Motor zieht ungewöhnlich hohen Strom

Knut

User
Hallo,
erst mal vielen Dank an Micha für die Messungen. Im Grunde genommen, bestätigen sie das jetzt von mir gemessene.
Die Frage, die ich mir auch gestellt habe ist natürlich, ob die ersten Messungen am Beginn des Antriebs, tatsächlich stimmten.
Ich muss eingestehen, das Dokumentation nie meine Stärke waren. Allerdings habe ich bei jeden E- Modell vor dem ersten Start,mit verschiedenen Luftschrauben den Strom gemessen. Einfach um zu wissen, das ich im grünen Bereich bin. Und natürlich auch bei diesem Antrieb.
Das letzte Mal, Mitte vorigen Jahres, wegen des angedachten Luftschraubenwechsels.
Andreas hat natürlich Recht, klar spielt die Spannungslage dabei eine wichtige Rolle. Die Spannung selbst habe ich dabei aber nie gemessen. Ich habe aber auch keine ausgelutschten Akkus genommen, sondern die geladen und getestet.
Um bei jetzt zu bleiben, der erste Test vorige Woche war mit einem guten 5s auf Storagelevel. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.
Da war ich schon an der 14x8 bei 62A. Beim vollgeladenen dann 72A. Und da ich weiß, das die Spannungslage eine wichtige Rolle spielt, habe ich auch vorher immer mit vollem Akku hantiert. Aber selbst wenn nicht, passt das nun nicht zusammen.
Ich könnte mir eines noch vorstellen, leider habe ich den YEP Regler entsorgt. Eventuell hätte ich ihn aber noch auslesen können, d.h. ich weiß nicht, was ich da für ein Timing hatte. Scheiß Dokumentationsschwäche. Mal angenommen, ich habe dort ein sehr hohes Timing verwendet, also weit über 20°, was für 14 Poler nicht ungewöhnlich ist. Der Motor benötigt aber 15° für sein Optimum. Deshalb dieser Stromunterschied, was auch Walter in seinem Post bestätigt. Das werde ich jetzt gleich mal probieren. Über 18°, bzw. Auto habe ich es bisher noch probiert.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

so gerade mal unterschiedliche Timing probiert. Erstaunlicherweise gibt es keinen gravierenden Unterschied, ich würde fast sagen keinen, zwischen 12° und 24°??? Wobei ich aber sagen kann, das der Regler die Änderung bestätigt und ich die auch wieder auslesen kann.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, sowie auch mit der Probierlust. Ich werde nun einfach fliegen und die Temperatur des Motors im Auge behalten.
Ich habe nun die 14x8 auf 13x8 eingekürzt, bin bei ca. 55A. Akku allerdings nicht vollgeladen. Voll geladen ca. 62A, der aber dann recht schnell auf etwa 58A runtergeht. Im Flug dürfte das dann noch mal weniger werden.
Was ich noch ändern könnte, wäre auf eine GM Latte umzusteigen. Allerdings habe ich mit dem vorigen Versuch damit, keine gute Erfahrung gemacht. Da wollte ich von der 14x8 ACC auf die 15x8 GM umsteigen. Bei Vollgas klang die GM allerdings wie Getriebeschaden. Möglich wäre ein Abreißen der Strömung an den Spitzen. Möglich wäre eine zu hohe Drehzahl. Der Motor hat pro Volt 575U. Bei 20 V wären das 11520, allerdings im Leerlauf. Unter Last dann über die zugelassenen 9000, kann ich mir nicht vorstellen. Da die nun nicht gerade billig sind, habe ich von weiteren Versuchen Abstand genommen.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell lief der Motor nie auf 100% Vollgas? Bei YEP Reglern kann das vorkommen, wenn der Gasweg nicht 100% zum Sender passt. Bei den YEP Reglern kann man den Gasweg auch neu einlesen und abspeichern.
Viele Grüße
Gunnar
 

Knut

User
Hallo Gunnar,

wäre sicher auch eine Erklärung. Die Gaswege hatte ich aber bei dem YEP Regler über die Karte programmiert.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten