Motoraufhängung schwingend oder starr

Hallo Leute,

ich habe eine Adrenaline 2 von Eurolight. In der Anleitung ist nur von einer starren Motoraufhängung die Rede.

Macht es Sinn den Motor schwingend zu lagern? Werden die Schwingungen dann nicht nur in einen anderen Drehzahlbereich gelegt?

Bitte um kurz Auskunft.

Danke & Gruß
Sebastian

Tachchen,

wenn sich sonst schon niemand traut... ;)

Fuer mich macht eine "Gummi"aufhaengung Sinn, wenn der Rumpf ein ausgepraegtes Eigenschwingverhalten hat. Klopf mal mit 'nem Loeffel das Teil ab, moeglichst montiert mit Spanten und was der Fluchzeuchbau hergibt. Klingt's hohl, war's entweder Dein Kopf oder der Rumpf...

Im letzteren Falle koennte der Flieger ziemlich droehnen, wenn der Motor in entsprechendem Drehzahlbereich betrieben wird. Dann macht eine elastische Motoraufhaengung evtl Sinn. Meine Holzspreisselbomber brauchen das aber nicht.

Das Droehnen kann auch zB durch Einharzen von duennen Kieferleisten an die Rumpfinnenseite an grossflaechigen GFK Stellen bekaempft werden. Das aendert das Eigenschwingverhalten des Rumpfes erheblich.

Gruss, Wolfgang

Swing oder not to swing

Swing oder not to swing

Hi,
also für die Zelle und die Innereien isses im allgemeinen schonender wenn die Motoraufhängung nicht starr ist. Allerdings kann es auch bei schwingender Aufhängung (und gerade dadurch) in bestimmten Frequenzbereichen zu resonanzartigen Erscheinungen mit heftigem Schütteln kommen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Masse Rumpf, Masse Motor, Konstruktion und Aufbau des Rumpfs, Material des Rumpfs und der Aufhängung, etc)
Was auf jeden Fall schlechter wird, ist das Laufverhalten des Motors im Leerlauf. Selbst mit dem gut gedämpften Hydromount-System von TC sind nicht die ganz niederen Leerlaufdrehzahlen möglich wie ohne.....und das kann nervig sein, wenn du die Kiste beim Landen kaum an den Boden bringst !
Ich bin damit immer gut gefahren: Starrer Einbau, solide gemacht und alles was sich dreht, gut auswuchten. :D
Gruß Otto

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten