Motorempfehlung für Robbe Parat

mfgwst

User
Hallo,
ich habe einen Parat ohne Querruder erstanden. Mit E Motor und 35Mhz Anlage.
Nun möchte ich den Motor tauschen gegen einen Aussenläufer, kann mir jemand eine Empfehlung geben?
mfg
Uwe

alle 28er oder 35er E-Motoren um 1000 kV dürften passen an 3S, damals war ja maximal ein 2.5ccm Motor vorgesehen.
dazu eine 10x6 oder 11x6 Luftschraube
Nur mit der Befestigung musst du die etwas ausdenken, alter Motorträger funktioniert hier nicht!

Hallo Pierre,
Danke für die rasche Antwort,
mit der Besfestigung sollte passen, es war ein Eletromotor drin der wiegt allein 250 g
Gruss
Uwe

Elektromotoren bei den alten Kisten waren meistens nur mit einer Hülse / Schlauchklemme befestigt, das funktioniert nicht beim Aussenläufer!!
Du musst da schon einen Spant einbauen ( ob Vorspant- oder Hinterspantmontage ) . Einfach ein Brettchen zwischen die Seitenwangen dürfte reichen, ist ja kein 5kW Speedmodell

Ooops, sehe gerade im Plan auf outerzone dass da ja schon ein Spant drin ist. Das macht es doch einfacher.
Nur Schwerpunkt wird wohl etwas kritisch werden, musst halt alles ( Akku, Servos etc.) soweit wie möglich nach vorne bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre,
werde ich probieren, es war ein E Motor verbaut und ein grosser Schacht für einen 7 oder zelligen Nickel Cadmium Akku einzubauen. Aber das mit deiner Empfehlung mit der Motorgrösse klingt gut, so etwas habe ich noch in der Restekiste mit Regler D-Power AL 42-07 brushless nur mit Durchmesser Propeller da muss ich noch schauen wegen der Fahrwerkshöhe, ich will ihn j nicht werfen müssen.
Uwe

Also ich hàtte jetzt zb den RO-POWER TORQUE 3528 1130 K/V genommen, passt 1:1 auf die Befestigung von der 540/550 Blechdose, ist kurz so dass Gewicht nach vorne kommt und ist angegeben mit max. 10x6 an 3s, da kannst du auch mal eine 9x7 nehmen wg. Bodenfreiheit.
Dein D-Power passt gar nicht, zu langsam, es sei denn die willst 5s oder 6 s Akkus einsetzen.
Der obige Motor, 30A oder 40A Regler mit starkem BEC, 4 mm Mitnehmer, 2 standard ( +20C) 2000er bis 2500er Akku und 2-3 Luftschrauben, dann hast du ein Antriebsset das deutlich unter100€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hàtte jetzt zb den RO-POWER TORQUE 3528 1130 K/V genommen, passt 1:1 auf die Befestigung von der 540/550 Blechdose, ist kurz so dass Gewicht nach vorne kommt und ist angegeben mit max. 10x6 an 3s, da kannst du auch mal eine 9x7 nehmen wg. Bodenfreiheit.
Dein D-Power passt gar nicht, zu langsam, es sei denn die willst 5s oder 6 s Akkus einsetzen.
Der obige Motor, 30A oder 40A Regler mit starkem BEC, 4 mm Mitnehmer, 2 standard ( +20C) 2000er bis 2500er Akku und 2-3 Luftschrauben, dann hast du ein Antriebsset das deutlich unter100€ kostet.
Korrektur: um die 100 € kostet

sacht mal was hab ihr vor!?
hier ist viel Meinung unterwegs wenig Praxis. wollt ihr aus dem armen Parat ein Dogfigther macht?
Das langen 300W haufig! das ist das doppelte von dem 550er Zeug.
Motor max 100g wenn es ein 35er sein soll. Luftschraube 8X4 da langen 10A für Käserundflug und bei 25A langt das zum Bodenstart.

sacht mal was hab ihr vor!?
hier ist viel Meinung unterwegs wenig Praxis. wollt ihr aus dem armen Parat ein Dogfigther macht?
Das langen 300W haufig! das ist das doppelte von dem 550er Zeug.
Motor max 100g wenn es ein 35er sein soll. Luftschraube 8X4 da langen 10A für Käserundflug und bei 25A langt das zum Bodenstart.
Verstehe ich jetzt nicht, der RO-POWER TORQUE 3528 1130 K/V hat max. 300 W bei 80g, passt doch!

Hallo Thomas, der Parat wiegt ohne Motor und Regler aber mit Steuerung ca. 800 g, Bodenstart auf Rasen sollte er schon machen, einen Dogfighter will ich nicht nur Bodenstart und Rundflug Looping mit Anlauf sollte auch drin sein
Uwe

Original war der Parat für einen Robbe EF 76 ll ausgelegt. Wenn das der eingebaute Motor ist, reicht er für gemütliches Rundfliegen aus, zumal er nicht wie früher die schweren NC-Akkus schleppen muß.
Gruß
Gerald

Hallo an alle Ratgebende,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mich entschlossen den Regler und den D-Power AL 42-07 brushless einzubauen und einfach testen. Ich denke das der Parat eingestartfähig ist. Ich kann gern noch einmal kurz vom Testflug berichten.
Gruss Uwe

moin Uwe,

meinst du diesen Motor??

1782978998206.png

das einzige was hier passt für den Parat, ist das Gewicht. Denke um den Motor mit 3 Zellen zu betreiben, reicht die Bodenfreiheit des Fahrwerks nicht aus wegen dem empfohlenen Propeller. Ich fliege in einem Amateur 2 einen 28er(ca 60g schwer) mit 1300 KV und 3 S Lipo. Damit geht auf unserer Wiese einwandfreier Bodenstart.
Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht mit deinem Motor gespannt.

gruß

Alexander

Hallo Uwe
Ich finde den Motor viel zu stark !
Mein Terry mit 1100g wird mit einem 28er 1100 kv und apc 9x4 stilecht bewegt.
auch Bodenstart. Da reicht mit 3s1500 halbgas locker zum fliegen !
da nimmt der entspannte 6 A.
Alles andere ist viel zu stark !!
Akku und Regler soweit nach vorne, wie es geht, Motorsturz etwa 2 grad, sollte passen
Evtl RC nach vorne verlegen.

Gruß Thomas

Hallo,
der D-Power AL 42-07 ist wirklich totaler Unsinn!
Der Parat war ursprünglich für 1,7 - 2,5ccm Glühzünder konzipiert.
Da waren Luftschrauben von 7-8 Zoll angesagt.
Der genannte Motor an 3s bringt mit ner 9 Zoll vielleicht 450g Schub bei um die 6A Laststrom.
Ein 28er Motor mit um die 60-70g und min 1100kV ist da meiner Meinung nach deutlich zielführender (und billiger).
Der o.g. RO Power ist auch noch gut, man kann ja ne 8er Schraube nehmen, das passt dann auch optisch besser.

Gruß, Karl-Heinz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten