Ok - es geht auch sachter ...
Wer die Elli als Allrounder nutzen möchte, kommt mit folgender Konfiguration auch an den Himmel.
Sie ist damit realiv leicht und steigt trotzdem noch angenehm zügig.
8xN700AR (vielleicht sogar gepusht
)
Simprop Pi(c)o2000
Schulze Slim oder Future (nur wegen Gewicht)
C261 bzw. C2081 oder die Kleinen von Simprop
Motoren: FUN 400-xx 4,4:1, Lehner 1020 5:1 oder Hacker B20 4,4:1 (wiegen nur 70-90gr).
Luftschraube nicht größer als 11" (kurze Nase)
Strom liegt im Flug bei 18A - Steiflug etwa 45°
Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 820gr und die Elli kreist wunderbar in der Thermik.
Seite unbedingt anlenken, das hilft ungemein beim Abstützen im Kreisflug. Es ginge noch leichter, aber mein Vertrauen in den dünnen Bowdenzug war gleich von Anfang an getrübt. Ich habe Cfk-Schubstangen eingesetzt.
Der Regler liegt bei mir auf dem Akku (nur deshalb o.g. Auswahl). Jener ist in 2x4 als Block verlötet. Der Empfänger liegt schräg vor den Servos (Löcher in der Fläche mag ich nicht).
Der Akkuwechsel ist relaitiv einfach: Regler raus, Empfänger zurückziehen und Akku rückwärts durch die Flächenauflage entbinden
Für den normalen Fun-Betrieb am Wochenende nehme ich 8x TS1700AUP, von Hopf liebevoll mit Hochspannung mißhandelt
Die 45gr Mehrgewicht wirken sich recht deutlich auf die Thermikleistung aus, Durchzug und Steigflug sind jedoch um Klassen besser. Die geringe Schwerpunktverschiebung wird durch den "Styro-Airbag" zwischen Motor und Akku angepaßt.
Den Rat, den Rohazell-Klotz vor dem Verkleben des VLW´s
nicht zu entfernen, sollte man beachten! Sonst fliegt man wie ich mit ziemlich geringer EWD durchs Ländle
Ist mir beim 2. verkleben nach dem B-Säulen Kontakt beim Entladen passiert ...
Andreas
[ 15. Mai 2002, 15:47: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]