Motor OS MAX 50 SX-H Hyper

Hallo,

ein Bekannter möchte sich mit kleinem Geld einen Flieger zusammenbasteln. Hierfür würde ich ihm gern meinen Motor OS MAX 50 SX-H Hyper überlassen. Die Ausrichtung des Schalldämpfers stimmt nicht, er bräuchte hierfür einen entsprechenden Krümmer. Außerdem hat er ziemlich große Kühlrippen, da Heli-Motor. Gibt es hierfür evtl. einen Umbaukit von Heli auf Flächenmodell?

Gruß Udo


OS Max.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo

Bis du alles umgebaut hast für normale Propellerbetrieb und Flächenmodelle kannst du dir für das Geld der Ersatzteile einen kompletten Motor kaufen.
Hauptproblem ist die Kurbelwelle die vermutlich nicht passen wird. Zylinderopf könnte man austauschen. Für den Auspuff muß halt der normale her der paßt dann.

Gruß Bernd
 

thofi

User
Hallo,

ich habe meinen in einen alten Calmato verpflanzt,
du brauchst halt eine passende Propellernabe, ich habe eine von einem TT50-PRO genommen.
Die Naben von den Standardmotoren passen nicht, da sie angephast sind.
Dann noch einen passender Dämpfer.
Eventuell wird die lange Welle bei der Vergaseranlenkung stören, beim Calmato hats gerade noch gelangt.
Etwas unpraktisch auch die vorneliegende Einstellnadel am Vergaser.
Aber laufen tut der Motor super.
Gruß
Thomas

CIMG0245.JPG
 
Danke, dann würde es also doch funktionieren ohne, dass ich die Kurbelwelle austauschen muss. Er bräuchte demnach nur den Schalldämpfer und den Washer mit Feder. Aber mal im ernst ... ist der Motor nicht ein wenig zu heftig für die Calmato?
 

thofi

User
Der Calmato hat durch ein paar Reparaturen schon etwas an Gewicht dazubekommen.
Ich bin kein Profi, aber mit dem Motor geht er richtig gut :)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Leistung ist keine Sünde ;).
Ich hatte mal einen Calmato mit einem 46er drauf, dafür aber mit ner Resotüte. Ging gut. Vor allem gut senkrecht.
Ein Vereiskollege hatte einen 60er montiert, dafür hatte er aber die beiden Bögen rechts und links des Motors abgesägt.
Sah furchtbar hässlich aus, dafür hatte die Kiste ordentlich Power :cool:.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten