Motor?-Propeller?-Regler?-Akku?: Pylon-Modell (1,4 m)

David P.

User
Hallo,

ich habe noch einen Rumpf mit einer Länge von ca. 80cm bei mir liegen, ein Modellflugkollege hätte eine passende Pylon Tragfläche mit 1,4m Spannweite liegen.

Leider hatte ich bislang keins dieser Modelle.

Was benötigt man dort für einen Motor? Weleche kV Zahl fliegt man mit welcher Latte an wie viel Zellen?

Reicht einer 100er bzw. 120er Regler?

Hätte 4s 2700er oder 3s 2200er bzw. zusammengeschaltet dann 6s 2200er Akkus die ich gerne erstmal benutzen würde.

Hatte überlegt den Außenläufer direkt vorne gegen den Rumpf zu schrauben.

Würde das ganze gerne erstmal so günstig wie möglich halten...

LG
 

David P.

User
Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Akku bzw. Propeller.

Ich habe jetzt einen Außenläufer (3750) mit 1600kV.

Welche Luftschraube sollte man dort verwenden?

Akkus hätte ich theoretisch 3s, 4s und 6s zur Verfügung.

Gibts ne Luftschraube die ich mit allen Akkutypen verwenden kann, damit ich mich quasi nach einer Eingewöhnungszeit steigern kann?

Oder muss ich mich vorher festlegen?

Welchen Propellermitnehmen und Spinner setzt ihr denn so ein?

LG
 
Gibts ne Luftschraube die ich mit allen Akkutypen verwenden kann, damit ich mich quasi nach einer Eingewöhnungszeit steigern kann?

LG

Hallo David,
Starrluftschrauben wirst du dir sowieso in größerer Menge zulegen müssen, da diese bei der Landung regelmäßig brechen.

Aber mal von vorne, mir erscheint das Projekt sehr experimentell, irgendein Rumpf und irgendeine Fläche... vielleicht kannst du ein paar Daten nennen. Von welchen Modellen stammen Flügel und Rumpf, Bauweise? Gewicht? Alleine durch deine vorhandenen Akkus bringst du eine Gewichtsspanne von ca 200g rein, das ändert schon das Flugverhalten.
Da du keine Erfahrung mit solchen Modellen hast würde ich zu einem leichten Setup raten, wobei dann 1600kv an 3s wohl recht wenig sind.

Gruß
Robin
 

David P.

User
Hi Robin,

ja da wirst Du wohl recht haben, dass ganze ist etwas experimentell. Habe aber auch garnicht vor, mit dem Modell 478km/h zu fliegen...

Die Tragfläche hat 1,4m Spannweite und ca. 20cm tiefe, ist ein MH43 Profil wie vom Turn Left von Simprop.

Die Fläche hat ein Modellflugkollege gebaut, Styro - Abachi, mit GFK und teilweise CFK überzogen.

Der Rumpf stammt von einem älteren Topp Rippin Hotliner/Pylon Modell und ist aus GFK, diesen werde ich aber im Berreich der Flächenauflage noch verstärken.

Welchen Propeller sollte man da mal kaufen? 4,75x4,75 oder dann doch eher die Richtung 8x8?

LG
 

David P.

User
Hi Mario,

ja sowas in der Art wird es bei mir wohl auch...

Werde mir vermutlich nachher irgend einen 38mm oder 40mm Spinner bestellen und dann mal ein 8x8 .. 7x9 oder sowas in der Art und das dann mal mit 4s testen..

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten