Knut
User
Hallo,
erst mal vielen Dank an Micha für die Messungen. Im Grunde genommen, bestätigen sie das jetzt von mir gemessene.
Die Frage, die ich mir auch gestellt habe ist natürlich, ob die ersten Messungen am Beginn des Antriebs, tatsächlich stimmten.
Ich muss eingestehen, das Dokumentation nie meine Stärke waren. Allerdings habe ich bei jeden E- Modell vor dem ersten Start,mit verschiedenen Luftschrauben den Strom gemessen. Einfach um zu wissen, das ich im grünen Bereich bin. Und natürlich auch bei diesem Antrieb.
Das letzte Mal, Mitte vorigen Jahres, wegen des angedachten Luftschraubenwechsels.
Andreas hat natürlich Recht, klar spielt die Spannungslage dabei eine wichtige Rolle. Die Spannung selbst habe ich dabei aber nie gemessen. Ich habe aber auch keine ausgelutschten Akkus genommen, sondern die geladen und getestet.
Um bei jetzt zu bleiben, der erste Test vorige Woche war mit einem guten 5s auf Storagelevel. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.
Da war ich schon an der 14x8 bei 62A. Beim vollgeladenen dann 72A. Und da ich weiß, das die Spannungslage eine wichtige Rolle spielt, habe ich auch vorher immer mit vollem Akku hantiert. Aber selbst wenn nicht, passt das nun nicht zusammen.
Ich könnte mir eines noch vorstellen, leider habe ich den YEP Regler entsorgt. Eventuell hätte ich ihn aber noch auslesen können, d.h. ich weiß nicht, was ich da für ein Timing hatte. Scheiß Dokumentationsschwäche. Mal angenommen, ich habe dort ein sehr hohes Timing verwendet, also weit über 20°, was für 14 Poler nicht ungewöhnlich ist. Der Motor benötigt aber 15° für sein Optimum. Deshalb dieser Stromunterschied, was auch Walter in seinem Post bestätigt. Das werde ich jetzt gleich mal probieren. Über 18°, bzw. Auto habe ich es bisher noch probiert.
Tschüß
Knut
erst mal vielen Dank an Micha für die Messungen. Im Grunde genommen, bestätigen sie das jetzt von mir gemessene.
Die Frage, die ich mir auch gestellt habe ist natürlich, ob die ersten Messungen am Beginn des Antriebs, tatsächlich stimmten.
Ich muss eingestehen, das Dokumentation nie meine Stärke waren. Allerdings habe ich bei jeden E- Modell vor dem ersten Start,mit verschiedenen Luftschrauben den Strom gemessen. Einfach um zu wissen, das ich im grünen Bereich bin. Und natürlich auch bei diesem Antrieb.
Das letzte Mal, Mitte vorigen Jahres, wegen des angedachten Luftschraubenwechsels.
Andreas hat natürlich Recht, klar spielt die Spannungslage dabei eine wichtige Rolle. Die Spannung selbst habe ich dabei aber nie gemessen. Ich habe aber auch keine ausgelutschten Akkus genommen, sondern die geladen und getestet.
Um bei jetzt zu bleiben, der erste Test vorige Woche war mit einem guten 5s auf Storagelevel. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.
Da war ich schon an der 14x8 bei 62A. Beim vollgeladenen dann 72A. Und da ich weiß, das die Spannungslage eine wichtige Rolle spielt, habe ich auch vorher immer mit vollem Akku hantiert. Aber selbst wenn nicht, passt das nun nicht zusammen.
Ich könnte mir eines noch vorstellen, leider habe ich den YEP Regler entsorgt. Eventuell hätte ich ihn aber noch auslesen können, d.h. ich weiß nicht, was ich da für ein Timing hatte. Scheiß Dokumentationsschwäche. Mal angenommen, ich habe dort ein sehr hohes Timing verwendet, also weit über 20°, was für 14 Poler nicht ungewöhnlich ist. Der Motor benötigt aber 15° für sein Optimum. Deshalb dieser Stromunterschied, was auch Walter in seinem Post bestätigt. Das werde ich jetzt gleich mal probieren. Über 18°, bzw. Auto habe ich es bisher noch probiert.
Tschüß
Knut