Motor - Zug weshalb?

Guten Tag,

weshalb wird der Motor bei einem Propellerflugzeug schräg eingebaut, bezw
was passiert dabei? Der Sturz ist ja um das Wegsteigen durch den erhöhten
Auftrieb bei erhöhter Geschwindigkeit zu kompensieren.

Mein Physikprofessor ist der Meinung, dass damit eine unterschiedliche Anströmung der Flügel erreicht wird um das Propellerdrehmoment auszugleichen. Weiss jemand genau wieso dass das so gelöst wird und wie die Strömung bezw. das Drehmoment beeinflusst wird?


Grüsse Yves
 
Beim Motor kommen mehrere Sachen zusammen:

Drehmoment des Propellers: Flieger dreht um die Längsachse nach links.

Der Propellerstrahl ist in sich verdreht, und bläst deswegen schräg gegen das Seitenleitwerk: Das Flugzeug dreht um die Hochachse nach links.

Bei starkem Anstellwinkel des Flugzeugs wird der Propeller leicht "von unten" angeströmt. Dadurch ergibt sich ein Strömungsvektor auf die Propellerblätter, so dass sie auf der linken Seite etwas "mit der Drehrichtung", und auf der rechten Seite "gegen die Drehrichtung" angeströmt werden. Dadurch produziert der Propeller rechts mehr Schub als links, das Flugzeug dreht also um die Hochachse nach links.

Diese Effekte versucht man teilweise auszugleichen, indem der Motor vorne leicht nach rechts zieht.
 
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