Motor/Regler - Stromfluss auf dem Prüfstand u. Stromfluss im Flug

Hallo zusammen:)

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin fast am verzweifeln :confused::D

Kurz zu den Daten:

-Motor (Mega16/30/3 CE) Dauerbelastung 30A u. max. 55A für 30sek.
-3s Lipo
-Regler 60A
-Klappluftschraube 12"x6,5". (empfohlene zum Motor+Regler vom Händler)

Auf dem Prüfstand zeigt mein Zangenparameter bei Vollgas ein Stromfluss von 64A, logisch, jetzt muss für !Dauerbelastung! bis auf 30A runtergedrosselt werden.

Wenn ich jetzt aber bei Vollgas auf dem Prüfstand im Keller bei 30A lieg, was passiert dann mit der Amperezahl im Flug? Wenn ich nicht komplett falsch lieg, dann müsste doch die Amperzahl im Flug um einiges sinken oder?
Im Flug hat doch der Prop viel weniger zu ziehen als im Stand im Keller?! :confused:

Wenn ja, gibt es da irgendwelche groben Richtwerte?

Gruß, Silvio
 
Hallo Silvio,

um Deine abschließende Frage zuerst zu beantworten:
Die Stromreduktion im Flug ist, bzw. kann vorhanden sein, ist aber vom Modell (Segler, Motor) und vom momentanen(!) Flugzustand (Steigen, Sinken) abhängig. Über den groben Daumen solltest Du aber nicht mehr als durchschnittlich 10% in Erwägung ziehen.

Zu Deinen Motordaten: Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat Dich Dein Händler falsch beraten oder Du hast einen Messfehler begangen - wobei ich aus Deiner Fragestellung eher letzteres vermute, weil Messungen mit einem Zangenamperemeter ohne weitere Kenntnisse nicht so ganz einfach sind.
Aber auf KEINEN Fall den Motor über einen andauernden "Halbgasbetrieb" auf 30 A "drosseln", sondern die Messmethode überprüfen und, wenn die Messung tatsächlich richtig sein sollte, eine kleinere Luftschraube wählen.
Im Rechenprogramm "drivecalc" kann ich Deinen Motor leider nicht finden.

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt die 12" x 6,5" Klappe gegen eine 10" x 6" Klappe ersetzt, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen.

Mein Ziel ist also, die Klappe so zu wählen, dass ich bei Vollgas die 55A erreich, richtig? Zu den Messfehlern kann ich mich leider nicht äußern, gemessen zwischen Regler und Akku :confused: Gute Frage inwiefern das so alles richtig war :confused::D Verwendet wird der Antrieb in einem Espresso von Valenta, hatte eigentlich vor, den Motor auch mal über 30sek laufen zu lassen -> nätürlich nicht dauerhaft, ist ja nur zum Höhe aufbauen gedacht. Da ich aber gern ein paar Kunststückchen hinleg, benötige ich den Motor schon etwas öfter in der Luft als nur 30 Sekunden aller 10 Minuten :rolleyes:

Vielleicht komm ich heut oder morgen zum zweiten Test.

Gruß

Silvio
 

kreidler

User
Hi Silvio,

hier mal ein in Englisch (deutsch ist schlechter zu lesen) übersetztes Zitat der Mega-Homepage: http://www.megamotor.cz/v4/script/default.php?&sid=270431a2a9f0d95991abfd994587ad7c&page_id=lang_ger:
MEGA 16/30/3 electric motor, propeller 12x6,5, category FAI F5J for 30 sec, the model is able to get to the edge of 200 m - 2100 g in weight but also a model 2500 g. (Tested even in very strong winds and still air) (22 MEGA other options 3S, 600/20/6 MEGA or a lighter version MEGA 16/25/5)

Wenn ich mir die Daten auf der Seite unten so anschaue können die 64A mit einer 12x6,5 durchaus passen und bei F5J wird nach 30s der Motor gekappt.
Die 10x6 wird Dich dann in Richtung 45-50A führen. Ob das i.O. musst Du für Dich entscheiden. Ich würde immer noch einen Telemetrie-Temperatursensor am Motorgehäsue mitfliegen lassen, der bei vielleicht 60-65°C auch noch Alarm schlägt damit man die Hysterese im Temperaturverlauf mitberücksichtigt.


Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten