Motor/ Propellerfrage

Hallo, ich habe diesen Motor mit 1200kv.
Könnte ich diesen auch mit einem 8x5 oder 7x5 APC E an 3S betreiben?
Finde leider keine weiteren Testdaten.
Regler sollte mit 35A ausreichend demensioniert sein.
Der Grund meiner Frage, ich baue zur Zeit ein Modell mit Pusherantrieb.
Dort steht das Seitenleitwerk etwas schräg nach oben, und würde bei einem größeren Propeller, stören.
Ferner hätte ich mit einem 7" oder 8" etwas mehr Bodenfreiheit zum Prop.

Hier der Motor:

LG Frank
 

Dix

User
Ja sicher. Steht doch sogar auf dem von Dir verlinkten Datenblatt drauf.

Den Strom und die Wärmeentwicklung musst Du natürlich im Auge behalten.
Für letzteres nimmt man eher den Daumen anstatt das Auge.

Früher gab es mal einen schönen Spruch auf dem Beiblatt der Motoren der Fa.Marx:
"Ein Motor wird durch Ampere zerstört, nicht durch Volt!"
 

Dix

User
Oh mann. Jetzt hab ich die Tabelle verstanden. Danke.

Naja. Der wird sich mit 7-8zoll halt eher langweilen. Aber gehen tut das natürlich.
Kannst Dir ja nen Prop mit breiten Blatt suchen, um die Leistung in die Luft zu bringen....
 
Hallo Frank,

gerechnet mit meinem MotCalc und vergleichbaren China Motor Daten für R und Io.

1632556072125.png



Gruss
Micha
 

Dix

User
Dann zerplatzt der Sternenjäger aber an der Schallmauer... 🤔
 

Eisvogel

User
Danke!
Sollte beim Pusher mit frei liegendem Motor kein Problem geben, obwohl die Leistung wohl an der oberen Grenze für das Motörchen liegt.
Die APC Sport sollte meinen Erfahrungen nach etwas weniger Strom brauchen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Blatt schmäler schneiden. Da die APC-E ein sehr dünnes Blatt haben, reicht es an der Endkante wegzuschneiden, das mindert den Stromhunger, Propspeed bleibt gleich.
Standschub wird natürlich auch geringer, ist aber bei schnellen Modellen meist nicht so von Bedeutung.
 
Danke Leute. Der von Micha errechnete Wert mit 7x5 = 600g Schub sollte reichen.
Eventuell bring ne 7x6 noch nen Fünkchen mehr Schub.
LG Frank
 
Ah, Micha hat da mit Helmut Schenk Kontakt gehabt.
In Copterzeiten hatte ich viel mit ihm zu tun. Leider bin ich aus der Berechnung etwas raus.
LG Frank
 
Ah, Micha hat da mit Helmut Schenk Kontakt gehabt.

Hallo Frank,

nur mit dem Standschub von Propellern und Rotoren. :D
Ansonsten hab ich vor 30 Jahren eine Diplomarbeit im Bereich Vektorregelung von permanenterregten Synchronmotoren gemacht.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit Michas Berechnung gearbeitet:
Die 7x6 APC E bringt weniger Schub, an diesem Motor, als die 7x5.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Mit der Berechnung kann man Arbeiten. Gibts diese Tolle Tabelle der APC Props auch für andere Propeller?

LG Frank
 
Mit der Berechnung kann man Arbeiten. Gibts diese Tolle Tabelle der APC Props auch für andere Propeller?

Hallo Frank,

für die Aeronaut Klappluftschrauben gibt es noch eine Tabelle Luftschraubenvergleichswert.xls bei meinem MotCalc im Anhang.
Das File gabe es 2004 als Download bei Aeronaut. Ansonsten gibt es leider nichts von den verschiedenen Herstellern, auch bei Aeronaut nicht mehr.

Die Standschubberechnung basiert auf einem angenommenen Gütegrad (siehe Standschub von Propellern, Helmut Schenk) für den Schub.
Wie das n100 ist der Schub abhängig von dem verwendeten Durchmesser, Profil, Blattbreite und dem Ratio Steigung/Durchmesser.
Das Ratio beinflußt die Propellerbeiwerte Ct (Schub) und Cp (Leistung). Propeller mit hohem H/D Ratio arbeiten im statischen Betrieb unter einem hohen Anstellwinkel, d.h. der Standschub ist eventuell kleiner als bei einem Propeller mit etwas weniger Steigung.

1632583756654.png


Die Berechnung vom Schub sollte daher als Größenordnung angesehen werden. Abweichungen vom wahren Wert können schon im Bereich von +/- 20 % im Worst Case liegen. Auch ist der Standschub am Flieger i. d .R. kleiner, der Luftmassenstrom wird durch den Rumpf und Tragfläche mehr oder weniger abgebremst.

Bei den APC gibt es auch eine File mit den Propellerbeiwerten Cp und Ct sowie Schub-und Aufnahmeleistung. Leider ändern sich auch der
Leistungsbeiwert Cp bei höheren Drehzahlen teilweise signifikant. Gründe liegen in dem höheren Rezahlbereich als wohl auch in
einer begrenzten Verwindungssteifigkeit bei höheren Flächenbelastungen der Propeller.


Luftschrauben-Messwerte:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, ich hab mal nachgeschaut. Ich hab wieder einige Sachen gefunden die damals mit Helmut bequatscht habe😀
War damals im Nachbarforum. Dort ist ja leider durch den Crash einiges verloren gegangen.
Hatte aber einiges gespeichert.
So langsam kommt der ganze Kram wieder in die alte Birne😉

Finde schön das es Leute gibt die sich damit noch beschäftigen👍

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten