Motor wickeln

Ich bin 15 und möchte einen 5035 Scorpion umwickeln. Der Motor soll in das Big Monster von HJK da meinem Father gehört. Ich wollte darum wissen ob es einen Draht gibt der mehr als 200 grad aushält und wen ja wo. Ich habe schon den eine oder anderen Align und Turnigy und Scorpion für meine Modelle gewickelt. Da die Align Motoren ziemlich schale Magnete haben dachte ich das ich einfach zwei schale Magneten nebeneinander in die Glocke einklebe und dann es wie eines funktioniert. Ich würde gerade Magneten verwenden da die gebogenen ziemlich teuer sind. Hat mit dem jemand von euch schon Erfahrungen gemacht. Weis jemand wo ich starke Magnete und hitzebeständige Magneten um einen anständigen Preis bekomme. Soll ich die alten Magneten erheizen und dann aus der Glocke Schlagen? Mit was für einem Kleber klebt ihr die Magneten in die Glocke ein? Was hätte ihr für tips für einen Anfänger wie man die Magnete am besten einkleben kann wie man den Abstand am besten bestimmen kann? Wie genau sollte der Abstand zwischen den Magneten sein das der Motor noch funktioniert. Ich bin über jeden tipp froh den ich von euch bekomme. Ich feure mich auch wenn jemand mich anruft. 0677 62779066

Lg lukas
 

mischel

User
Ich bin 15 und möchte einen 5035 Scorpion umwickeln. Der Motor soll in das Big Monster von HJK da meinem Father gehört. Ich wollte darum wissen ob es einen Draht gibt der mehr als 200 grad aushält und wen ja wo.

Das wirst Du kaum finden. Das hält kein Lack aus.

Bzgl. deiner anderen Fragen möchte ich Dir die Seiten von Ralf Okon (http://www.powerditto.de/) empfehlen, Du wirst nichts Besseres finden. Dort ist u.a. auch das super beschrieben. Auch Deine anderen Probleme sind dort zu lösen, wie überhaupt das für Dein Vorhaben erforderliche theoretische Wissen dort nachlesbar ist.

Tschüß
der Michael
 
Hi Lukas,
ok, wenn du schon ein paar Motoren neu bewickelt hast weist du wenigstens auf was du dich einlässt. Es gibt durchaus Wickeldraht der die Temperaturen aushält. Das sind Polyimidlack Drähte. Geben tut es sie zb. hier bei Detakta, https://www.detakta.de/de/produkte/...tegory&cHash=60ad5f0e9bc7adb8acdbac3a7543b292 . Das Problem wird für dich sein das man eine ganze Rolle von dem Wickeldraht abnehmen muss und das wird viel zu teuer für dich. Was ist den an den Magneten im 5035 Scorpion nicht in Ordnung ? Wundermagmete stecken in den Motoren nicht drin für eine geeignete Quelle möchte ich mich aber noch mit einem Freund absprechen und eine Antwort dazu gibt es erst mitte nächster Woche , ich ruf dann dazu direkt an. Mit dem Draht könnte ich dir auch nächste Woche etwas sagen . Mach dir mal gedanken wieviele Windungen du je Statorzahn bewickeln willst und was du mit dem Motor erreichen möchtest.

Happy Amps Christian
 
Moin
Die Wickeldrähte sind in Wärmeklassen aufgeteilt.
Das was Du suchst, nennt sich W210 Grade 2bis3 (210°C), das ist der für diese Motoren übliche Draht.

Die W-Drähte sind nicht direkt lötbar, und müssen vorher mechanisch abisoliert werden,

Die Drähte mit V voran (z.B. V180 für 180°C) sind zwar direkt lötbar, (und auch geschmeidiger zu wickeln) aber eher was für Trafos, und weniger für unsere Motoren geeignet, da sie nicht die mechanischen Anforderungen an unsere Modellbaumotoren erfüllen.
 
Mit den magneten von dem Scorpion ist alles ok. Ich möchte nur in Zukunft bei den Align motoren breiter Magneten rein machen das der Motor mehr leistung bekomt. Darum suche ich Quellen für magneten.
 

FamZim

User
Hallo

Im Kraftwersbau haben "Wir" -- "F Lack 2GS " verarbeitet.
Der war dann normal mit Lack isoliert und dann gegensinnig mit 2 Lagen Glasfasern umwickelt.
Der war dann fast unkaputbar, das Glas auch wieder mit lack !
Die Isu trug aber ~ 0,2 mm im Durchmesser auf .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten