Motor wickeln, mein erster Versuch

Hallo Maik.

Dankeschön, Motr Nr.2 ist auch schon in Arbeit, der Dymond AL 3548. Den habe ich mal für einen Appel und Ei mit krummer Welle und defekten Lagern bekommen. Die hatte ich schon mal ersetzt und der Motor lief wieder mit normaler Leistung. Aber da hat sich wohl der Vorbesitzer mal drann versucht, der Stator zeigt deutliche Spuren einer Zange auf, und nachden ich ihn ausgebaut hatte war ein leichter Verzug im Stator zu erkennen :rolleyes: (etwas wie der schiefe Turm von Pisa) . Aber mal sehen, er lief vor dem komletten Zerlegen ja einwandfrei, also kann sich dies ja nicht besonders negativ ausgewirkt haben. Ich habe den Motor vor dem Zerlegen nochmal auf dem Prüfstand gehabt und in DC eingepflegt, das Diagramm ist fast deckungsgleich mit dem AL 3548 der von Staufenbiel gemessen wurde.

Dymond AL 3548 Vergleich.jpg

Gruß Andreas
 

PlanB

User
Glückwunsch zu dem gelungenen Motor….war doch einfacher als gedacht?

Wenn Du Spaß daran hast wirst Du vielleicht auch den Wunsch haben die Motoren weiter zu optimieren indem der Platz für das Kupfer noch mehr ausgereizt wird. Dabei sollte man beachten, dass es Motoren gibt bei denen das ausgesprochen lohnend ist und bei anderen nicht.
Wie auch immer, falls Du mit dem Gedanken spielst einen Motor zu kaufen und zu wickeln, um aus ihm maximale Leistung zu bekommen, besser mal nachfragen ob er dafür taugt, die Unterschiede sind teilweise entäuschend.

....vergleich mal die Motoren in DC bei gleicher Drehzahl, das liefert eine bessere Aussage über die neue Wicklung. Nicht vergessen Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Es immer leicht über die Drehzahl die Leistung zu steigern, aber weit schwerer das Gleiche über das Drehmoment zu schaffen.

Einfach mal die Spannung für die zu vergleichenden Motoren solange ändern bis sie gleich schnell drehen und dann die Wirkungsgradkurve beurteilen.
 
Hallo Falko.

Erst einmal danke für die Tipp`s.

Ja, Spaß habe ich daran :) . Ich habe zwar auch schon meinen ersten kleinen Rückschlag erfahren, aber aus Fehlern lernt man. Bei dem AL 3548 habe ich die Wicklung sauber abwickeln können ohne die Isolierung zu beschädigen, also hatte ich angefangen den Motor mit dickeren Draht bei gleicher Windungsanzahl zu wickeln. Danach habe ich die Wicklungen auf Kurzschluß überprüft, und leider hatte eine Phase einen Kurzschuß gegen den Stator. Ursache: Ich war beim wickeln wohl etwas zu rabiat, und dabei ist an der Statorstirnseite die Isolierung an einem Zahn aufgeplatzt und der Draht an der scharfen Kante durchgescheuert :mad: . Und das sah soweit schon nicht schlecht aus :cry: . Also das gleiche Spiel wie gehabt, Iso runter, Kanten anphasen, GFK-Scheiben........... Im Moment härtet der letzte Gang der Epoxi-Isolierung aus, morgen kann es dann mit dem Wickeln weitergehen.
Etwas hat mich nun noch gewundert. Der kleine C2836 hatte KV 880, mit 18 Windungen . Der Dymond 3548 hatte KV900, mit 10 Windungen. Beide Motoren 12N 14P und Delta-Schaltung. Bei den Motoren liegt die KV ja nun nicht so weit auseinander, aber warum die Windungsanzahl? Liegt das an der Größe der Motoren das die bei so unterschiedlicher Windungsanzahl fast die gleiche KV haben?

Geeignete Motoren:
Wie sieht es denn mit Himax-Motoren aus? Ich habe da noch einen HC-3528-1000 den ich sonst gerne etwas besser an meinen Flieger anpassen würde.

Im Moment werkelt ein HC-3528-0800 mit einer ACC 12x8 an 4S in dem Flieger. Der ist soweit Ok, bei 40A an 4S und 77,8% eta kann man nicht unbedingt meckern, der verträgt auch noch eine 13x8. Laut Hersteller sind 54A für 15 Sek. zulässig.
Aber wie das so ist, da könnte doch NOCH MEHR gehen :cool: .Mein Wunschziel wäre etwa gleiche KV mit mehr Drehmoment und höherer Strombelastbarkeit bei noch akzeptablen eta.

Und da dachte ich an den HC-3528-1000. An 4S schafft der in dem gleichen Flieger nur eine ACC 11x8 bei knapp 66A (max 68A für 15 Sek), eta dann nur noch 72,4%. Der müsste wie bei Dir mit der KV runter und mit dem Drehmoment rauf.
Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich auch ein paar Tipp`s geben ?

Und hier nochmal ein ein Vergleich von meinem Erstlingswerk bei gleicher Drehzahl. Der Wirkungsgrad ist bei diesem Vergleich um 2,7% höher, nicht die Welt, aber immerhin etwas.

Vergleich bei V.jpg

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten