Hi Ulli,

lang abgestimmt ( in der Icu ) und das Rohr ist das 1090-5B von Krummscheid. Die Krümmerlänge zu messen ist schwierig, da eingebaut. Als Prop habe ich einen 26x16 und der dreht am Boden ca. 6000 U/min. Da ist vielleicht noch mehr drin, aber es reicht mir so.

VG Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten