Motor Taifun Hobby springt an, aber läuft nicht durch

Hallo
Ich habe hier mal einen Tipp bekommen an den ich mich bei Neuzugängen halte und immer zum Erfolg führten. Keinen Sprit in den Tank. Nur Sprit in den Vergaser. Dann Starten. Dieses mehrmals wiederholen bis die richtige Kompressions Stellung zum Anlaufen gefunden wurde. Wenn einspritzen dann nicht direkt in den Brennraum sondern etwas Sprit seitlich auf den Kolben wenn er auf OT steht. Wenn diese Einstellung gefunden ist dann Sprit in Tank und wieder Starten. Jetzt kann man sich um die Einstellung der Düsennadel kümmern und dann langsam die Kompression erhöhen. Ich hatte auch mal einen Hobby bei dem irgendwie Düsenstock und Nadel nicht zusammen passend. Ich musste die Nadel ca 5 Umdrehungen auf machen damit er lief.
Kann man alles in dem Link (Post #24) im Detail lesen:
 

mazko

User
Hallo Retro Flieger,
Ich habe mein Motorproblem gelöst. (siehe Foto). Der Hauptgrund für diese Lösung, ich habe keine Lust mehr, dem Apotheker zu erklären, dass ich kein Terrorist bin, wenn ich die Chemikalien für den Kraftstoff bestellen will.
Für eure Ratschläge bedanke ich mich, ich werde weiter versuchen den Taifun Hobby zum Laufen zu bringen, aber der Kapitän muss jetzt in die Luft.

Viele Grüße

Rolf


IMG_20220823_105803[2526].jpg
IMG_20220823_105829[2527].jpg
 
Die heute zu bekommenden Düsennadeln sind (siehe oben) i.d.R. die lange Variante.
Eine Frage an die "Metallurgen": Lassen sich diese Düsennadeln kürzen/abwinkeln? Ich bin etwas besorgt, dass die Nadel dabei einfach bricht.
Grüße vom Niederrhein
Armin
 
Hallo Armin,
an der Biegestelle einmal kurz durchglühen, biegen, wieder glühen, abschrecken, anlassen(nochmal warm machen, aber nicht glühen).
Zuerst ganz außen probieren, dann an der richtigen Stelle wiederholen.
Ich bin zwar kein Metallurge, mache das aber erfolgreich mit allen harten Drähten so.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten